Studie ermittelt Anstieg der ‚active surveillance‘ für low-risk Prostatakrebs: Active surveillance fast verdreifacht, bei Männern mit niedrig-Risiko-Prostata-Erkrankungen
Viele Männer mit mit geringem Risiko Prostatakrebs, die meisten wahrscheinlich vorher durchgemacht haben sofortigen Operation oder Bestrahlung sind heute die Annahme eines mehr konservativen „active surveillance“ – Strategie, nach einer Analyse eine neue Föderale Datenbank von Wissenschaftler aus Dana-Farber Cancer Institute.
Die Verwendung der aktiven überwachung erhöhte sich von 14,5 Prozent auf 42,1 Prozent der Männer mit mit geringem Risiko Prostatakrebs, die zwischen 2010 und 2015, so die Forscher, geführt von Brandon Mahal, MD, von der Abteilung der Radioonkologie an der Dana-Farber/Brigham und Frauen Cancer Center, führte die Studie, veröffentlicht durch JAMA.
Im selben Zeitraum der Anteil der Männer Unterziehen Radikale Prostatektomie (Entfernung der Prostata) sank von 47,4 Prozent auf 31,3 Prozent. Die Verwendung von Strahlentherapie für low-risk-Erkrankung sank von 38,0 Prozent auf 26,6 Prozent.
„Was wissen wir vom hohen Niveau Beweise, dass die konservative Behandlung des niedrig-Risiko-Prostata-Krebs ist verbunden mit einer sehr günstigen Prognose“, sagte Mahal. „Viele Männer mit mit geringem Risiko Krankheit sind in der Lage zu sein, verschont die Toxizität der Behandlung, so dass es eine wichtige Diskussion zwischen ärzten und Patienten.“
Nationale Leitlinien befürworten konservative management anstatt sofort „definitive Therapie“, die mit der Operation oder der Strahlentherapie, wurden in 2010 für Männer mit mit geringem Risiko Prostatakrebs. Low-risk-Erkrankung ist definiert als ein kleiner tumor auf die Prostata beschränkt, die Ihnen zugewiesen wird mit der Note 6 auf die Gleason-Skala nach einer Biopsie; einer frühen pathologischen Stadium und einem niedrigen PSA (Prostata-spezifisches antigen -) Blut-Ebene.
„Dieses erfreuliche Ergebnis deutet darauf hin, dass Kliniker bessere Einhaltung der aktuellen Empfehlungen und Leitlinien für Männer mit mit geringem Risiko Prostatakrebs, die Verwendung der aktiven überwachung in entsprechend ausgewählten Männern zu reduzieren Preisen von überdosierung“, sagte Howard Soule, PhD, executive vice president und chief science officer der Prostata-Krebs-Stiftung.
Mahal sagte, Männer mit low-risk-Tumoren haben eine „sehr, sehr geringes Risiko zu sterben“ von Prostata-Krebs, und, invasive Therapien, nicht unbedingt verbessert überlebens-Chancen. In der aktuellen Studie, Mahal und seine Kollegen, darunter leitende Autor Paul Nguyen, MD, Dana-Farber/Brigham und Frauen Cancer Center Onkologe, Gebrauch gemacht von einer Bundes-Datenbank, die für die erste Zeit angegeben werden, ob Patienten Gebrauch gemacht, watchful waiting oder active surveillance. (Patienten, die die Annahme einer watchful waiting-Ansatz sind sagte zu berichten Symptome wie Veränderungen im Urin Gewohnheiten, Schmerzen oder Reizung, oder Knochen-Schmerz, reflektieren konnte metastatischen progression. Aktive überwachung beinhaltet regelmäßige follow-up-tests für PSA-Werte, wiederholen Sie die Biopsien werden, und Prüfungen, die von einem Arzt alle sechs bis 12 Monate).
Die Studie ergab auch änderungen in der Behandlung für hoch-Risiko-Prostata-Krebs, von 2010 bis 2015-obwohl die Forscher waren sehr überrascht von den Ergebnissen. Die Nutzung des radikalen Prostatektomie erhöhte sich von 38 Prozent auf 42,8 Prozent in diesem Zeitraum, während der Strahlentherapie verringerte sich von 60,1 Prozent auf 55 Prozent.
„Dieser Wandel in der Verwaltung Muster Weg von Strahlentherapie und nach radikaler Prostatektomie ist nicht unterstützt von jeder der letzten high-level-Studien,“ sagte Mahal. „Dieses Ergebnis ist provokativ und kann ein Brennpunkt der Debatte.“
Die Finanzierung für die Forschung wurde von Prostata-Krebs-Stiftung-American Society for Radiation Oncology award Mahal; Prostata-Krebs-Stiftung die Finanzierung Nguyen; und Unterstützung aus dem Holz Family Foundation, Bäcker-Familie, Freedman Familie, Fitz Krebs-Krieger, David und Cynthia Chapin, Frashure der Familie und anderen Gebern.