Verzögerung von Chirurgie für DCIS ups das Risiko für invasiven Brustkrebs
(HealthDay)—Für jeden Monat der Verzögerung zwischen Diagnose und Operation für duktales carcinoma in situ (DCIS), ist es leicht schlechteren überleben und einer Erhöhung des Risikos für invasive Krankheit, laut einer Studie online veröffentlicht Sept. 27 in den Annalen der Chirurgischen Onkologie.
William H. Ward, M. D., vom Naval Medical Center in Portsmouth, Virginia, und Kollegen der Nationalen Krebs-Datenbank zu identifizieren, die Frauen mit einer klinischen Diagnose von DCIS zwischen 2004 und 2014. Unterschiede im Gesamtüberleben (OS) und das Vorhandensein der invasion verglichen wurden fünf Zeiträume zwischen Diagnose und Operation (≤30, 31 bis 60, 61 bis 90, 91 bis 120 und 121 bis 365 Tage).
Die Forscher identifizierten 140,615 klinischen DCIS-Patienten, von denen 123,947 hatte pathologische Diagnose von DCIS und 16,668 hatte invasiv ductal carcinoma. Insgesamt fünf-Jahres-OS war 95.8 Prozent und unbereinigt median Verzögerung von der Diagnose bis zur Operation Betrug 38 Tage. Es war ein Zuwachs von 7,4 Prozent stieg das relative Risiko für Tod für jedes Intervall Zunahme der Verzögerung (hazard ratio, 1.07). Eine längere Verzögerung der Operation war ein Unabhängiger Prädiktor der invasion (odds ratio, 1.13).