Statin-Therapie reduziert das Risiko für diabetische Retinopathie bei T2DM
(HealthDay)—Für den taiwanesischen Patienten mit Typ-2-diabetes und Dyslipidämie, die Statintherapie assoziiert ist mit einem reduzierten Risiko für diabetische Retinopathie, nach einer Studie online veröffentlicht Jan. 10 in JAMA Ophthalmologie.
Eugene Yu-Chuan Kang, M. D., von der Chang Gung Memorial Hospital in Taoyuan, Taiwan, und Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen statin-Therapie und die Entwicklung der diabetischen Retinopathie bei Patienten mit diabetes und Fettstoffwechselstörungen. Nach dem propensity score matching, 18,947 Patienten waren in der statin-und nonstatin Gruppen.
Die Forscher fanden heraus, dass 10,6 und 12,0 Prozent der Patienten in der statin-und nonstatin Gruppen, die jeweils entwickelt, die diabetische Retinopathie. Im Vergleich mit der nonstatin Gruppe der statin-Gruppe hatten signifikant niedrigere raten der diabetischen Retinopathie, nonproliferative diabetische Retinopathie, proliferative diabetische Retinopathie, Glaskörper Blutungen, traktionale Netzhautablösungen und Makula-ödem (hazard ratios, 0.86, 0.92, 0.64, 0.62, 0.61, und 0.60, beziehungsweise); Sie hatten auch eine niedrigere rate an Interventionen wie Netzhaut-Laserbehandlung, Intravitreale Injektion, Vitrektomie und (hazard ratios, 0.71, 0.74, und 0.58, beziehungsweise) und unterzog sich einer kleineren Anzahl dieser Eingriffe (rate ratios), 0.61, 0.68, und 0.54, beziehungsweise). Eine Korrelation wurde auch darauf hingewiesen, für eine statin-Therapie, die mit geringeren Risiken für schwerwiegende Nebenwirkungen Herz-Kreislauf-Ereignisse, neue-onset diabetischen Neuropathie, und neu auftretende diabetische Fuß-Geschwüre (hazard ratio 0.81, 0.85, und 0.73, beziehungsweise).