Die fehlfaltung von Proteinen als Risiko-marker für die Alzheimer-Krankheit

Im symptom-freien Einzelpersonen, die Erkennung von falsch gefalteten amyloid-β-protein im Blut zeigt ein deutlich höheres Risiko für die Alzheimer-Krankheit—bis zu 14 Jahre vor klinischer Diagnose gestellt. Amyloid-β-Faltung hat bewiesen, überlegen zu sein, um andere Risiko-Marker ausgewertet, wie gezeigt, die von Wissenschaftlern aus dem deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), Ruhr-Universität Bochum (RUB), dem saarländischen krebsregister und dem Netzwerk Alternsforschung an der Universität Heidelberg.

Es gibt derzeit noch keine wirksame Behandlung für die Alzheimer-Krankheit. Für viele Experten ist dies vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit nicht klinisch diagnostiziert, bis lange nach dem biologischen Beginn, wenn charakteristische Symptome wie Vergesslichkeit erscheinen. Jedoch, die zugrunde liegenden Hirn-Schäden bereits Fortgeschritten und irreversibel durch diese Phase.

„Alle setzen Ihre Hoffnungen auf den Einsatz neuer Behandlungsansätze während dieser symptomfreien Frühstadium der Krankheit, um vorbeugende Maßnahmen. Um die Durchführung von Studien zu testen, diese Ansätze, die wir brauchen, um Menschen zu identifizieren, die sind einem besonders hohen Risiko der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit“, erklärt Hermann Brenner vom DKFZ.

Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, fehlfaltung des amyloid-β-protein kann auftreten, 15 bis 20 Jahre, bevor erste klinische Symptome beobachtet werden. Die fehlgefaltete Proteine ansammeln und bilden amyloid-plaques im Gehirn. Eine Technik, entwickelt von Klaus Gerwert von der RUB können bestimmen, ob die amyloid-Proteine sind fehlgefaltete im Blutplasma.

In einer früheren Studie, Gerwert und Brenner zeigten, dass die amyloid-β Veränderungen im Blut nachgewiesen werden kann viele Jahre vor dem klinischen Ausbruch der Erkrankung. Sie zeigten auch, dass die demonstration von falsch gefalteten amyloid-β im Blut korreliert mit der plaque-Bildung im Gehirn. Die Forscher wollten untersuchen, ob die Analyse von amyloid-β können verwendet werden, um vorherzusagen, das Risiko der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit und wie das Risiko-marker führt im Vergleich zu anderen bekannten und vermuteten Risikofaktoren.

So zu tun, Sie erneut Blutproben gesammelt, als Teil von ESTHER, einer Kohorten-Studie unter der Leitung von Hermann Brenner und durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem saarländischen krebsregister. Die Kohortenstudie initiiert wurde zurück in das Jahr 2000.

In der aktuellen Studie, die Forscher bei der ersten Blutproben von 150 ESTHER Teilnehmer, bei denen die Demenz Folge wurde diagnostiziert, während der 14-Jahres-follow-up-Periode. Diese Proben wurden verglichen mit denen von 620 zufällig ausgewählten Kontrolle der Teilnehmer nicht bekannt gewesen diagnostiziert mit Demenz, die in einem Zusammenhang mit der Demenz der Teilnehmer in Bezug auf Alter, Geschlecht und Bildungsniveau.

Teilnehmer mit Aß fehlfaltung hatte eine 23-Fach erhöhte odds von Alzheimer-Diagnose innerhalb von 14 Jahren. Bei Patienten mit anderen Arten von Demenz, wie jene, die bedingt durch eine reduzierte Blutversorgung des Gehirns, die Studie nicht zeigen ein erhöhtes Risiko, die Unterstützung der Alzheimer-Krankheit Spezifität.

Die Forscher auch eine Anzahl von anderen möglichen Risiko Prädiktoren in Ihrer Analyse, einschließlich einer bestimmten Variante des Gens für apolipoprotein E (APOE-ε4) und vorbestehende Erkrankungen (diabetes, hoher Blutdruck, Depressionen) oder lifestyle-Faktoren (Körpergewicht, Bildungsniveau). Mit Ausnahme des APOE4-status, die zeigten ein 2,4-mal höheres Risiko, in diejenigen, die später ging auf zu entwickeln Alzheimer-Krankheit, keiner der untersuchten Faktoren korreliert mit dem Risiko der Krankheit.

Bei der Vorhersage der Gefahr der Krankheit, war es weitgehend irrelevant, ob 0-8 oder 8-14 Jahre waren vergangen zwischen dem Zeitpunkt der Blutprobe erhalten wurde, und den klinischen Ausbruch der Demenz.

„Diese Arbeit wurde nicht über die Verwendung von amyloid-β-Faltung als diagnostischer marker. Stattdessen wollten wir untersuchen, ob diese marker verwendet werden könnte für die risikostratifizierung in der Alzheimer-Krankheit therapeutische Entwicklung einstellen. Amyloid-Beta-fehlfaltung erwies sich als eine weit überlegene Risiko-marker im Vergleich zu den anderen Risikofaktoren,“ erklärt der Erstautor Hannah Stocker aus dem DKFZ und der Universität Heidelberg, Netzwerk Alternsforschung.

„Der neue test kann eine nicht-invasive und kostengünstige Methode zur Identifizierung von hoch-Risiko-Gruppen, die noch keine Symptome. Die Drogen, die haben nicht gezeigt, keine Wirkung in klinischen Studien bisher könnte möglicherweise effektiver in diesen Hochrisiko-Personen,“ Klaus Gerwert. „Die Messung von falsch gefalteten amyloid-β im Blut kann daher ein wesentlicher Beitrag zur Suche nach einem Medikament gegen die Alzheimer-Krankheit.“

Weitere Studien sind notwendig, um zu überprüfen, ob die Labor-Methode ist geeignet zur Bestimmung des Risikos der Entwicklung von Alzheimer-Krankheit, symptom-freie Menschen. Die Forscher möchten jetzt ermitteln, wie zuverlässig die Analyse von amyloid-β änderungen in größeren Gruppen. Wenn amyloid-β-Fehler erkannt wird, im Blutplasma, diese muss bestätigt werden, mit einer etablierten Methode der Frühdiagnose der Alzheimer-Krankheit, zum Beispiel durch die Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit oder mit speziellen bildgebenden Verfahren. Die Messung von falsch gefalteten amyloid-β ist daher derzeit nicht zur Verfügung steht für die individuelle Risikobewertung.