Aspirin verbessert die Leberfunktion nach Embolisation des hepatozellulären Karzinoms

Aspirin-Therapie ist verbunden mit verbesserter Funktion der Leber-test-Ergebnisse und die überlebensrate nach transarterielle Embolisation (TAE) für das hepatozelluläre Karzinom (HCC), der nach einem ahead-of-print Artikel, veröffentlicht in der September 2019-Ausgabe des American Journal of Roentgenology (AJR).

In einer Retrospektive Analyse von 304 Patienten der Leitung von Edward F. Boas am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City, unter den 42 Patienten, die Einnahme von aspirin zum Zeitpunkt der ersten TAE für HCC -, bilirubin-Ebene belegt unteren 1 Tag (0.9 vs 1.3, p < 0.001), 1 Monat (0.9 vs 1.2, p = 0,048) und 1 Jahr (0.8 vs 1.0, p = 0,021) post-Embolisation.

„Obwohl die Unterschiede in der Leber-Funktions-test-Ergebnisse in den Gruppen der Einnahme und nicht Einnahme von aspirin noch klein waren“, schrieb Boas, „standard biochemische Leber-Funktion tests sind unempfindlich gegen frühen zirrhotischen Veränderungen.“

Klärung weiterer, Boas darauf hingewiesen, „kleine Veränderungen in der biochemischen Funktion der Leber-test-Ergebnisse möglicherweise unterschätzen den Grad der Schädigung der Leber nach der Embolisation.“

In der Erwägung, dass der aspirin-Gebrauch zeigten sich keine Unterschiede in der Initialen Ansprechrate (88% vs. 90% kompletten Remission oder partieller Remission p = 0.59), die Mediane Zeit bis zur progression (6.2 vs. 5,2 Monate, p = 0.42), erste Seite der progression (p = 0.77), oder einen Bruchteil der Patienten sterben mit Fortschreiten der Erkrankung (88% gegenüber 89%, p = 1.00), die Mediane überlebenszeit Zeit nach TAE für HCC gemessen mehr für die Kohorte, die Einnahme von aspirin (57 vs. 23 Monate, p = 0,008).