Fraktur-Risiko im Zusammenhang mit Bisphosphonat Medikament Urlaub

Bisphosphonate haben gezeigt, zur Verringerung des Risikos von osteoporotischen Frakturen. Vermeiden Sie mögliche Nebenwirkungen der Langzeit-Therapie, viele Patienten nehmen Sie ein Medikament Urlaub nach mehrjähriger Bisphosphonat-Therapie. Ein team von der Abteilung für Medizinische informatik, Biometrie und Epidemiologie an der Ruhr-Universität Bochum hat untersucht die Auswirkungen solcher Drogen-Ferien auf dem Frakturrisiko. Sie fanden, dass bei Patienten, die zuvor erlitt eine vertebrale Fraktur, eine längere Bisphosphonat Medikament Urlaub war verbunden mit einem Anstieg der Gefahr von sogenannten wichtigen osteoporotischen Frakturen (MOFs). Diese sind klinische Wirbelsäule, Hüft -, Schulter (Oberarm oder Unterarm Frakturen. Das Forscherteam publizierte seine Ergebnisse im journal Knochen am 15 Mai 2020.

Seltene, aber schwere Nebenwirkungen

Die langfristige Behandlung mit Bisphosphonaten ist verbunden mit einem Anstieg der seltene, allerdings schwere Nebenwirkungen, vor allem Osteonekrose des Kiefers oder bestimmte Frakturen des Oberschenkels. „Residuale Wirkungen auf den Knochenstoffwechsel erscheinen, bestehen für einige Zeit nach der Bisphosphonate sind eingestellt“, sagt Professor Johannes Pfeilschifter. „Allerdings ist die Zahl der Studien, die untersucht haben, die Risiken und der nutzen von Bisphosphonat Medikament Urlaub ist begrenzt.“

Zwei Jahre interviews

Zur Gewinnung zusätzlicher Informationen, die Forscher Befragten Patienten, die behandelt worden waren, mit diesen Medikamenten in den vorhergehenden vier oder mehr Jahren. Fünf Telefon-interviews wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Analyse umfasste die Beobachtungen von 1,973 Teilnehmer, die eingestellt worden wären, von ärzten Praxen und Kliniken in ganz Deutschland.

Aufstieg in Fraktur-Risiko bei Patienten mit früheren vertebralen Frakturen

In einem einfachen zwei-Gruppen-Vergleich, die Forschung team fand keinen Unterschied im Frakturrisiko zwischen Patienten, deren Therapie pausiert wurde, und diejenigen, die Fortsetzung der Bisphosphonat-Therapie. Für eine detailliertere Analyse der Veränderungen in Fraktur-Risiko in Bezug auf die Zeit seit dem start eines Medikaments Urlaub, verwendeten die Forscher eine Methode, die vertreten die Therapie status des einzelnen Patienten zu jeder Zeit im vergangenen Jahr, als ein gleitender Durchschnitt. „Dieser Ansatz ermöglicht uns, zu vergleichen und das Risiko von Brüchen zwischen den verschiedenen Epochen der Zeit, da die Therapie wurde unterbrochen und minimiert die systematischen Verzerrung in Bezug auf die höhere Wahrscheinlichkeit der Einnahme eines Medikaments Urlaub in Patienten mit einem niedrigeren Risiko für Knochenbrüche“, sagt Dr. Henrik Rudolf, der durchgeführten statistischen Analysen.

Die Analysen deuten darauf hin, dass mehr Arzneimittel an Feiertagen von Bisphosphonaten sind verbunden mit einem zumindest partiellen Verlust Ihrer Schutzwirkung gegen Frakturen. Die Analysen ergaben eine sogenannte Interaktion (was bedeutet, dass ein Merkmal verändert das relative Risiko für Frakturen mit Zunehmender Urlaub Länge): „Bei Patienten, die bereits wirbelbrüche, das Risiko von MOFs für eine Zeit von mehr als 12 Monaten seit der Therapie pausiert wurde, erhöht das 3,5-fache im Vergleich zu dem Risiko in der zweiten Hälfte des ersten Jahres des drug-holiday“, erklärt Professor Hans-Joachim Trampisch, senior professor an der Abteilung für Medizinische informatik, Biometrie und Epidemiologie. Die entsprechenden geschätzten Wert war deutlich niedriger bei Patienten, die ohne eine vorangegangene vertebrale Fraktur. Die Größe der Stichprobe war zu klein, um zu ermöglichen von adäquaten Schätzungen von änderungen in Fraktur-Risiko bei den Patienten ohne Vorherige vertebralen Frakturen mit Bezug zu anderen relevanten Risikofaktoren für Frakturen.

„Die Ergebnisse unserer Studie berücksichtigt werden sollte im Rahmen der Studie berichtet über den langfristigen Therapie mit Bisphosphonaten und Bisphosphonat Medikament Urlaub“, betont Johannes Pfeilschifter. „Die Entscheidung über das weitere management der Osteoporose-Patienten unter Bisphosphonat-Therapie sollte individuell für jeden Patienten basierend auf den nutzen und die möglichen Risiken der verfügbaren Optionen für die Behandlung, und sollte neu bewertet werden auf einer periodischen basis.“

Studie Einschränkungen