Einfach nur Pech? Australian Krebspatienten benennen, ‚Schicksal‘, als Dritte wahrscheinlichste Ursache
Welche Rolle spielt die Schicksal spielen, wenn es um die 145.000 Menschen mit Krebs diagnostiziert werden jedes Jahr in Australien?
Rauchen, Sonneneinstrahlung, schlechte Ernährung, Alkoholkonsum und Unzureichende Bewegung sind nachgewiesene Risikofaktoren für viele Arten von Krebs, aber neue Forschung zeigt, diese Meldung ist nicht immer durch zu viele Patienten.
Laut einer internationalen Studie unter Leitung der Universität Newcastle und Vietnam Cancer Institute, und mit der University of South Australia (UniSA), Australische Krebs-Patienten identifiziert „Pech“ oder das Schicksal als die dritthäufigste wahrgenommene Ursache für Ihren Krebs—hinter Alter und Familie Geschichte.
Die Studie verglich die Wahrnehmungen zwischen 585 Krebspatienten in Australien und Vietnam, analysieren Unterschiede in 25 möglichen überzeugungen über das, was verursacht haben könnte, die Ihren Krebs.
Fast die Hälfte der australischen Krebs-Patienten, die glaubten, „älter“, war die wichtigste Ursache für Ihren Krebs, während die meisten Vietnamesischen Patienten, zitiert die „schlechte Ernährung“ als den wichtigsten Faktor Ihrer Krebs.
Insgesamt, Rauchen war auf Rang 5. die meisten wahrscheinlich die Ursache und Alkohol 9. wahrscheinlichste Ursache. Dies ist trotz wiederholter Gesundheits-Nachrichten, dass viele Krebsarten sind vermeidbar, und Alkohol und Rauchen sind sowohl high-als Risikofaktoren für viele Krebserkrankungen.
UniSA Forschungs-Stuhl der Krebs-Epidemiologie und Bevölkerung Gesundheit, Professor David Roder, sagt, es gibt viele Missverständnisse darüber, was Krebs verursacht.
„Leider, das Verständnis der Menschen, viele Krebs-bezogene Risiko-Faktoren ist Moderat bis gering. Die überzeugungen der Menschen über das, was verursacht haben könnte, die Ihren Krebs sind Komplex und wahrscheinlich beeinflusst durch mehrere Faktoren, einschließlich der kulturellen überzeugungen“, sagt er.
Die Befragung ergab einige signifikante Unterschiede zwischen dem australischen und Vietnamesischen Krebs-Patienten, einschließlich:
- „Älter“ war aufgeführt, dass die Hauptursache von Krebs durch die Australische Patienten; die vietnamesische Krebs-Patienten rangiert es viel niedriger, auf Platz 10;
- „Schlechte Ernährung“ war der top wahrgenommene Ursache von Krebs unter den Vietnamesischen Patienten, während die australischen Patienten Ranglisten-Diät auf Platz 11;
- „Luftverschmutzung“ wurde aufgeführt, als die zweite Hauptursache von Krebs durch die Vietnamesischen Teilnehmer, in der Erwägung, dass Australische Patienten aufgeführt, die es auf Platz 10;
- Australier auf Platz „Alkohol“ als 12th Faktor für die Entstehung von Krebs und „mangelnde Bewegung“, wie der 17. Vietnamesische aufgeführt „Alkohol“ auf Platz 7 und „Bewegungsmangel“ in den 12. Platz.
Die beiden Kulturen gab ähnliche rankings in nur vier Bereichen: Rauchen (5th overall), psychische Krankheit (20), verschriebene Medikamente (23) und Verletzungen oder körperliche Traumata (25).
HMRI-Forscher Dr. Alix Hall, einer der Studienleiter, sagt ein erheblicher Anteil der beiden australischen (27 Prozent) und Vietnamesisch (47 Prozent) der Patienten statt fatalistische Ansichten über die möglichen Ursachen Ihrer Krebs.
„In der australischen Stichprobe, „Pech“ den Dritten Rang und in der Vietnamesischen Stichprobe es wurde fünfter.
„Das ist beunruhigend, weil es lässt Sie glauben, Sie haben wenig Kontrolle über Ihre Gesundheit. Das kann Einfluss auf Ihre Bereitschaft, Ihr Verhalten zu ändern, wenn es um Ernährung und lebensstil, und Einfluss auf Ihre Entscheidungen in Bezug auf die Behandlung und/oder Pflege“, Hall sagt.
Die Forscher sagen, die Ergebnisse der Studie unterstreichen, warum die öffentliche Gesundheit Kampagnen müssen hervorheben, genaue Informationen über die möglichen Ursachen von Krebs.