Krebs Vergleich zwischen den Spezies zeigt neue Droge-Ziele

Krebs-Gene in der Schleimhaut-Melanom, einer seltenen und noch wenig verstanden Subtyp des Melanoms, wurden im Vergleich in den Menschen, Hunde und Pferde zum ersten mal von Wissenschaftlern des Wellcome Sanger Institute und Ihre Mitarbeiter. Die Forscher sequenzierten die Genome der gleichen Krebs in verschiedenen Arten, um pin-point-Schlüssel-Krebs-Gene.

Die Ergebnisse, berichtet in „Nature Communications“, geben Einblicke, wie der Krebs entwickelt sich über den Baum des Lebens und könnten als Richtschnur für die Entwicklung von neuen Therapien.

Schleimhaut-Melanom ist eine seltene form des Melanoms, eine Tumorart in der Regel im Zusammenhang mit der Haut Krebs. Der 15,400 Menschen mit Melanom diagnostiziert, die in Großbritannien jedes Jahr* rund 1 Prozent diagnostiziert werden, mit Schleimhaut-Melanom.

Der Krebs entsteht aus den Zellen, die produzieren das pigment, bekannt als Melanozyten, die sich nicht nur in der Haut, sondern auch die Schleimhaut des Körpers, wie Nebenhöhlen, Nase, Mund, vagina und anus.

Die Risikofaktoren für die Schleimhaut-Melanom unbekannt sind, und es ist nicht bekannt link zur UV-Exposition oder die Geschichte der Familie. Patienten mit der Krebs Häufig spät in der progression der Krankheit, und die wichtigste Behandlung für Schleimhaut-Melanom ist die chirurgische Entfernung des Tumors. Sowie Menschen, die Krebs wirkt sich auf Hunde und Pferde mit unterschiedlichen Ergebnissen für die verschiedenen Arten.

Zu entdecken, dass die Genetik die Grundlage der Krebs, haben Forscher des Sanger Institute und Ihre Mitarbeiter sequenzierten die Genome von Schleimhaut-Melanom-Tumoren entnommen aus human -, Hunde-und Pferde-Patienten, diagnostiziert worden war, mit der Krankheit.

Die Analyse der genomischen Daten von 46 Menschen, die 65 Hunde und 28 equine Melanom Tumoren, die alle auf der primären Stufe der Krebs, Wissenschaftler offenbart eine Handvoll Gene, wurden mutiert, in allen Arten.

Dr. David Adams, entsprechender Autor vom Wellcome Sanger Institute, sagte: „Genomics gibt uns einen einzigartigen Blick in die verborgenen ähnlichkeiten und Unterschiede von Krebs zwischen den Arten. Die genetischen Veränderungen oder Mutationen, finden wir im Schleimhaut-Melanom-Tumoren über Menschen, Hunde und Pferde schlägt vor, dass Sie wichtig genug sind, um konserviert zwischen den Spezies. Diese Schlüssel-Mutationen sind wahrscheinlich fahren die Krebs und könnte die Ziele für die Entwicklung neuer Medikamente.“

Immuntherapie, die Stimulierung des körpereigenen Immunsystems auf die Krebszellen angreifen, die verwendet wurde, um Behandlung von einigen Patienten mit Melanom, aber nicht wirksam für die Menschen mit dem Subtyp, Schleimhaut-Melanom, und der Grund war unbekannt. Forscher haben jetzt vor, dass im Gegensatz zu Haut-Melanome, Schleimhaut-Melanom-Tumoren führen nur wenige Mutationen, damit Sie bleiben „versteckt“, um das Immunsystem und nicht die Funken Immunantwort benötigt, um das Ziel Krebs.

Kim Wong, Erster Autor vom Wellcome Sanger Institute, sagte: „das Verständnis der genetischen Veränderungen zur Untermauerung der Schleimhaut-Melanom schlägt, warum Menschen mit dieser besonderen Art von Krebs kann nicht profitieren von Immuntherapien. Die Genomik kann helfen, herauszufinden, wer das größere Risiko der Entwicklung von Schleimhaut-Melanom und Informationen zum genetischen Berater und ärzte beraten Patienten, die am disease-management.“

Diese Studie ist die erste, um die Sequenz von Pferd Tumoren, und die ersten genomischen experiment dieser Größenordnung auf Hunde-Tumoren. Graue Pferde sind genetisch prädisponiert, um zu bekommen, Melanom. Aber der Krebs ist sehr unterschiedlich in Pferde, wie es in der Regel nicht zu verbreiten, im Gegensatz zu der Krankheit bei Menschen und Hunden.

Professor Geoffrey Wood von der University of Guelph in Kanada, sagte: „Spontane Tumoren bei Hunden sind die Anerkennung als ‚Modelle‘ von menschlichen Krebsarten, die für die Entwicklung von Therapien, die nutzen beide Arten. Diese Studie zeigt, wie wichtig das Verständnis der genetischen ähnlichkeiten und Unterschiede von Krebserkrankungen über Arten, so dass die meisten biologisch relevanten targets priorisiert werden.“

Gene in kolorektalen Krebs verursacht auch Brustkrebs

Seltene Mutationen in den NTHL1 gen, die zuvor im Zusammenhang mit Darmkrebs, auch Ursache von Brustkrebs und anderen Arten von Krebs. Forscher vom Radboud university medical center, Leiden University Medical Center und der Prinzessin Máxima Center in den Niederlanden-Bericht diese neue multi-tumor-Syndrom, die in Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen, in der Krebs-Zelle. Nicoline Hoogerbrugge, professor für Erblichen Krebs bei Radboud university medical center: „Wir haben vermutet, dass Sie wissen, alle multi-tumor-Syndrome, aber wir haben Sie trotzdem genommen, ein weiterer Schritt bei der Identifizierung von Krebs-Gene.“

Zuvor Hoogerbrugge und Kollegen konnten zeigen, dass Mutationen in der NTHL1 gen führen zu Darm-Polypen, die entwickeln können in Darmkrebs. Allerdings beobachteten Sie, dass Patienten mit Mutationen in diesem gen haben oft andere Arten von Krebs als gut. In Ihrer Publikation, die Forscher beschreiben, 17 Familien, in denen Mitglieder einer einzigen generation hatte Mutationen in den NTHL1 gen. Die Hälfte dieser Patienten entwickelt, verschiedene Arten von Krebs im Laufe Ihres Lebens mit Brustkrebs besonders Häufig.

Mutationen in der NTHL1-gen sind sehr selten. Eine mutation in der NTHL1 gen nur zu Krebs führen, wenn die mutation von beiden Elternteilen vererbt. Die Forscher schätzen, dass dies ist der Fall in etwa 1 zu 115.000 Menschen. Das Syndrom ist schwer zu erkennen, weil es führt nur zu Krebs in einer einzigen generation von einer Familie. Hoogerbrugge: „Derzeit können wir bereits testen, Patienten mit vielen Darm-Polypen für Mutationen in der NTHL1 gen, aber jetzt wissen wir, dass wir dies für mehr Patienten. Langfristig wollen wir auf dem Bildschirm für Mutationen in der NTHL1-Gens in Patienten mit der Diagnose multiple Krebserkrankungen, sowie bei Patienten, die Brüder oder Schwestern mit mehreren Krebsarten.“

Verbesserte Charakterisierung von Patienten mit Mutationen in der NTHL1 gen führen kann, um eine bessere Bewertung Ihrer Lebensdauer Risiko für die Entwicklung bestimmter Arten von Krebs. „Es ist wichtig für Patienten, um bewusst sein, Ihr Risiko für Brustkrebs und auch für mich als Arzt, so kann ich Empfehlungen“, sagt Maartje Nielsen, Humangenetiker an der Medizinischen Zentrum der Universität Leiden. Sie empfiehlt, dass Patienten mit Mutationen in der NTHL1 gene untersucht werden sollen, die für verschiedene Arten von Krebs, einschließlich Darmkrebs und Brustkrebs.

Mutation Muster

Die Forscher verwendeten eine neue Methode, um festzustellen, dass NTHL1 Mutationen auch die Ursache von Brustkrebs und anderen Arten von Krebs. Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass Mutationen in der NTHL1 gen verursacht ein spezifisches Muster von Mutationen in der DNA des Tumors. Weil dieses Muster tritt nur in Tumoren von Patienten mit einem NTHL1 mutation, und nicht in Tumoren anderer Patienten, die Forscher waren in der Lage, dieses Muster zu den zerbrochenen NTHL1 gen. In der Zukunft, kann diese Methode verwendet werden, um zu erkennen, neue genetische Ursachen von Krebs. Roland Kuiper, molekulargenetiker an der Prinzessin Máxima Center: „Mehr als 30 solcher mutation Muster bereits beschrieben, die nicht nur spezifisch für NTHL1 Mängel. Wenn alle Tumoren bei einem Patienten mit mehreren Arten von Krebs haben die gleiche mutation Muster, dies ist ein starkes Indiz dafür, dass es eine genetische Ursache. Dies bedeutet, dass alle diese Tumoren entwickelt, in der gleichen Weise.“ Ricarda de Voer, molekular-Biologe an der Radboud university medical center, fügt hinzu: „Es hat sich zunehmend schwierig, neue krebsgene. Durch die Suche nach mutation Muster in Patienten, wir sind in der Lage, den nächsten Schritt in der Bestimmung der genetischen Ursache in mehr Krebs-Patienten.“

NTHL1

Studie stellt fest, dass HIV-Patienten mit Krebs profitieren von Immuntherapie

Die Immuntherapie, die revolutioniert die Behandlung von Krebs zu bieten scheint ähnliche Leistung, um den Krebs-Patienten, die mit HIV Leben, sagen Forscher an der Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center.

Ihre Studie, veröffentlicht in JAMA Oncology, konzentrierte sich auf, ob eine relativ neue Klasse von Medikamenten, den sogenannten checkpoint-Inhibitoren, die sowohl sicher und wirksam bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die auch mit HIV Leben. Weil der checkpoint-Inhibitoren manipulieren das Immunsystem, die Sorge hat, dass diese Therapien möglicherweise unerwünschten Nebenwirkungen, wie virus-Reaktivierung bei Patienten mit HIV-Infektion.

Die Ermittler suchten die medizinische Literatur zu finden 73 HIV-Patienten, deren Krebs behandelt worden waren, mit checkpoint-Inhibitoren. Nur ein Bruchteil der Patienten kam aus einer klinischen Studie; der rest waren meist Fallberichte und Fallserien von Onkologen, die sich dafür entschieden, Ihre Behandlung von Patienten mit Krebs-und HIV-Infektion mit den neuen Krebs-Medikamenten.

„Krebs-Patienten, die mit HIV und Ihren Onkologen gefunden haben, sich in einem echten Rätsel“, sagt die Studie führen Ermittler, Chul Kim, MD, MPH, assistant professor an der Georgetown Lombardi, und ein behandelnder Arzt am MedStar Georgetown University Hospital und MedStar Washington Hospital Center. „Wegen Ihrer HIV-Infektion haben, sind Sie ein höheres Risiko, an Krebs zu erkranken, als Menschen, die nicht infiziert sind. In der Tat, der Krebs hat sich zu einer der führenden Todesursachen bei Patienten mit HIV. Aber herkömmliche Chemotherapien Umgekehrt kann HIV-Unterdrückung, und oben auf, dass, diese Patienten sind weitgehend ausgeschlossen von klinischen Studien, die testen der nächsten generation von Krebs-Behandlungen.

„Wir hoffen, dass unsere Suche führt zu einer erhöhten studieren Sie mit checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit HIV und Krebs,“ sagt Kim. Er fügt hinzu, dass die checkpoint-Inhibitoren könnte nicht nur zu halten, den Krebs in Schach. „Es gibt Signale in diese Analysen und andere Studien legen nahe, dass diese neuen Krebs-Medikamenten kann die Wiederherstellung einer Immunantwort gegen HIV-Patienten, deren Immunsystem ist erschöpft von seiner langen Kampf gegen HIV.“

Checkpoint-Inhibitoren, Arbeit durch die Beseitigung der „Bremsen“, dass der Krebs setzt auf eine Natürliche Immunantwort gegen Tumoren. Antiretrovirale Medikamente sind Ziel-und block verschiedenen Stadien des virus-Lebenszyklus verhindern, dass es zu replizieren.

Kim und sein co-Autor, Michael Koch, MD, eine innere Medizin resident an der MedStar Georgetown University Hospital, ausdrücklich festgestellt, dass checkpoint-Inhibitoren angeboten ähnlichen objektiven response-raten bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Krebs (30 Prozent) und Melanom (27 Prozent) als in nicht-infizierten Krebspatienten. Darüber hinaus werden die inhibitor-angeboten profitieren, die in der Behandlung von Kaposi-Sarkom, ein Krebs eng mit der HIV-Infektion, für die es nicht viele effektive Behandlungsmöglichkeiten. Die Objektive Antwort in dieser Patientenpopulation wurde bei 67 Prozent.

Darüber hinaus werden HIV-Patienten nicht vermehrt Nebenwirkungen auf, im Vergleich zu der norm, und HIV blieb unauffindbar in 93 Prozent der Patienten (26 von 28) bekannt, nicht nachweisbare Viruslast vor der Behandlung.

„Und wir haben etwas gefunden, das ist wirklich faszinierend,“ Kim Hinzugefügt. „In sechs Patienten hatten einen nachweisbaren Last von HIV im Blut vor der Behandlung waren fünf, eine Verminderung der Viruslast nach der Behandlung. Es könnte sein, dass der checkpoint-Inhibitoren helfen, um zu unterdrücken HIV, obwohl dieses Ergebnis muss überprüft werden, in zukünftigen Studien.“

Japanische Studie findet über trends in zervikalen Krebs und die Behandlung reagieren

Gebärmutterhalskrebs stark reduziert werden kann durch vorbeugende Maßnahmen gegen das menschliche papillomavirus (HPV) zusammen mit proaktiven Brustkrebs-screening. Japan kann sich zeigen, wie das ignorieren dieses wissen könnte beweisen, die gefährlich, denn es ist die einzige der modernen Wirtschaft, in dem der Gebärmutterhalskrebs-rate steigt. Neue Forschung fügt eine weitere nuance zu dieser situation.

Forscher zentriert an der Osaka Universität untersucht 1976-2012 Daten auf über 50.000 Hals-und Verwandte Krebserkrankungen extrahiert von der Osaka Cancer Registry. Sie berichten über Ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Cancer Research.

„Die Osaka-Krebs-Registrierung gibt uns vor allem wertvolle Informationen über die Krebs-trends, denn es ist eine große und ordnungsgemäß aufgezeichnet Kohorte,“ Studie co-Autor Yutaka Ueda sagt. „Präfektur Osaka Konten für etwa 10% der japanischen Bevölkerung, also die Daten sind durchaus repräsentativ für das Land.“

Die Forscher rückwirkend klassifiziert die Fälle nach Stadium, Altersgruppen, Diagnose, Zeitraum und histologische Typ mit multiple imputation, eine zuverlässige Methode für die Schätzung fehlender Werte ergeben mehr-umfassende Daten. Sie berechnet dann das Alter eingestellt (gleich denen in einer normal verteilten Grundgesamtheit) Inzidenzraten und 5 – und 10-Jahres-überlebensraten.

Sie fanden, dass, von 1976 bis 2000, in Japan Alters-adjustierte rate an Gebärmutterhalskrebs sank tief. Aber im 21ten Jahrhundert, es Umgekehrt natürlich und begann zu klettern. Japans Gebärmutterhalskrebs-screening-rate ist sehr niedrig 40%, und obwohl die HPV-Impfung eingeführt wurde, im Jahr 2009, nach nur 4 Jahren die Regierung aufgehört hatte, es zu empfehlen inmitten von berichten über angebliche Nebenwirkungen. Dennoch, Gebärmutterhalskrebs überlebensraten haben meist gestiegen, Dank der mehr-wirksame Behandlung.

Die aktuellen Ergebnisse sind etwas verwechseln, da die steigenden überlebensraten offset die zunehmende Inzidenz. Diese überlebensraten wahrscheinlich verdanken den Erfolg der gleichzeitigen Chemotherapie und Bestrahlung Therapie (CCRT) in Platz der Strahlung allein, und die offizielle Empfehlung von CCRT.

Außerdem, und das ist sehr interessant, die Forscher stellten fest, dass Alter negativ korreliert mit Strahlentherapie Widerstand. Wie vorauszusehen war, haben die jüngeren Leute hatten insgesamt bessere überlebensraten, aber für lokalisierte zervikale Krebserkrankungen, die Häufig behandelt mit Chirurgie oder Strahlung, die ältere Menschen (60 Jahre und älter) hatten eine bessere überlebensrate als jüngere Personen (40-59 Jahre), wenn an Ihnen-Strahlung.

„Erhöhte überlebensraten sind sicherlich ein gutes Zeichen, doch das zunehmende Alter-adjusted Inzidenz ist über,“ Studie führen Autor Asami Yagi sagt. „Die Entdeckung, dass die Strahlung möglicherweise weniger wirksam bei jüngeren Patienten mit lokalisierten zervikalen Krebs ist überraschend, aber könnte sich als nützlich erweisen. Unsere Ergebnisse sollten als starker Indikator dafür, dass eine bessere präventive Maßnahmen erforderlich sind, und können diese Ergebnisse geben darüber hinaus Hinweise auf Behandlungsmöglichkeiten.“

Spahn erntet Kritik nach Krebs-Post – doch im Grunde hat er Recht

„Jeder kann seinen persönlichen Kampf gegen Krebs heute beginnen“, schreibt Gesundheitsminister Jens Spahn auf Twitter und zählt vier einfache Tipps auf, die Krebs vorbeugen. Für manche Leser klingt das wie: Wer Krebs bekommt, ist selbst schuld! Der Tweet stößt negativ auf, hat aber einen wahren Kern.

Krebs ist ein sehr heikles Thema. Das hat Gesundheitsminister Jens Spahn spätestens in dieser Woche gelernt. Erst hatte er Experten gegen sich aufgebracht, weil er gegenüber der "Rheinischen Post" erklärt hatte, dass er Krebs in zehn bis 20 Jahren für besiegbar halte. Onkologen kritisierten, dass eine solche Aussage falsche Hoffnungen wecke.

Jetzt verärgerte Spahn mit einem Post auf Twitter, in dem er schrieb: "Jeder kann seinen persönlichen Kampf gegen Krebs heute beginnen. Wie? So: Nicht (mehr) rauchen, sich mehr bewegen, gesund ernähren und die Haut vor UV-Strahlung schützen (Sonnencreme)!"

Fast 2000 Menschen kommentieren den Tweet innerhalb der ersten 24 Stunden, viele davon negativ, spöttisch, verärgert.

"Leider macht Krebs vor Menschen, die gesund leben, keinen Stopp", antwortet eine Twitter-Userin. "All das Beschriebene ist nicht falsch. Aber in dem Kontext echt dämlich", schreibt ein anderer.

Natürlich gilt: Nicht jeder Krebs ist selbst verschuldet. Das hat Jens Spahn auch nie behauptet. Seine Worte können aber durchaus in diese Richtung interpretiert werden. Jeder kann Lungenkrebs bekämpfen, wenn er mit dem Rauchen aufhört? Tatsächlich haben rund zehn Prozent der Lungenkrebspatienten noch nie aktiv geraucht.

Spahn rudert einen Tag später zurück und schickt einen zweiten Post hinterher: "Es tut mir leid, wenn mein Tweet missverständlich war. Nichts liegt mir ferner als den Erkrankten eine Mitschuld zu geben oder Krebs zu verharmlosen. Im Gegenteil: Wir sollten durch mehr Prävention, frühere Früherkennung, bessere Therapien schweres Leid zu vermindern versuchen."

Warum Spahn mit seinem Krebs-Tweet recht hat

Ein gesunder Lebensstil kann Krebs in vielen Fällen vorbeugen. Das ist Fakt. In welchem Maß der Lebensstil das Krebsrisiko beeinflusst und in welchem Maß etwa die Gene eine Rolle spielen, ist wissenschaftlich noch nicht geklärt und hängt auch von der jeweiligen Krebsart ab. Trotzdem kommen Studien immer wieder zu dem Ergebnis: Zu einem gewissen Grad haben wir unser Krebsrisiko auch selbst in der Hand.

So etwa eine Studie aus Boston an knapp 140.000 US-Amerikanern. Sie zeigte: 40 bis 70 Prozent aller Krebsfälle und rund die Hälfte der Todesfälle durch Krebs könnten verhindert werden, wenn wir uns an vier einfache Tipps halten:

Die Studie wurde in dem renommierten Fachmagazin „Jama Oncology“ veröffentlicht. Drei der vier Tipps finden sich auch in Spahns Tweet.

Was ist dran an Spahns Tipps?

Warum Spahns Tweet auf heftige Kritik stößt

Trotzdem ist auch die Kritik vieler Twitter-Nutzer in gewisser Weise berechtigt. Was Spahns Post nicht thematisiert, sind die vielen erblich bedingten Krebsformen. So können etwa Darmkrebs, Brust- oder Eierstockkrebs ihre Ursache in einer genetischen Veränderung haben, die Tumore entstehen lässt.

Auch für Leukämie können einige seltene genetische Veränderungen das Erkrankungsrisiko erhöhen. Hierzu schreibt ein sarkastischer Twitter-User als Antwort auf Spahns ersten Post: "- hab noch nie geraucht – laufe jeden Tag mind. eine Stunde – ernähre mich ausgewogen und trotzdem hab ich Leukämie. Irgendwas mache ich wohl falsch."

Tatsächlich kommen auch Rauchen und Übergewicht als Ursachen für Leukämie in Frage, aber sicher belegt ist ein Zusammenhang bislang nicht. Experten vermuten, dass es bei den meisten Leukämiepatienten keine eindeutige Ursache gibt. Vermutlich müssen viele verschiedene Faktoren zusammenwirken, damit der Krebs entsteht.

So ist es auch bei den meisten anderen Krebsarten. Krebs ist viel zu komplex, als dass er mit nur vier Tipps vermeidbar wäre. Trotzdem können viele Menschen ihr Krebsrisiko enorm senken, wenn sie die von Spahn genannten Tipps berücksichtigen.

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Experteninterview: Was jeder Einzelne zur Vermeidung von Krebs tun kann

Mindestens 40 Prozent aller Krebsfälle sind auf den Lebensstil zurückzuführen

Fast eine halbe Million Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr neu an Krebs. Ein großer Teil dieser Erkrankungen ist laut Fachleuten auf bestimmte Lebensstilfaktoren zurückzuführen. In einem Interview erklärt ein Gesundheitsexperte, wie jeder Einzelne sein persönliches Krebsrisiko reduzieren kann.

Zahlreiche Erkrankungen wären vermeidbar

Vor wenigen Monaten veröffentlichten britische Wissenschaftler eine Studie, die zu dem Ergebnis kam, dass etwa vier von zehn Krebsfällen verhindert werden hätten können, wenn die Erkrankten einen gesünderen Lebensstil gepflegt hätten. Deutsche Forscher kamen in einer Untersuchung zu ähnlichen Schlüssen: fast 40 Prozent der Krebstumore sind auf Lebensstil und Umweltfaktoren zurückzuführen. Ein Gesundheitsexperte erklärt in einem Interview, wie man das Krebsrisiko deutlich reduzieren kann.

Steigende Heilungs- und Überlebensraten

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) hat anlässlich des Weltkrebstages ein Gespräch mit Professor Dr. Carsten Bokemeyer, Direktor des Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH) des UKE geführt, in dem der Experte erläutert, wie jeder Einzelne einen Beitrag zur Vermeidung von Krebs leisten kann.

Wie der Mediziner erklärt, erkranken allein in Deutschland jährlich etwa 480.000 Menschen neu an Krebs. Zwar steigen die Heilungs- und Überlebensraten, doch es bringe nichts, zu hoffen, dass man nie mit Krebs in Berührung kommen wird.

„Jeder wird im Laufe des Lebens entweder im Familien- und Freundeskreis oder gar selbst betroffen sein. Ich möchte deshalb jedem Menschen eindringlich raten, alles ihm oder ihr Mögliche zur Vermeidung von Krebs zu versuchen“, so Professor Dr. Bokemeyer laut einer Mitteilung.

Faktoren wie Rauchen und Bewegungsmangel begünstigen die Krebsentstehung

„Mindestens 40 Prozent aller Krebserkrankungen sind auf Lebensstilfaktoren zurückzuführen“, sagt auch Prof. Dr. Bokemeyer.

In verschiedenen Studien konnte gezeigt werden, dass Faktoren wie Rauchen, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, zu viel Alkohol und UV-Strahlung die Entstehung von Krebs begünstigen.

Laut dem Mediziner kommt in einigen Fällen noch die erbliche Vorbelastung hinzu, wenn Familienmitglieder bereits an bestimmten Krebsformen erkrankt sind.

Gesunder Lebensstil und Früherkennungsmaßnahmen

„Ein ausgewogener rauchfreier Lebensstil mit einer vitaminreichen und fleischarmen Ernährung, täglichen Bewegungseinheiten, reduziertem Alkoholkonsum und einem verantwortungsvollen Umgang mit der Sonnenbestrahlung trägt dazu bei, Krebs zu vermeiden“, sagt Prof. Dr. Bokemeyer.

„Wichtig bei der Umstellung des Lebensstils ist, sich Schritt für Schritt dem Ziel zu nähern und keine großen Pläne zu machen, die unter Umständen langfristig nicht eingehalten werden können“, erläutert der Fachmann weiter.

Auch die Nutzung von Früherkennungsmaßnahmen ist – nicht nur bei erblich belasteten Familien – ein wichtiger Bestandteil, um gegebenenfalls bereits gegen die Frühformen des Krebses einschreiten zu können.

„In unserem Gesundheitssystem gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die dafür genutzt werden können“, so der Experte. (ad)

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Forscher behaupten, Krebs in einem Jahr heilen zu können. Kann das stimmen?

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 480.000 Menschen neu an Krebs. Früh erkannt, sind viele Tumore gut zu behandeln. Doch trotz verbesserter Therapieoptionen zählt Krebs nach wie vor zu der zweithäufigsten Todesursache in Deutschland – nach Herz-Kreislauf-Krankheiten. Dementsprechend groß sind die Hoffnungen, die Krebs-Patienten und ihre Angehörigen in die Erforschung neuer Therapien legen.

Seit Anfang dieser Woche verbreitet sich eine Meldung im Netz, die mit einem großen Versprechen wirbt: „Ein Heilmittel für Krebs? Israelische Forscher glauben, sie haben eins gefunden“, lautet die Überschrift des Artikels, der am Montag in der Zeitung „The Jerusalem Post“ erschienen ist. In dem Text berichtet ein Wissenschaftlerteam von einer Therapie, die Krebs komplett heilbar machen soll.

Große Versprechen – kaum Belege

Viele internationale Medien haben die Meldung aufgegriffen und tragen zu deren Verbreitung bei. Viele Leser fragen sich: Sind die Versprechen der Forscher seriös? Bei näherem Hinsehen zeigt sich: An den Behauptungen der Forscher gibt es berechtigte Zweifel. 

In dem Text der Jerusalem Post kommt ein Mann namens Dan Aridor zu Wort: Er ist kein Arzt, sondern hat einen Abschluss in Finanzwissenschaften und leitet die Firma „Accelerated Evolution Biotechnologies Ltd“ (AEBI) mit Sitz in Israel. Nach Angaben des Portals Bloomberg arbeitet die Firma an der Entwicklung neuer Medikamente. Der Schwerpunkt der Firma liegt dabei auf therapeutischen Peptiden. Dabei handelt es sich um Moleküle, die aus zwei oder mehr Aminosäuren bestehen und unter anderem in der Krebsforschung zum Einsatz kommen. 

Die Methode, an der das AEBI forscht, nennt sich „MuTaTo“. Das Kürzel leitet sich von dem Begriff „multi-target toxin“ ab, was übersetzt so viel wie Mehrziel-Gift lautet. Nach Angaben der Erfinder soll das Krebsmittel auf Peptid-Basis an gleich mehreren Krebsrezeptoren ansetzen und die Krebszellen mit einem Gift gezielt abtöten.

Nach Angaben der Forscher war ein Problem bestehender Krebstherapien, dass sie sich auf einen Rezeptor fokussierten. Mutierte die Krebszelle, wirkte die Therapie unter Umständen nicht mehr, so die Argumentation der Forscher. Dieses Problem soll durch den Mehrfachangriff auf die Zelle umgangen werden. Die Methode soll dabei „minimale Nebenwirkungen“ haben und vom „ersten Tag an wirksam sein“. 

Keine Studien an Menschen – Wirksamkeit wohl nicht belegt

Es ist fraglich, ob die Forscher ihre Versprechen halten können. Zumindest der Blick auf die Studienlage stimmt skeptisch: Das Mittel wurde bislang nur an Mäusen getestet – klinische Studien an Menschen stehen aus. Die Ergebnisse von Maus-Versuchen lassen sich nach Ansicht von Experten nur selten auf Menschen übertragen.

Im Medizin-Bereich gebe es unzählige Beispiele von Behauptungen, die auf der Basis von Tierstudien gemacht wurden und die „absolut nicht auf menschliche Krankheiten übertragbar waren“, berichtet der Mediziner Benjamin Neel vom „Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center“ (New York) im Gespräch mit dem US-Fernsehsender „11abc“. Die Aussagen der Forscher zu einem so frühen Zeitpunkt empfindet er als „unfair“. Krebspatienten würde Hoffnung gemacht , die „wahrscheinlich falsch“ sei. Er forderte die israelischen Wissenschaftler dazu auf, mögliche Studienergebnisse zur Begutachtung vorzulegen oder zu veröffentlichen.

Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg wollte sich auf Anfrage des stern nicht zu der Methode äußern und verwies ebenfalls auf die Studienlage: „Momentan liegt uns noch keine Publikation vor, auf die sich ein Wissenschaftler in seiner Bewertung berufen könnte“, teilte ein Sprecher mit.

Um die Zulassung für ein Arzneimittel zu erhalten, müssen pharmazeutische Unternehmen Unterlagen einreichen, mit denen sie die Wirksamkeit, die Unbedenklichkeit und Qualität des Arzneimittels belegen. Bei Krebs-Medikamenten ist die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) für die Prüfung der Unterlagen zuständig. Die Wirksamkeit einzelner Mittel lässt sich beispielsweise durch klinische Studien an Patienten belegen. Doch die dauern oft Jahre.

Ob und wie die AEBI-Forscher ihre Versprechen einhalten können, ist nach derzeitigem Wissensstand vollkommen offen. Dafür müssten sie aussagekräftige Studien-Ergebnisse liefern, die es derzeit nicht gibt. Bis es so weit ist, haben sie vor allem eines erreicht: ziemlich viel PR, die ganz in ihrem Sinne sein dürfte. 


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Diese Untersuchungen zahlen die Kassen

In die Arztpraxis gehen, obwohl man gesund ist und sich gut fühlt? Das kann manchmal sinnvoll sein, um Krankheiten zu entdecken, die sich im Anfangsstadium nicht bemerkbar machen. Ein Überblick über die Untersuchungen, die die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zahlen.

Check-up

Bislang steht die Untersuchung gesetzlich Versicherten ab 35 Jahren alle zwei Jahre zu. Ab voraussichtlich Frühjahr 2019 haben Kassenpatienten alle drei Jahre Anspruch darauf, dafür soll es eine weitere einmalige Untersuchung im Alter zwischen 18 bis 35 Jahren geben.

Beim Check-up stellt der Arzt ein paar Fragen zur Vorgeschichte des Patienten. Danach erfolgt eine körperliche Untersuchung, bei der unter anderem Herz, Bauch und Lunge überprüft werden, erläutert der Kieler Internist Ulrich R. Fölsch.

Eine Blutprobe wird mit Blick auf Blutzucker- und Cholesterinwerte untersucht. So lässt sich einschätzen, ob ein Risiko etwa für Diabetes besteht. Zudem wird beim Check-up der Blutdruck gemessen. Dieser Wert kann gemeinsam mit dem Cholesterin-Wert Aufschluss darüber geben, ob ein erhöhtes Risiko für Gefäßverkalkung oder für einen Herzinfarkt besteht. Ebenfalls zum Check-up gehört eine Urin-Untersuchung. Sie gibt Hinweise etwa auf Nieren- oder Blasenerkrankungen. Künftig überprüft der Arzt beim Check-up auch den Impfstatus, sagt Fölsch.

Hautkrebs-Screening

Hier geht es darum, Anzeichen für weißen oder schwarzen Hautkrebs aufzuspüren. Der Arzt schaut sich den ganzen Körper an. Dieses Screening sollte nach Möglichkeit in Verbindung mit dem Check-up durchgeführt werden, rät das Bundesgesundheitsministerium. In Anspruch nehmen können es alle Versicherten ab 35 Jahren alle zwei, künftig alle drei Jahre.

Darmkrebsfrüherkennung

Versicherte haben Anspruch auf zwei Darmspiegelungen zur Früherkennung. Entdeckt der Arzt dabei Schleimhautwucherungen, entfernt er sie sofort. Frauen können das Angebot auf Kassenkosten erstmals mit 55 Jahren wahrnehmen, Männer mit 50. Zwischen beiden Terminen müssen mindestens zehn Jahre liegen.

Im Alter von 50 bis 54 Jahren können Frauen und Männer jährlich einen speziellen Stuhltest durchführen lassen. Nehmen sie keine Darmspiegelung in Anspruch, können sie diesen Test ab 55 Jahren weiter alle zwei Jahre in Anspruch nehmen (Mehr Informationen zur Darmkrebs-Früherkennung finden Sie hier.)

Zahnvorsorge

Die GKV zahlt für ihre erwachsenen Versicherten zwei Kontrolluntersuchungen im Jahr. Außerdem kommt sie alle zwölf Monate für die Entfernung von harten und weichen Zahnbelägen auf.


Für Frauen

Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Versicherte ab einem Alter von 20 Jahren haben hierauf alle zwölf Monate Anspruch. Die Untersuchung erfolgt bei einem Gynäkologen. Dabei wird ein Abstrich vom Gebärmutterhals genommen sowie die inneren und äußeren Geschlechtsorgane untersucht, erklärt Ann Marini vom GKV Spitzenverband in Berlin.

Krebsfrüherkennung von Brustkrebs

Das ist eine GKV-Leistung für Frauen ab 30 Jahren. Im Fokus stehen Fragen nach der Veränderung von Haut oder Brust. Hinzu kommt laut Marini ein Abtasten des Arztes von Brust und Achselhöhlen auf Auffälligkeiten. Außerdem wird Frauen erklärt, wie sie ihre Brüste selbst abtasten können.

Chlamydien-Screening

Chlamydien sind Bakterien, die Entzündungen der Harnröhre, der Genitalien und des Enddarms verursachen können. Viele Chlamydien-Infektionen werden nicht entdeckt, weil sie kaum Beschwerden verursachen. Chlamydien können zu Unfruchtbarkeit führen – oder bei einer Schwangeren zu einer Frühgeburt. Anspruch auf ein jährliches Chlamydien-Screening haben gesetzlich Krankenversicherte bis zum Alter von 25 Jahren, so Marini.

Mammografie-Screening (Brustkrebs) für Frauen

Frauen ab 50 erhalten bis zu ihrem 69. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Einladung zum Screening in einer zertifizierten medizinischen Einrichtung. Dabei werden ihre Brüste durch Mammografie geröntgt.


Für Männer

Früherkennung von Krebs im Genitalbereich, Prostatakrebs

Ab ihrem 45. Lebensjahr können Männer diese Untersuchung jährlich in Anspruch nehmen. Dabei werden die Prostata und die äußeren Genitale abgetastet.

Ultraschall-Screening (Bauchaortenaneurysma)

Seit Januar 2018 können Männer ab 65 einmalig eine Ultraschalluntersuchung in Anspruch nehmen, bei der per Ultraschall geschaut wird, ob sich die Bauchschlagader erweitert hat – also ein sogenanntes Bauchaortenaneurysma vorliegt. Die Untersuchung werde nur Männern angeboten, weil diese wesentlich häufiger betroffen seien als Frauen, heißt es beim Bundesgesundheitsministerium.

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Nicht nur Knoten: Sieben Symptome für Brustkrebs, die Sie noch nicht kannten

Knoten sind das häufigste Anzeichen für Brustkrebs. Doch es gibt noch andere Symptome, die wenig bekannt sind und Frauen deshalb oft nicht ernst nehmen. Deshalb sollten Sie besonders auf diese körperlichen Veränderungen achten.

  • Eine von sechs Frauen mit Brustkrebs hat ein anderes Symptom als einen Knoten in der Brust.
  • Oft sind es Veränderungen an der Brustwarze, die Anzeichen für Brustkrebs sein können.
  • Auch Schmerzen in der Achselhöhle gehören zu den eher unbekannten Symptomen von Brustkrebs.

Das bekannteste Alarmsignal für Brustkrebs ist ein Knoten. Tatsächlich ist ein Knoten in der Brust auch das mit Abstand häufigste Anzeichen, warum Frauen zum Arzt gehen und der tatsächlich in Zusammenhang mit Brustkrebs steht.

Doch es gibt eine Reihe anderer, weitgehend unbekannter Anzeichen für Brustkrebs.

Brustkrebs-Symptom: Schmerzen in der Achsel und Armprobleme

Diese Symptome können außer dem Knoten in der Brust auf Brustkrebs hinweisen:

Die Brust selbst abtasten

Studie mit mehr als 2000 Brustkrebs-Patientinnen

Diese relativ unbekannten Symptome sind gar nicht so selten. Sie betreffen 17 Prozent aller Frauen, die Brustkrebs entwickeln. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie des University College London.

Dabei werteten Forscher die Daten von 2300 Frauen mit Brustkrebs aus. Studienleiterin Monica Koo: „Unsere Untersuchung zeigt, dass eine von sechs Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, andere Symptome aufweist als einen Knoten in der Brust.“

Während bei einem tastbaren Knoten in der Brust die meisten Frauen nicht zögern, rasch zum Arzt zu gehen, warten sie bei anderen Symptomen oft Monate, um die Auffälligkeiten medizinisch abklären zu lassen, warnt die Forscherin.

Veränderung der Brustwarze ist zweithäufigstes Symptom

Darüberhinaus zeigt die Studie, die auf dem jährlichen Kongress des National Cancer Research Instituts in Liverpool präsentiert wurde, wie häufig die verschiedenen Symptome bei Brustkrebs auftreten:

  • Rund 80 Prozent der Frauen haben einen Knoten in der Brust
  • sechs bis sieben Prozent weisen jeweils Veränderungen der Brustwarze oder Brustschmerzen auf
  • bei zwei Prozent kommt es zu Hautveränderungen der Brust
  • etwa ein Prozent betreffen Brustentzündung, Ulzeration und Formveränderungen der Brust

„Frauen sollten wissen, das ein Knoten nicht das einzige Symptom für Brustkrebs ist. Jede Veränderung der Brust sollte Anlass sein, zum Arzt zu gehen und das möglichst rasch abklären zu lassen“, rät Koo. Gerade bei Brustkrebs sind die Heilungschancen sehr hoch, wenn der Tumor frühzeitig entdeckt wird.

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Vorsicht! Wenn Sie sich mit diesen vier Keimen anstecken, droht Krebs

Krebs kann auf verschiedensten Wegen stehen. Er kann in unseren Genen schlummern oder durch Gifte wie Alkohol, Rauchen oder verschmutzte Luft entstehen. Doch auch bestimmte Viren und Bakterien können Krebsauslöser sein. Bei FOCUS Online erfahren Sie, wie Sie sich schützen können.

Ob wir an Krebs erkranken, liegt nicht nur in den Genen oder an einer ungesunden Lebensweise. Krebs kann Sie auch auf ähnliche Weise wie eine Grippe treffen. Denn mehr als zwei Millionen der knapp 14 Millionen Krebs-Fälle weltweit werden durch Bakterien und Viren verursacht. Das heißt, mehr als 15 Prozent aller Patienten haben ihren Krebs durch eine Infektion bekommen.

Wie Studienleiter Marytn Plummer gegenüber der Rheinischen Post sagte, sei die Zahl noch größer, wenn HIV-Erkrankte miteingerechnet würden. Zwar ruft der HI-Virus nicht direkt Krebs hervor, doch führt die Immunschwäche AIDS dazu, dass der Körper anfälliger wird und Krebszellen schlechter bekämpfen kann.

Fast alle infektiösen Krebserkrankungen gehen auf vier Keime zurück: das Bakterium Helicobacter pylori, die Hepatis-B (HBV) und -C Viren (HCV) sowie das Humane Papilloma-Virus (HPV) zurück.

4 häufige Krebsauslöser

1. Magenkrebs durch Helicobacter Pylori

Etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung trägt das Magenbakterium Helicobacter pylori in sich. Die meisten wissen und spüren ein Leben lang nichts davon. Und obwohl Helicobacter pylori heute als größtes Risiko für Magenkrebs gilt, erkrankt nur ein Bruchteil der Infizierten tatsächlich an Krebs. Bei ihnen greift das Bakterium die Magenschleimhaut an, in der es sich eingenistet hat. Helicobacter ist für 75 Prozent aller Magengeschwüre verantwortlich. Aus solchen Magengeschwüren entsteht dann besonders leicht Magenkrebs, woran in Deutschland jährlich mehr als 9000 Männer und 6000 Frauen erkranken.

Doch wer in seiner Familie enge Verwandte hat, die an Magenkrebs erkrankt sind, kann sich testen lassen. Dann lässt sich dem Bakterium mit einer Kombination aus Antibiotika und Magensäureblocker gut beikommen.

2. und 3. Leberkrebs durch Hepatitis Viren B und C

Die beiden Hepatitis-Viren B und C sind vor allem für Leberentzündungen verantwortlich. In Deutschland sind sie vor allem durch exzessiven Alkoholkonsum die zweithäufigste Ursache für Leberkrebs. Daran erkranken jährlich 8500 Deutsche. Doch auch wenn die Zahlen relativ gering sind, wer einmal erkrankt ist, der hat nur eine geringe Überlebenschance. Nur jeder siebte Patient lebt noch fünf Jahre nach der Diagnose.

Das Gute ist, Sie können sich gegen Hepatitis B impfen. Vor allem Risikogruppen wie Pflegekräfte, Krankenhauspersonal oder Reisende nach Afrika und Südostasien sollten darauf zurückgreifen. Die Impfung ist besonders wichtig, da Personen mit einer chronischen Hepatitis-C Infektion noch nicht auf eine vollständige Heilung hoffen können.

Für Hepatitis-C gibt es noch keinen Impfstoff, allerdings ist die Infektion mit dem Virus gut behandelbar.

4. Gebärmutterhalskrebs durch Humane Papilloma-Viren (HPV)

Von den Humanen Papilloma-Viren gibt es eine ganze Reihe. Viele von ihnen rufen nur kleine, meist ungefährliche Infektionen hervor, die sich als Warzen zeigen. Gefährlich sind Typen wie HPV-16 und HPV-18. Sie gelten als krebserregend und sollen vor allem Gebärmutterhalskrebs hervorrufen. An diesem Tumor erkranken trotz verfügbarer Impfung jährlich noch immer 4000 Frauen in Deutschland.

Doch laut dem Infekionsmedizinier Jan Leidel sind nicht nur Frauen gefährdet. "Mittlerweile wissen wir, dass HPV nicht nur Gebärmutterhalskrebs, sondern auch Analkrebs, Peniskrebs, Vulvakrebs, Vaginakrebs und Krebsformen im Mund-Rachen-Bereich machen kann." Bei Männern, die Sex mit Männern hätten, sei Analkrebs fast so häufig wie Gebärmutterhalskrebs bei Frauen.

Da wir uns vor allem beim Geschlechtsverkehr mit den Humanen Papilloma-Viren anstecken, ist beim Sex zu besonderer Vorsicht geraten. Eine nicht zu vernachlässigende Gefahr ist Oralsex. Bei diesem können die Viren ebenso wie bei Vaginal- oder Analsex übertragen werden. Einen simplen Schutz bieten Kondome.

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