Wie FHIR 4 fahren Interoperabilität Fortschritte in der Gesundheitsversorgung

Am 2. Januar, Health Level Seven debütierte die neue version des interoperability specification). Viele CIOs und Technologen im Gesundheitswesen erwarten die vierte iteration der Fast Healthcare Interoperability Resources standard – FHIR 4, kurz–, denn die zukünftigen Veränderungen, die jetzt rückwärts-kompatibel.

„Anwendungen, die Umsetzung der normativen Teile der R4 nicht mehr Risiko als nicht-konform zu der Norm“, sagte FHIR Product Director Grahame Trauern auf der FHIR blog.

Traurig sagte auch, dass, zusätzlich zu den Basis-Plattform, die mehrere wichtige Stücke von FHIR auch jetzt sind normative, einschließlich der RESTful-API, die XML-und JSON-Formate, die Terminologie Schicht, die die Konformität Rahmen und deren Patienten, und Beobachtung-Ressourcen.

Wie kann FHIR 4 dazu beitragen, die Gesundheit IT-Interoperabilität?

Micky Tripathi, Präsident und CEO des Massachusetts eHealth Collaborative und Vorsitzender der HL7-Beirats, sagte Healthcare-IT-News, keinen einzigen technischen standard wird das problem der Gesundheits-IT-Interoperabilität, FHIR enthalten.

„Das heißt, FHIR ist ein moderner standard, der die Interoperabilität ist flexibler und funktionaler als der Standard in der aktuellen Nutzung in der Gesundheitsversorgung heute“, erklärte er. “Es ist bi-direktional Lesen und schreiben; flexibel auf verschiedenen Ebenen der Granularität einzelnen Daten-Elemente oder ganze Dokumente;. und, es unterstützt pluggable apps, wie könnte man den download aus dem Apple App Store oder Google Play.“

FHIR ist ein relativ neuer standard, aber es ist mittlerweile enorme frühen Aufnahme. FHIR R4 ist wichtig, weil es die erste version, die einige Komponenten erreichen den Punkt, dass ein normativer, was bedeutet, dass die Spezifikation wird als gebrauchsfertige und stabile und alle zukünftigen FHIR-Versionen wird benötigt, um rückwärts kompatibel mit den normativen R4-Komponenten.

Das macht es weniger riskant zu implementieren, wenn man ein software-Entwickler, die hoffentlich dazu anspornen, noch mehr Technologie-Anbieter, um Sie zu umarmen, Tripathi sagte.

FHIR ist ein wesentlicher Bestandteil der Gesundheit Informationsaustausch und die Interoperabilität in der modernen Gesundheits-IT, sagte Dr. Blackford Middleton, Chef informatik und innovation officer bei Apervita und Mitglied der HL7-Beirat.

„FHIR 4 baut auf dem reichen Erbe von FHIR DSTU2 und v3 und hat den primären Vorteil der Erleichterung der Abwärtskompatibilität der FHIR-4-Norm nach vorne gehen“, sagte er. “Es ist ein balloted und bestanden standard, der nun als normativer standard ANSI. Dadurch wird ein erhebliches Potenzial Kopfschmerzen für Entwickler und sollte gewährleisten Ihre Verbreitung.“

So einfach, sogar Kinder können es tun

Die standard FHIR bringt, Gesundheitswesen Interoperabilität, um die Gegenwart mit off-the-shelf-Programmierung-APIs, die Kinder in der Schule lernen heute, sagte Dr. Shafiq Rab, Vorstand Vorsitzender des College of Healthcare Information Management Executives und senior vice president und CIO bei Rush University Medical Center.

“Vorbei sind die Tage umfassende Ausbildung für traditionelle HL7; und aufstehen eine Schnittstelle dauert Stunden, statt in Tagen,“ Rab sagte.

Im Allgemeinen, FHIR stellt Gesundheits-IT-Anbieter mit einem standard zu arbeiten als gegen Sie bauen Werkzeuge, um ärzte zu gewinnen, point-of-care-Zugriff auf Patientendaten, sagte Dan Gainer, chief technology officer bei Medicomp Systeme.

„Es ist ein balloted und bestanden standard, der nun als normativer standard ANSI. Dadurch wird ein erhebliches Potenzial Kopfschmerzen für Entwickler und sollte gewährleisten Ihre Verbreitung.“

Dr. Blackford Middleton, Apervita und HL7

„Aber wir haben andere standards, die in der Vergangenheit FHIR ist besonders tragisch, weil es bietet eine viel einfachere APIs, und das aufstehen und laufen mit den FHIR-API ist einfacher und schneller für Anbieter“, erklärte er. „Mit einem standard-Mechanismus, wie FHIR 4 ist entscheidend für die Interoperabilität und dafür, dass ärzte Zugriff auf Patientendaten, unabhängig davon, wo die Daten entstanden sind.“

Klinische Dokumentation Architektur oder CDA, ist auch ein standard, aber es ist so allgemein, dass jeder implementiert es etwas anders, fügte er hinzu. Wo CDA ist mehr als ein Mittel zum abrufen von Daten für einen Benutzer, FHIR 4 bietet eine steifere Struktur und gibt einen einfachen Mechanismus für das abrufen von Daten berechenbar, dass Anbieter kann software schreiben, gegen, sagte er.

Unternehmen fahren Beschlüsse zur gemeinsamen Nutzung von Daten

Dave Shaver, CTO und Gründer von Corepoint Health und Vorstandsmitglied von HL7, sagte, es habe immer schon Unternehmen, wenn es um die Weitergabe von Gesundheitsdaten und dass FHIR 4 hier helfen kann.

„Unternehmen fahren Interoperabilität Gespräche mit schwierigen, komplexen Antworten auf eine einfache Frage: Mit wem sollen wir teilen Daten und warum?“ Rasierer bemerkt. „In den 1990er und 2000er Jahren, die boogieman ‚Daten blockiert‘ war der HIT-Anbietern, die zu sehen waren, die von einigen als hätten Sie einen Wettbewerbsvorteil, indem Sie nicht den Austausch von Daten.“

Die oft berichtet Regelung war, dass ein Verkäufer, der sofort gesperrt wird, werden die Daten nicht der Konkurrenz von Rivalen versuchen, zur Teilnahme an der klinischen workflows. Mehr vor kurzem, als der Markt jetzt erwartet, dass der Koordination der Pflege auftreten, über Einrichtungen, die boogieman hat verschoben der Anbieter selbst, Rasierer, sagte.

„Von einem streng geschäftlichen Perspektive, viele Einrichtungen sind unaufgeregt über den Austausch von Patientendaten mit einer konkurrierenden Einrichtung in der Stadt ohne gesetzlichen Auftrag, so zu tun,“ sagte er. „Kein Interoperabilitäts-standard, der von sich selbst – einschließlich FHIR lösen können, die business-Treiber für das Gesundheitswesen Erstattung, value-based-care-Ansätze wie ACOs, und tun, was Recht ist für die Versorgung der Patienten.“

Die Hoffnung, mit FHIR ist, dass durch die Verkürzung der Technologie-Barrieren, wobei eine bessere Daten-Modell und das hinzufügen neuer workflow-Optionen, die business-Entscheidung über „zu teilen oder nicht zu teilen“ gemacht werden können, basierend auf der Annahme, dass eine Zusammenarbeit möglich ist und somit ist ein business-Wahl, dies zu tun ohne andere Einschränkungen, Rasierer, sagte.

FHIR 4 Komponenten, neue und verbesserte

Es gibt eine Vielzahl von Komponenten zu FHIR 4, und Experten sagen, Sie sind alle mehr oder weniger gleich wichtig. Manche sind neu zu FHIR, einige sind raffiniert.

„Der Zusatz von imaging-Ressourcen, finanzielle Ressourcen und die Unterstützung der Entscheidungsfindung Ressourcen öffnet die Tür für mehr präzise Daten-Analysen-und Präzisions-Medizin, weiter die betätigung der normative Ansatz für die zugrunde liegende Schicht der API vereinfachen und mehr standardisierte Annahme von FHIR“, sagte Rab von CHIME.

FHIR 4 fördert die Gesundheit Informationsaustausch und die Interoperabilität im gesamten Gesundheitswesen Kontinuum – von EHR-Systemen, Forschung und auch Patienten klinische Informationen zugreifen können Anbieter, sagte Middleton von Apervita.

„Apple nutzt eine FHIR-API, um meine Daten auf meinem iPhone von meinem Dienstleister im Gesundheitswesen“, erklärte er. „Der Begriff der Abwärtskompatibilität des Standards bedeutet, dass Entwickler können so viel mehr sein Sie versichert, dass der code, den Sie schreiben, wird nicht abgewiesen werden, wenn eine neue FHIR version heraus kommt und Ihre apps weiter arbeiten sollte.“

Während FHIR 4 Hinzugefügt eine Reihe von neuen Komponenten, von Medicomp Systems “ – Perspektive, die keine sind wichtiger als andere, sagte Gainer.

„Wir bemühen uns um das gesamte klinische Bild des Patienten, so dass die mehr Daten, die wir abrufen können, desto besser“, sagte er. “Wichtiger ist uns die Stabilität, die FHIR 4 bietet. Wenn ich Schreibe, ein bestimmtes Programm, es ist wirklich hilfreich zu wissen, dass die Datenstruktur nicht ändern mit der nächsten version, und ich werde nicht zu überarbeiten, Dinge mit einem anderen Datenmodell.“

Stabilität macht es einfacher für die Hersteller zu rechtfertigen, investieren Mittel gegen eine bestimmte API, die einen großen Schub für Interoperabilität als ganzes, Gainer gesagt. Die eine wahre, stabile standard über board helfen spur breiter Beteiligung und wachsen der Interoperabilitäts-ökosystem, fügte er hinzu.

Rasierer, von Corepoint Gesundheit, sagte, dass einige von FHIR-Ressourcen haben jetzt ein Stadium erreicht, in der Reife und sind jetzt als „normative“, was bedeutet, dass das Datenmodell wird als stabil eingestuft und gesperrt wurde, weshalb es Regeln für die Kompatibilität voran.

„Darüber hinaus FHIR die RESTful-API-Methode, die JSON-Kodierung, und andere technische Aspekte werden kaum wesentlich ändern, geben FHIR-Entwickler darauf Vertrauen, dass Ihre Entwicklung die Arbeit wird nicht verschwendet werden“, fügte er hinzu.

Die Herausforderungen für die FHIR 4

FHIR 4 klingt wie das Update zu viele Interoperabilität Herausforderungen. Aber Sie hat einige Hürden auf dem Weg zu der weit verbreiteten Annahme.

Middleton, der Apervita, erklärte zum Beispiel, dass eine Vielzahl von standards im Einsatz – in unterschiedlichen Stadien der Reife – zur Unterstützung der im Gesundheitswesen den Informationsaustausch und die Interoperabilität, die eine $78 Milliarden Gelegenheit, in diesem Land zumindest, nach Angaben des Center für IT-Führungskräfte.

„Unternehmen fahren Interoperabilität Gespräche mit schwierigen, komplexen Antworten auf eine einfache Frage: Mit wem sollen wir teilen Daten und warum?“

Dave Shaver, Corepoint Gesundheit und HL7

„FHIR APIs Notwendigkeit, sich zu entwickeln in concert mit der Entwicklung und der roll-out der USCDI – die US-kerndatensatz für die Interoperabilität und die rich Rezepte für die US-healthcare in the 21st Century Kuren Handeln“, sagte er.

“Über die Interoperabilität von Daten im Gesundheitswesen, aber wir müssen mehr Aufmerksamkeit in ähnlicher Weise auf die Interoperabilität von shareable berechenbar biomedizinischen Wissens-Artefakte – nur dann können wir hoffen, zu gewährleisten haben wir nicht nur die richtigen Patienten-Daten sondern auch die passenden best-practice-wissen zur Verfügung, um die Patienten und Anbieter zu der Zeit jeder und jede klinische Entscheidung,“ Middleton aufgenommen.

Tripathi, Vorsitzender der HL7-Beirats bestätigt, dass keine technischen standard lösen kann, Interoperabilität, da die wichtigsten Hindernisse für die Interoperabilität nicht technologische, Sie sind in Bezug auf Wirtschaft und Kultur und FHIR lösen nicht diese Dinge.

„Damit die Herausforderungen für die FHIR, sind die gleichen, das Gesicht, die vorhandenen technischen standards, bis vor kurzem es hat nicht genug incentive und Arzt Wunsch, Nachfrage zu schaffen für die Interoperabilität“, sagte er.

„Hinzu kommt, dass sind die Hindernisse, die das Gesicht einer neuen standard – die Veränderung wird kommen schrittweise im Laufe der Zeit, nicht über Nacht, weil die älteren standards aber unterlegen haben den Vorteil, dass Sie heute in Gebrauch sind und die Kosten von ‚zu zerreißen und zu ersetzen“, ist nicht Wert, die zusätzlichen nutzen bringen.“

Wachsende Nachfrage für die Interoperabilität

Die Nachfrage für die Interoperabilität ist stark gewachsen in den letzten Jahren Dank dem Erfolg von Sinnvollen Verwendung zur Förderung der Verbreitung von EHR-Systemen, änderungen von Geschäftsmodellen, wie Rechenschaft care, ein wachsendes Gefühl unter der neuen generation von ärzten, die Weitergabe von Informationen sollte ein standard, der Pflege und schließlich die wachsenden Erwartungen seitens der Patienten, dass Ihre Informationen sollten so bequem geteilt, wie es in anderen Bereichen des Lebens, Tripathi erklärt.

Die jüngsten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen änderungen, wie dem 21st Century Kuren Handeln, setzen wind in den Segeln derer, trends, sagte er.

„FHIR die Entstehung und rapide steigenden Reife kommen somit auf die perfekte Zeit, weil Sie bietet tools, um eine bessere Interoperabilität Erfahrungen genau in dem moment, dass die ärzte sind jetzt fordern es“, sagte Tripathi. „Spannend ist, dass FHIR eröffnet neue Wege der Interoperabilität, wie der Austausch mit Patienten über apps, und mit Organisationen in anderen teilen der healthcare-Wertschöpfungskette wie Krankenversicherungen, Leben, Versicherungen und life-sciences-Unternehmen.“

Die größte Herausforderung ist im Allgemeinen nicht mit FHIR 4, aber mit dem Mangel an zwei-Wege-Kommunikation zwischen apps und EHRs, sagte Medicomp – Gainer.

„Viele EHR-Anbieter implementieren FHIR und APIs entwickeln, aber für die meisten Teil, EHRs bieten nur-lese-Zugriff auf Ihr system zu,“ er behauptete. „In anderen Worten, die apps anfordern können Daten von der EHR und präsentieren der Informationen für den Benutzer, aber nur wenige von EHR-Systemen können Benutzern erlauben, Maßnahmen zu ergreifen, die innerhalb der app und haben diese Aktivität geschickt wieder in der EHR.“

Während technologisch ist es machbar, dieser Schritt ist schwieriger und führt Bedenken über Daten akzeptieren, die Ihren Ursprung außerhalb des EHR, fügte er hinzu. Es ist eine große Frage für die Anbieter, aber das ist, was Hersteller brauchen, um Interoperabilität in der Tat geschehen, sagte er.

Halten Sie das standard standard

Rab des College of Healthcare Information Management Executives Hinzugefügt, dass die Haltung von FHIR-standard ist eine weitere Herausforderung, die standard-Gesichter.

„Es gibt bereits mehrere profile von FHIR und halten es interoperabel ist ein Schwerpunkt der Gruppen, die daran arbeiten“, sagte er. „Es gibt mehrere Gründe für unterschiedliche Aromen, aber wir müssen arbeiten an einem universellen standard zu vermeiden, die in der Interoperabilität, die wir heute sehen.“

Und schließlich, über gehypten Erwartungen sind eine weitere Herausforderung FHIR 4 Gesichter, und Sie sind allgegenwärtig-aus zwei Gründen, sagte Shaver von Corepoint Gesundheit.

„Zuerst, sind wir früh in die Umsetzung Zyklus, und zweitens gibt es tiefen, aufgestauten Forderungen zu dringend lösen eine Breite Palette von Interoperabilität betrifft“, erklärte er. „FHIR die Fähigkeit zum Abfragen der Quelle-der-Wahrheit-Systemen in Echtzeit und die verbesserte Daten-Modell reduzieren die Reibung für den Datenaustausch macht sugarplums tanzen in den Köpfen der meisten beteiligten.“

Die Realität wird eher schwierig sein. Selbst unter Berücksichtigung, dass FHIR ist dramatisch besser und Transformations-Ansatz zur Interoperabilität, sagte er, keinen einheitlichen standard wird ein Allheilmittel für die Interoperabilität.

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