Lymphknoten-ratio Vorhersagen kann, wer lebt und stirbt von der Mundhöhle Krebs
Fünf Jahre nach der Diagnose, nur 40 Prozent der Patienten mit lokal-fortgeschrittenen Mundhöhlen-Krebs wird noch am Leben sein. Die Frage ist, wer ist wahrscheinlich, um zu Leben und wer ist wahrscheinlich, um zu sterben? Die Antwort auf diese Frage könnte nicht nur Patienten helfen, besser vorherzusagen, den Verlauf Ihrer Krankheit, aber helfen konnten die ärzte wählen Sie die entsprechende post-op-Behandlungen-Patienten an der höchsten Gefahr konnten, erhalten die meisten aggressiven Kombinationen von Strahlen-und Chemotherapie.
Um diese Frage zu beantworten, haben Forscher von der University of Colorado Cancer Center sammelten Daten von 149 Patienten, die an UCHealth Universität von Colorado-Krankenhaus mit Chirurgie und/oder post-chirurgische Behandlungen für lokal-fortgeschrittene Mundhöhle Krebs zwischen den Jahren 2000 und 2015. In diesen Daten suchten Sie für Muster.
„Wir wollten wissen, ob Merkmale dieser Patienten, Ihre Tumoren, oder deren Behandlung Vorhersagen konnte überleben,“ sagt ersten Autor, Ding Ding, ein student der Medizin, mit Ihr zu arbeiten research mentor, senior-Autor Sana Karam, MD, PhD, Studienleiter an der CU Cancer Center und assistant professor für Strahlentherapie und Radioonkologie an der CU School of Medicine.
Erstens, die Forscher bestätigten eine Handvoll der erwarteten Risiko-Faktoren: Wie in vielen vorherigen Studien, wobei nonwhite, UNVERSICHERT oder versichert, die durch Medicaid, mit einem größeren Primärtumor, dass Sie „Ränder“, um den tumor herum, die positiv getestet für Krebs auch nach einer Operation, oder mit Tumoren, die bereits eingedrungen umgebenden Gewebe vorhergesagt kürzeren überlebenszeit.
Ein weiterer Faktor, der Häufig verwendet in den Modellen Vorhersage des Krebsrisikos ist das Ausmaß der Beteiligung der Lymphknoten.
„Die aktuelle nodal staging-system für die Mundhöhle Krebs basiert auf der Größe, Anzahl, lateralität und Ausbreitung des Tumors außerhalb der Mauer der beteiligten Lymphknoten, das“ Ding sagt. „In anderen Arten von Krebs, wie Brustkrebs, die Forscher haben erforscht, ein anderes Maß für die Beteiligung der Lymphknoten, nämlich, ob das Verhältnis von operativ entfernt, die Lymphknoten, die positiv für Krebs vorherzusagen, Behandlungsergebnisse. Wir fragten uns, ob Lymphknoten-ratio, oder LNR, könnte ein Prädiktor für das überleben in der Mundhöhle Krebs, wie auch.“
Der 149 untersuchten Patienten hatten einen median von 29 Lymphknoten während der Operation entfernt. Etwa 9 Prozent dieser Lymphknoten waren positiv für Krebs. Natürlich, dies bedeutete, dass einige Patienten hatten LNR über 10 Prozent, während andere hatten besonders niedrig oder sogar null LNR. Und es stellte sich heraus, dass Patienten mit einer LNR mehr als 10 Prozent musste etwa 2,5-mal höheres Risiko für ein Wiederauftreten des Krebses) und 2,7-mal höheres Risiko des Todes als Patienten mit einer LNR unter 10 Prozent. Die Ergebnisse sind veröffentlicht in der Fachzeitschrift JAMA Otolaryngology.
„In unserer Studie, LNR schien Vorhersage der Patienten-Ergebnisse als die traditionelle Methode der Lymphknoten-staging. Größer angelegte Studien sind notwendig, um zu überprüfen, diese Ergebnisse und es könnte sich lohnen zu erforschen, Methoden zur Einbeziehung von LNR in das aktuelle Modell für die Bewertung von Rezidiv-Risiken“, “ Ding sagt.
Patienten mit aggressiver Krankheit sollten noch intensiver Chemo-und Strahlentherapie nach der Operation, während andere mit weniger aggressive Krankheit, die Häufig darauf verzichten, den vollen Umfang dieser Behandlungen. Aber wer sind diese hoch-Risiko-Patienten? Die aktuelle Studie fügt einem wachsenden Körper der Beweise, die den Einsatz von LNR zur Identifikation von Patienten, die in den meisten Risiko für ein Rezidiv und Tod von lokal-fortgeschrittenen Mundhöhlen-Krebs.