Extrakorporale Membran Oxygenierung könnte Hilfe in schweren COVID-19

(HealthDay)—Extrakorporale Membran oxygenation (ECMO) support könnte die Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei schweren Fällen von coronavirus Krankheit 2019 (COVID-19), die nicht hinreichend bewältigt werden mit mechanischer Lüftung allein, entsprechend der Forschung veröffentlicht online 30. März in der ASAIO Journal.

Xin Li, M. D., von der Fudan-Universität in Shanghai, und Kollegen untersuchten die Rolle und outcome der ECMO in der Verwaltung der COVID-19 in einer Fallserie mit acht COVID-19 Patienten in Shanghai.

Die Forscher fanden heraus, dass sieben der Patienten erhielten venovenous (VV) ECMO-Unterstützung und man erhielt venoarterial (VA -) ECMO bei Herz-Lungen-Wiederbelebung. Vier Patienten sind gestorben, der 25. März 2020. Drei Patienten wurden erfolgreich entwöhnt off ECMO nach 22, 40 und 47 Tagen; diese Patienten bleiben auf mechanische Lüftung. Einer der Patienten ist weiterhin auf die VV-ECMO mit mechanischer Lüftung. Vor ECMO initiation, der Partialdruck von arteriellen Sauerstoff/Anteil der inspiriert Sauerstoff-Verhältnisse war zwischen 54 und 76; alle waren weniger als 100. Vor ECMO, die Dauer der mechanischen Beatmung reichte von vier bis 21 Tage. Alle Patienten wurden auf eine ECMO-Unterstützung für 18 bis 47 Tage, außer für eine emergente VA-ECMO bei Herz-Lungen-Wiederbelebung.