Lymphom-Studie findet Kombination gezielte effektive Therapie vor Chemotherapie: MD Anderson Phase-II-Studie schlägt vor, dass Patienten mit Lymphom-Subtyp kann in der Lage sein, um zu vermeiden, Chemotherapie in die Zukunft
Ergebnisse einer Phase-II-Studie, durchgeführt an Der University of Texas MD Anderson Cancer Center ergab, dass die Kombination aus gezielter Therapie, bestehend aus rituximab, Lenalidomid und ibrutinib (RLI), hatte ein 84.6 Prozent gesamtansprechrate (ORR) und 38,5 Prozent komplette Ansprechrate (CRR), wenn vor jeder Chemotherapie für neu diagnostizierte Patienten mit einem bestimmten Typ des diffusen großen b-Zell-Lymphom (DLBCL).
Die erste-of-its-Kind-Studie untersuchte einer Behandlung ohne Chemotherapie für Patienten mit nicht-keimzentrums – (non-GCB) DLBCL, und, während die konfirmatorische Studien sind erforderlich, die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten, die reagieren, um eine gezielte Therapie zunächst nicht brauchen kann, die Chemotherapie, die derzeit die Standardbehandlung.
Die Ergebnisse der Studie teilte heute in einer mündlichen Präsentation bei der 2019 amerikanischen Gesellschaft der Klinischen Onkologie-Jahresversammlung vom principal investigator Jason Westin, M. D., Assistenzprofessor des Lymphoms & Myeloma.
„Die Antworten, die wir gesehen haben, war bemerkenswert. Mehr als 80 Prozent unserer Patienten, die geantwortet haben und rund 40 Prozent hatten eine komplette Antwort, die zeigt keine Anzeichen von Krebs, vor Erhalt jeglicher Chemotherapie,“ sagte Westin. „Alle Patienten haben auf gegangen, um zu erhalten einer standard-Chemotherapie in Kombination mit diesen gezielten Behandlungen pro das Protokoll, und, so weit wir hatten eine 100-prozentige Rücklaufquote.“
Große-Zell-Lymphome, zu denen auch DLBCL, diagnostiziert werden, in rund 30.000 Personen pro Jahr in den USA und non-GCB-Konten für schätzungsweise 30 bis 40 Prozent der Fälle. Standard-Behandlung für large-Zell-Lymphome ist die Chemotherapie, aber diese Unterart nicht reagieren, wie gut, erreichen eine voraussichtliche Heilungsrate von nur 50 bis 60 Prozent, erklärt Westin.
Der klinischen Studie eingeschrieben 60 Patienten, die an MD Anderson mit nicht-GCB-DLBCL und behandelt die Patienten mit zwei Zyklen von RLI, gefolgt von sechs Zyklen der RLI, die mit Chemotherapie. Westin-team entwickelt die Studie neue Behandlungsmöglichkeiten für diese Patienten basierend auf vielversprechende Ergebnisse im Labor.
„Wir nannten die Studie ‚Smart Start‘, weil wir dachten, das war ein schlauer Weg, um zu starten-Therapie für diese Patienten,“ sagte Westin. „Standard-Behandlung für large-Zell-Lymphom wurde weitgehend stagnierenden für den besseren Teil von 40 Jahren, trotz vieler Fortschritte in unserem Verständnis der Krankheit und eine Vielzahl von neuen Medikamenten. Es ist spannend zu sehen, eine Idee, die funktionierte in der Testumgebung jetzt beginnen, um Ergebnisse zu erzielen und zeigen, dies ist eine potentiell neue Wege zur Bekämpfung dieser Krankheit.“
Mehr als 90 Prozent der Patienten an dieser Studie bleiben in remission nach einem Jahr, sagte Westin. Darüber hinaus Nebenwirkungen auf die Studie wurden mild, mit den meisten Gefahren, die durch die Chemotherapie.
Vorwärts gehend, Westin und Kollegen planen die Einführung von klinischen Studien zu untersuchen, ob Patienten, die gut reagieren, RLI Behandlung im Voraus empfangen kann, die wenig oder keine Chemotherapie und noch erreichen langfristige remission.
Weitere Informationen: https://meetinglibrary.asco.org/record/174713/abstract