Eine verborgene Quelle der Verschmutzung der Luft? Ihre täglichen Aufgaben im Haushalt

Kochen, putzen und anderen alltäglichen hauswirtschaftlichen Aktivitäten erzeugen signifikante Mengen von flüchtigen Chemikalien und Partikel im inneren der Durchschnitt zu Hause, was zu indoor air quality Ebenen auf Augenhöhe mit einer verschmutzten Großstadt, University of Colorado-Boulder Forscher sagen.

Was mehr ist, Luft Chemikalien, die Ihren Ursprung in einem Haus, das nicht dort übernachten: Flüchtige organische verbindungen (VOC) aus Produkten wie shampoo, Parfüm und Reinigung Lösungen schließlich entkommen außen und tragen zur Ozon-und Feinstaub-Bildung, wodurch eine noch größere Quelle der globalen atmosphärischen Luftverschmutzung als Autos und Lastwagen zu tun.

Die zuvor underexplored Beziehung zwischen privaten Haushalten und der Qualität der Luft und lenkte die Aufmerksamkeit heute auf die 2019 AAAS Annual Meeting in Washington, DC, wo Wissenschaftler aus CU-Boulder ‚ s Cooperative Institute for Research in Environmental Sciences (CIRES) und die university Department of Mechanical Engineering präsentierten Ihre neuesten Erkenntnisse bei einer Podiumsdiskussion.

„Häuser haben noch nie als eine wichtige Quelle der Luftverschmutzung und der moment gekommen ist, um zu erkunden,“ sagte Marina Vance, ein Assistent professor für Maschinenbau an der CU Boulder. „Wir wollten wissen: Wie grundlegende Aktivitäten wie Kochen und Reinigung ändern die Chemie von einem Haus?“

Im Jahr 2018, Vance co-Leitung der kooperative HOMEChem Feld-Kampagne, die die erweiterten sensoren und Kameras zur überwachung der Raumluftqualität von einem 1.200-Quadratmeter-hergestellt Hause auf die Universität von Texas in Austin campus. Im Laufe eines Monats, Vance und Ihre Kollegen führten eine Vielzahl von täglichen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, einschließlich des Kochens eine vollständige Thanksgiving-dinner mitten in der texanischen Sommer.

Während die HOMEChem experiment die Ergebnisse sind noch ausstehend, Vance sagte, dass es ist offensichtlich, dass Häuser müssen gut gelüftet werden, während das Kochen und die Reinigung, denn selbst einfache Aufgaben, wie kochendes Wasser über einem Herd-Flamme dazu beitragen können, die hohe Konzentrationen an gasförmigen Luftschadstoffen und Schwebestaub, mit negativen Auswirkungen auf die Gesundheit.

Ihr team ist die überraschung, das die gemessene innen-Konzentrationen waren hoch genug, dass Ihre empfindlichen Instrumente mussten neu kalibriert werden fast sofort.

„Selbst der einfache Akt der Herstellung toast angehoben Teilchen-Niveau weit höher als erwartet,“ Vance sagte. „Wir hatten zu gehen, passen viele der Instrumente.“

Indoor-und outdoor-Experten zusammenarbeiten, um zu malen ein vollständiges Bild von der Qualität der Luft, sagte Joost de Gouw, CIRES Gastprofessor. Im vergangenen Jahr, de Gouw und seine Kollegen veröffentlichte Ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Science zeigt, dass im Kraftfahrzeugbereich hatte, schob Transport-abgeleitet-Emissionen in den letzten Jahrzehnten, während die relative Bedeutung von Haushalts-Chemische Schadstoffe hatte nur nach oben gegangen.

„Viele traditionelle Quellen wie fossile Brennstoffe verbrennen Fahrzeuge wesentlich sauberer geworden als früher“, sagte de Gouw. „Ozon und Feinstaub werden kontrolliert durch die EPA, die Daten aber für luftgetragene Giftstoffe wie Formaldehyd und Benzol und verbindungen, wie Alkohole und ketone, die stammen von der Homepage sind sehr spärlich.“

Während de Gouw, sagt, dass es zu früh in die Forschung, um Empfehlungen für die Politik oder die Konsumenten-Verhalten, er sagte, dass es ermutigend, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft nun Gedanken über die „esosphere“, abgeleitet von dem griechischen Wort „eso“, was übersetzt “ innere.‘

„Es war ursprünglich Skepsis darüber, ob oder nicht, diese Produkte tatsächlich dazu beigetragen, dass die Luftverschmutzung in einer sinnvollen Art und Weise, aber nicht länger,“ de Gouw, sagte. „Vorwärts, wir müssen wieder die Aufmerksamkeit der Forschungs-Anstrengungen auf diese Quellen und geben Sie Ihnen die gleiche Aufmerksamkeit, die wir gegeben haben, zu fossilen Brennstoffen. Das Bild, das wir in unseren Köpfen über die Atmosphäre sollte nun ein Haus.“