Kaufland ruft Popcorn der Eigenmarke „K-Classic“ zurück
Kaufland ruft Popcorn der Eigenmarke „K-Classic“ zurück. In dem Produkt können sich Spuren von Tropanalkaloide halten, die beim Verzehr zu Übelkeit führen können. Das Unternehmen nimmt das Produkt aus den Regalen. Bereits verkaufte Artikel können zurückgegeben werden.
Im Rahmen einer Eigenkontrolle hat der Supermarktriese Kaufland erhöhte Gehalte an Tropanalkaloiden im Produkt „K-Classic Popcorn süß 120g“ festgestellt und ruft das Produkt nun zurück.
Tropanalkaloide sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die in zahlreichen Pflanzen natürlich vorkommen und bei der Ernte unbeabsichtigt in Lebensmittel wie Mais gelangen können. Der Verzehr kann zu vorübergehenden Symptomen wie z.B. Übelkeit, Benommenheit und Kopfschmerzen führen.
Kaufland ruft Popcorn zurück
Kaufland hat das betroffene Produkt sofort aus den Regalen genommen. Wer die Popcorn-Süßigkeit bereits gekauft hat, kann die nun in allen Filialen der Supermarktkette zurückgeben. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Betroffen sind Produkte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.09.2023 und 19.09.2023. Hersteller ist die „XOX Gebäck GmbH “
Quelle: Den ganzen Artikel lesen