Adoptiver T-Zelltherapie ADP-A2M4-targeting mit MAGE-A4 zeigt frühe Aktivität bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Der adoptiven T-Zelltherapie ADP-A2M4, die konzipiert ist, um express eine T-Zell-rezeptor (TCR), der sich gegen die MAGE-A4-Krebs-antigen, erzielt Antworten in Patienten mit multipler solider Tumorarten, einschließlich der synovialen Sarkom, Kopf-Hals-Tumoren und Lungenkrebs, so die Ergebnisse aus einer klinischen Phase I-Studie geführt von den Forschern an Der University of Texas MD Anderson Cancer Center.

Unter den 38 Patienten, die auf die Studie, die ADP-A2M4 T-Zellen führte zu Gesamt-Ansprechrate (or) ODER tumor-Schrumpfung, bei 9 Patienten (23.7%) und stabile Krankheit bei 18 Patienten (47.4%). Studiendaten wurden gemeinsam in einer mündlichen Präsentation an der 2020-amerikanischen Gesellschaft der Klinischen Onkologie-Jahresversammlung vom principal investigator David Hong, M. D., professor der Experimentellen Krebs-Therapeutika.

„Bisher haben wir noch nicht gesehen starke Reaktionen bei der Behandlung von soliden Tumoren mit den verfügbaren zellulären Therapien zu einem großen Teil durch Antigene exprimiert sind nicht beschränkt auf, die Tumoren,“ sagte Hong. „In dieser Studie habe ich dazu ermutigt wurde, um zu sehen, dauerhafte Antworten in einigen Patienten, und die Ergebnisse deuten darauf hin, es gibt noch Potenzial dieses aufstrebenden TCR-basierte Technologie für die Behandlung von soliden Tumoren.“

Adoptiv-zelluläre Therapie ist eine form der Immuntherapie, das ändert Immunzellen effektiver zu sein bei der Montage eine Immunantwort gegen den Krebs. Für die ADP-A2M4, die T-Zellen aus Patienten isolierten und entwickelt, um express eine TCR-targeting mit MAGE-A4-ein protein, das normalerweise nur zum Ausdruck in den Hoden, sondern in bestimmter Krebsarten.

Im Gegensatz zu den Chimären antigen-rezeptor (CAR)-veränderte T-Zellen, die target-Oberfläche Proteine, die auf Krebszellen, TCR T-Zell-Therapien sind in der Lage, bestimmte Proteine, die sich normalerweise im inneren der Zelle erkennen, protein-Fragmente gebunden, um immun-Verwandte Proteine auf der Zelloberfläche.

Die Phase-I-Studie wurde als eine Dosis-Eskalations-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Anti-Tumor-Aktivität von ADP-A2M4 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit expression des MAGE-A4-protein. Patienten an der Studie gehörten die mit synovialen Sarkom, Eierstockkrebs, Kopf-und Hals-Krebs, Magen-Krebs, myxoid/round cell liposarcoma, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Blasenkrebs, Speiseröhrenkrebs Krebs und Melanom. Die Teilnehmer hatten einen median von drei Linien vor der systemischen Therapie.

Die Therapie erzielt starke Reaktionen in bestimmten Gruppen von Patienten in die Studie. Patienten mit synovialen Sarkom sah 43.8% ODER rate und disease control rate von mehr als 90%. Es war auch ein zusätzlicher patient mit einer vermuteten Reaktion nach den Daten cut-off. Die Mediane Dauer des Ansprechens bei diesen Patienten lag bei 28 Wochen und die Mediane progressionsfreie überlebenszeit lag bei 20 Wochen. Bestätigt Antworten wurden auch in Patienten mit Lungenkrebs und Kopf-Hals-Krebs.

Die meisten Patienten (97.4%) erlebt einige Behandlung-bedingten unerwünschten Ereignisse, die mit am häufigsten zu niedrigen Blutkörperchen (lymphopenie, Leukopenie, Neutropenie, Anämie und Thrombozytopenie). Die Hälfte der Patienten erlebt die Zytokin-release-Syndrom. Zwei Patienten hatten trial-Todesfälle, was dazu führte, änderung der lymphodepletion Regime und der Anspruchsberechtigung.

„Die Nebenwirkungen beobachtet, die auf der Studie waren weitgehend im Einklang mit denen in der Regel erlebt, die von Krebs-Patienten, die sich lymphodepleting Chemotherapie und Zelltherapie,“ sagte Hong. „Diese Studie ist ein netter proof-of-concept zur Behandlung von soliden Tumoren und schlägt vor, es könnte eine Rolle für zelluläre Therapie in diesen Indikationen vorantreiben.“

Diese Forschung ist Teil einer fortlaufenden strategischen Allianz zwischen MD Anderson und Adaptimmune, entworfen, um beschleunigen die Entwicklung von neuartigen T-Zell-Therapien für mehrere Krebsarten. Die translationale Forschung und die Analysen der Biomarker im Zusammenhang fortgesetzt. Ergebnisse aus dieser Studie führten zu einer niedrig-Dosis-Strahlung sub-Studie, eine Phase-II-Studie von ADP-A2M4 in Sarkom und einer Phase-I-Studie von Adaptimmune der nächsten generation von T-Zell-Therapie-targeting mit MAGE-A4, ADP-A2M4CD8.