Verhaltenstherapie erste Schritt zur überaktiven Blase bei Männern

Unter den Menschen mit überaktiven Blase, kombiniert Verhaltens-und medikamentösen Therapie überlegen ist, medikamentöse Therapie allein, aber nicht Verhaltenstherapie allein für symptomatische Verbesserung, entsprechend einer Studie online veröffentlicht Jan. 13 in JAMA Innere Medizin.

Kathryn L. Burgio, Ph. D., von der University of Alabama in Birmingham, und Kollegen führten eine drei-arm randomisierte klinische Studie, in der die Teilnehmer im Alter von 40 Jahren oder älter mit urinausscheidende Dringlichkeit und neun oder mehr Hohlräume pro 24 Stunden wurden zufällig auf sechs Wochen Verhaltenstherapie allein, medikamentöse Therapie allein oder in Kombination-Therapie, gefolgt von Schritt-bis zu sechs Wochen der kombinierten Therapie für alle Gruppen. Insgesamt 183 Männer abgeschlossen Behandlung.

Die Forscher fanden heraus, dass in allen drei Gruppen, die mittlere Hohlräume pro 24 Stunden verringerte sich signifikant vom Ausgangswert bis sechs-Wochen-follow-up (Verhaltenstherapie: Veränderung, 2.9; Veränderung in%, 24,7 Prozent; medikamentöse Therapie: Veränderung, 1.5; prozentuale Veränderung, das sind 12,7 Prozent; kombinierte Therapie: ändern, 13.6; prozentuale Veränderung, 30,5 Prozent). Nachbehandlung bedeutet Auslöschung von Frequenzen signifikant niedriger waren für den Erhalt der kombinierten Therapie gegenüber der medikamentösen Therapie alleine (8.2 versus 10.3), nicht aber im Vergleich mit Patienten, die Verhaltenstherapie allein (8.2 versus 8.8); Frequenzen waren deutlich niedriger für den Erhalt der Verhaltens-Therapie allein versus medikamentöse Therapie allein (8.8 versus 10.3).

„Verhaltenstherapie umgesetzt werden können, die von Krankenschwestern, Krankenpflegern und Physiotherapeuten und hat potential für eine Breite Anwendung in einer Vielzahl von Ambulanzen,“ die Autoren schreiben.