Nicht-invasive Biomarker zur diagnose Säugling urinary tract Behinderung

Ein in jeden 500 Babys werden geboren mit einer Bedingung genannt ureteropelvic Kreuzung Obstruktion (UPJO), eine Obstruktion der Harnleiter, der verhindert, dass Urin fließt von einer oder von beiden Nieren in die Blase. In der Regel pränatal diagnostiziert, UPJO können verursachen Infektionen der Harnwege und ein schwaches Wachstum für Säuglinge und Kleinkinder; es kann auch Folge einer chronischen Nierenerkrankung und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im späteren Leben.

Eine Gruppe von Forschern an der UConn Health, der University of Connecticut, Children ’s Hospital and Medical Center Omaha, und Kravis Children‘ s Hospital an der Mount Sinai Health System entwickelt, um ein panel von fünf biomarker-Proteine, die für die Diagnose und überwachung von UPJO bei Säuglingen und Kleinkindern. Sie beschreiben diese nicht-invasive, kostengünstige Methode für die Detektion und überwachung UPJO in der jüngsten Ausgabe des Journal of Pediatric Urology, und sind zuversichtlich, diese Technologie könnte der Durchbruch sein für die leiden von UPJO.

„Normalerweise werden die Nieren filtern das Blut und entfernen Sie Abfall in form von Urin, fließt aus den Nieren über die Harnleiter in die Blase“, erklärt Linda Shapiro, co-Autor der Studie und UConn Gesundheit professor für Zellbiologie und Direktor des Zentrums für Vaskuläre Biologie. „Für Patienten mit UPJO, das Kind wird geboren mit einem block in der Harnröhre, die bewirkt, dass eine Sicherung des Urins in die Niere, was in Dehnung, stretching, und Schäden an der Niere.“

UPJO ist ein Modellsystem für die anderen angeborenen Anomalien der Harnwege, die häufigste Ursache des Nierenversagens in den Kindern.

Die meisten der Zeit, Niere Erweiterung, oder Hydronephrose, aufgrund UPJO ist erkennbar in der Gebärmutter durch Ultraschall. Manchmal UPJO selbst lösen natürlich, während die anderen Kinder eine Operation erforderlich. Urologen engagieren sich in einem „watchful waiting“ – Ansatz, um zu bestimmen, ob ein Kind muss operiert werden. Leider, während dieser Zeit Kinder leiden können irreversible Schäden an Ihrer sich entwickelnden Nieren. Diese biomarker-panel verwendet werden könnten, um zu bestimmen, die schwere der Schäden, die aus der Behinderung und ob eine Operation notwendig ist.

Viele Moleküle wurden identifiziert, die als Biomarker, aber es ist noch ein „gold standard“ für diese Bedingung, betont eine unmittelbare Notwendigkeit der Entwicklung nicht-invasive Biomarker zur Erkennung der schwere der Beeinträchtigungen durch die UPJO.

Diese Studie untersuchte Urinproben von 22 Männern unter zwei Jahre alt, die waren auf Ihrem Weg zu der Operation mit schwerer Behinderung und Proben aus einer Gruppe von 22 Kontrollgruppe von Patienten, die nicht UPJO. Die Forscher wählten Männer für diese Pilotstudie als Männer eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit haben, UPJO als die Weibchen.

Der Forscher begann durch die Ermittlung 171 Proteine nachweisbar in Patienten mit UPJO aber unentdeckt in einer Mehrheit der Kontrollen. Von diesen 171, nur 50 wurden in mehr als der Hälfte der UPJO Proben. Diese 50 geordnet wurden, mit einem Diagnose-Quoten-Analyse zur Bestimmung der top-10-das können die meisten nützliche Biomarker für diese Erkrankung. Fünf der 10 Proteine gefunden wurden, anwesend zu sein bei deutlich höheren Konzentrationen in Patienten mit UPJO als die Kontrollproben, wodurch das panel.

„Wenn es gut läuft, würden wir gerne sehen, dass es den übergang in die Klinik“, sagt Shapiro. „Diese Arbeit kann möglicherweise Patienten helfen, anstatt nur eine Zeile in einem lehrbuch.“

Diese Erfindung, für die die Forscher haben ein patent eingereicht, könnte möglicherweise ersetzen aktuelle diagnostische Ansätze, die bieten teure, invasive Techniken.

Dieser Prozess ist nicht-invasiv und schmerzfrei für die Kinder. Anstatt den aktuellen standard der Behandlung, die beinhaltet die Injektion Babys mit radiotracers oder indem Sie durch andere schmerzhafte Prozeduren, dieses panel ermöglicht es Praktikern, einfach testen Urin freigesetzt, die direkt aus der Blase.

Durch die Verwendung eines panel von fünf Biomarkern, nahmen die Forscher eine Wahrscheinlichkeit Ansatz. Wenn eine Probe hatte nur eine oder zwei der Marker, das nicht unbedingt angeben, UPJO Schaden, aber wenn die Probe enthielt vier oder fünf der Marker, die Wahrscheinlichkeit, die Sie hatte, UPJO war viel höher.

Andere gängige Methoden Verwendung eines cutoff-Ansatz betrachten, wenn ein patient eine bestimmte Konzentration eines Biomarkers. Aber dieser Ansatz ist nicht konsistent in allen Patienten-Gruppen, und es kann schwierig sein zu bestimmen, was eine sinnvolle cutoff-Punkt ist.

„Eine gewisse Kontrolle Patienten haben ein oder zwei von diesen Markern, aber nicht so viele wie die Patienten behindert,“ Autor Charan Kumar Devarakonda, ein postdoctoral fellow an der UConn Gesundheit, sagt. „Wir sind nicht die Prüfung nur für ein protein, sondern ein panel von Proteinen.“