Eine frühzeitige Behandlung gebunden zu weniger Behinderung mit pediatric-onset MS
(HealthDay)—Timing der Behandlung beginnen, ist ein wichtiger Indikator für die Behinderung Akkumulation bei Patienten mit pediatric-onset multiple Sklerose (MS), entsprechend einer Studie online veröffentlicht Jan. 17 Multiple Sklerose und Verwandte Erkrankungen.
Tine Iskov Kopp, Ph. D., vom Copenhagen University Hospital in Dänemark, und Kollegen verwendeten die Dänische Multiple-Sklerose-Registrierung zu identifizieren, die MS-Patienten geboren 1980 oder später, wer hatte onset vor 18 Jahren begann die Behandlung mit einer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT), die zwischen 1998 und 2018. Die Patienten wurden stratifiziert, je nachdem, ob die Behandlung begonnen wurde, innerhalb von zwei Jahren nach Beginn (140 Patienten) oder später (151 Patienten).
Während eines medianen follow-up von 7,7 Jahren, die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen Rückfall-Risiko und eine verzögerte Behandlung gegen früher eine Behandlung beginnen. Patienten ab DMT Behandlung mehr als zwei Jahre nach Ausbruch hatten ein erhöhtes Risiko für das erreichen einer nachhaltigen Expanded Disability Status Scale (EDSS) score von 4 und jene, beginnen innerhalb von zwei Jahren auftreten (hazard ratio [HR], 2.52). Mit jedem zusätzlichen Jahr von Beginn bis zum start der ersten DMT, das Risiko für das erreichen anhaltender EDSS 4 erhöht (HR, 1.17). Später Beginn der Behandlung war verbunden mit einer verminderten chance bestätigten EDSS Verbesserung gegenüber früheren Behandlung (HR, 0.39). Für jedes Jahr der Behandlung verzögern, die das Risiko für bestätigte EDSS-Verbesserung verringerte (HR 0.90).
„Im Ergebnis unserer Studie unterstützt eine frühzeitige Behandlung beginnen, in der Patienten mit der klinischen erstmanifestation vor dem Alter von 18 Jahren zu vermeiden, die Anhäufung von Behinderung,“ die Autoren schreiben.