Die Strahlentherapie nach der Chemotherapie kann die überlebensrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom
Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom, die große Tumoren zum Zeitpunkt der Diagnose profitieren von einer Strahlentherapie nach der Chemotherapie, auch wenn alle Spuren des Krebses erscheinen gegangen, nach late breaking Ergebnisse präsentiert auf der ESTRO 38 Konferenz heute (Montag).
Etwa 65-70% der Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom geheilt werden können durch den Erhalt von sechs Zyklen des abvd-Schema Chemotherapie (einschließlich doxorubicin, bleomycin, vinblastin und dacarbazin), mit oder ohne anschließende Bestrahlung. Zurzeit ist es jedoch, die neben der Strahlentherapie ist umstritten.
In einem statement vor der Konferenz, Dr. Mario Levis, ein co-Autor der Studie, die eine Strahlung Onkologe an der Universität von Turin, Italien, erklärt: „Diese Patienten haben oft vier oder fünf Jahrzehnten die Lebenserwartung vor sich haben, aber aufgrund dieser Norm zu heilen, den Krebs können in der Folge zu einem hohen Risiko von Komplikationen für viele Langzeit-überlebenden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir den Patienten die effektivste Behandlung für die Heilung Ihrer Krebserkrankung, während Sie zur gleichen Zeit, versuchen zu halten, die toxischen Nebenwirkungen auf ein minimum.“
Um zu untersuchen, ob die Strahlentherapie nach dem abvd-Schema Chemotherapie, sofern der nutzen für diese Patienten, Forscher in mehreren Zentren in Italien, unter der Leitung von Professor Pier Luigi Zinzani, der das Institut für Hämatologie an der Universität von Bologna, und Professor Umberto Ricardi, Leiter der Abteilung von Onkologie an der Universität von Turin und Präsident der ESTRO, rekrutiert 512 Patienten, die zwischen 2008 und 2013 in einer randomisierten klinischen Studie: HD0801.
Patienten, die behandelt worden waren, erfolgreich in die früheren phase-II-Teil der Studie und in denen HAUSTIER-scans zeigten keine Spur von Krebs während und am Ende der Chemotherapie, nahmen an der randomisierten phase-III-Teil der Studie zu empfangen, die entweder Strahlentherapie, um zu wischen, bis alle verbleibenden Krebszellen, oder keine weitere Behandlung.
Insgesamt 354 Patienten hatten PET-scans zeigen, Sie waren frei von Krebs nach der ersten Behandlung. Von diesen 116 (32.7%) hatten großen Läsionen (größer als 5cm im Durchmesser), die zum Zeitpunkt der Ihre Diagnose und Sie zugeordnet waren, Strahlentherapie oder keine weitere Behandlung.
Dr. Levis und Prof Ricardi gefunden, dass mehr Patienten am Leben waren, drei und fünf Jahre später, ohne dass sich die Krankheit verschlimmert (bekannt als progressionsfreies überleben), wenn Sie waren mit Strahlentherapie behandelt als diejenigen, die nicht erhalten es.
Professor Ricardi sagte vor der Konferenz: „Wir fanden, dass drei Jahre später 92% der Patienten, die eine Radiotherapie noch lebten ohne Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zu 82% der Patienten, die nicht erhalten es. Nach fünf Jahren, diese zahlen wurden 89% und 82%.
„Dies deutet darauf hin, dass Patienten mit großen Tumoren, die geantwortet haben, sechs Zyklen abvd-Schema Chemotherapie, kann noch profitieren von der Zugabe von Strahlentherapie, mit einem überlebensvorteil reichen von 7% bis 10% bei drei und fünf Jahren.
„Dies ist etwas, die berücksichtigt werden sollten sorgfältig bei der Entscheidung, ob oder nicht zu geben, der Strahlentherapie bei diesen Patienten. Die Unterlassung der Radiotherapie würde garantiert die Verhinderung von Strahlung induzierten toxischen Nebenwirkungen, aber auf der anderen Seite, es macht 10% der Häufig Jungen Patienten zu einem erhöhten Risiko für einen Rückfall oder sogar eine höhere Toxizität aufgrund der schweren Bergung Therapien erforderlich, wenn die Krankheit wieder.“
Neun Patienten, die eingeschrieben waren in der Strahlentherapie-arm der Studie nicht tatsächlich erhalten eine Bestrahlung wegen der Entscheidungen, die von Ihren ärzten, und die Krankheit wieder in fünf von Ihnen. Dies bedeutete, dass, wenn die Daten auf der 116 Patienten wurden analysiert, die nach „intention-to-treat“ (d.h. unabhängig davon, ob oder nicht Sie hatte tatsächlich erhielt der Strahlentherapie), gab es wenig Unterschied zwischen den beiden Gruppen in progressionsfreies überleben drei und fünf Jahren. Es war nur, wenn die Forscher analysierten die Daten nach den Behandlungen der Patienten hatten tatsächlich erhalten („per protocol“ – Analyse) war es möglich, den nutzen auf das überleben für diejenigen, die mit Strahlentherapie behandelt, obwohl dies nicht statistisch signifikant. Dies war vor allem aufgrund der geringen Anzahl der Patienten, bei denen die Krankheit zurückgekehrt: fünf in der Strahlentherapie-arm und 13 in der „keine weitere Behandlung“ arm der Studie.
„Die Ergebnisse dieser Studie liefern keine endgültigen Beweise über die Rolle der Strahlentherapie nach der Chemotherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom und große Tumoren. Allerdings, die Verbesserung im überleben unter denen, die Strahlentherapie erhalten haben, ist nicht vernachlässigbar. Wir denken, dass der nächste Schritt für eine meta-Analyse dieser und ähnlicher randomisierte Studien, um zur Erhöhung der Robustheit der Informationen, die wir auf der beste Weg, um diese Krankheit behandeln“, Schloss Professor Ricardi.
Professor Yolande Lievens, past-Präsident der ESTRO und Leiter der Abteilung Radioonkologie an der Ghent University Hospital, Belgien, sagte: „Als ärzte unser Hauptziel ist es, die Behandlung unserer Patienten effektiv, während keine nachteiligen Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren. Dies ist besonders wichtig für Patienten mit einer Krankheit wie dem Hodgkin-Lymphom, von denen viele erwarten, geheilt zu sein, und Leben, lange, nachdem Ihre Behandlung beendet wurde. Die Ergebnisse aus dieser Studie liefern uns weitere, wichtige Informationen zu berücksichtigen bei der Beratung unserer Patienten, auf das, was vielleicht die beste Behandlung.“