Adipositas ist im Zusammenhang mit Darm-mikrobiota Störung, aber nicht unter statin-behandelten Individuen
Im Jahr 2012, die Europäische Union MetaCardis-Konsortium, bestehend aus 14 Arbeitsgruppen aus sechs europäischen Ländern mit multidisziplinären know-how zu untersuchen, eine mögliche Rolle der Darm-mikrobiota in der Entwicklung von Kardio-metabolischen Erkrankungen. Dieses Projekt, koordiniert von Prof Karine Clément bei INSERM (Frankreich) Studien mit mehr als 2.000 tief phenotyped europäischen Teilnehmer in die Gesundheit und in den verschiedenen Phasen des cardiometabolic Krankheit (fettsucht, diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
Heute ist die Forschung Forschungsgruppen von Jeroen Raes (VIB-KU Leuven) und Prof. Clément (INSERM, Paris), zusammen mit der Metacardis-Konsortium, veröffentlichen Ihre erste Erkenntnisse in der autoritativen Zeitschrift Natur, die Festlegung der gemeinsamen Cholesterinsenker Statine als mögliche Darmflora-modulierende therapeutische.
In Ihrem Manuskript mit dem Titel „Statin-Therapie assoziiert mit niedrigerer Prävalenz von Darm-mikrobiota Dysbiose,“ Jeroen Raes (VIB-KU Leuven) und Kollegen erkunden Darm Bakterien im Metacardis-Kohorte Teilmenge mit fast 900 Personen aus drei Ländern (Frankreich, Dänemark und Deutschland) mit einem BMI zwischen 18 und 73 kg.m-2. Während die intestinale mikrobiota bei adipösen Personen hatten zuvor gezeigt, unterscheiden sich von denen in der lean-Themen, die einzigartige Erfahrung der Raes-Labor in der quantitativen microbiome profiling können die Forscher werfen ein völlig neues Licht auf die mikrobiota Veränderungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit.
Prof. Jeroen Raes sagt, „Kürzlich, unserem Labor identifiziert eine einzelne Darm-mikrobiota-Konfiguration (enterotype) mit einer erhöhten Prävalenz bei Patienten mit Darmentzündung (inflammatory bowel disease), multiple Sklerose, und depression. Wir beobachteten dies störte enterotype werden, zeichnen sich durch einen geringen bakteriellen abundanzen und Biodiversität, insbesondere einen Mangel an einige anti-entzündliche Bakterien wie Faecalibacterium. In der Tat, auch bei gesunden Personen, haben wir festgestellt, etwas höher Entzündung Ebenen in den Trägern, was wir als die Bacteroides2 (Bact2) enterotype. Fettleibigkeit ist bekannt, führen zu einer erhöhten systemischen Entzündung Ebenen, die wir die Hypothese aufgestellt, dass Bact2 würde auch häufiger bei übergewichtigen Teilnehmer der Studie.“
Erkunden Darm-mikrobiota Konfigurationen von schlanken und übergewichtigen Probanden, die MetaCardis-Forscher beobachtet, dass Bact2 Prävalenz stieg mit dem BMI. Während nur 4% von schlanken und übergewichtigen Probanden wurden charakterisiert als Bact2 Fluggesellschaften, die Prozentsätze stark stieg um 19% bei den übergewichtigen Probanden. Der gleiche trend beobachtet wurde unter 2,350 Teilnehmer des VIB-KU Leuven Flämisch Darmflora Projekt Bevölkerung der Kohorte.
Sara Vieira-Silva (Hauptautor, VIB-KU Leuven): „Wir fanden die systemische Entzündung in der Teilnehmer die Durchführung der Bact2 enterotype höher als erwartet, basierend auf Ihren BMI. Obwohl das design der Studie erlaubt nicht abzuleiten Kausalität, unsere Analysen legen nahe, dass Darmbakterien eine Rolle spielen, in den Prozess der Entwicklung Adipositas-assoziierter komorbiditäten durch die Bestätigung Entzündung. Während diese wichtigen Erkenntnisse bestätigt unsere Studie die Hypothese, die Ergebnisse, die wir erhalten beim Vergleich der statin-behandelten und -unbehandelten Teilnehmern kam als totale überraschung.“
Statine werden Häufig verschrieben, um zu reduzieren das Risiko der Entwicklung von Herz-und Stoffwechselerkrankungen. Neben der Ziel-Cholesterin-senkende Wirkung, Statine, neigen auch dazu, zu beruhigen, Patienten die systemische Entzündung Ebenen. Nun, Vieira-Silva und Kollegen identifiziert haben, die einen zusätzlichen möglichen positiven Auswirkungen der statin-Therapie auf die Darm-mikrobiota. Bei adipösen Personen ist die Prävalenz des dysbiotic Bact2 enterotype war signifikant niedriger in diejenigen, die Einnahme von Statinen (6%) als Ihre nicht behandelten Kollegen (19%) – vergleichbar mit Ebenen beobachtet, die in nicht-adipösen Teilnehmer (4%). Diese auffällige Beobachtungen überprüft wurden, nicht nur in der unabhängigen flämischen Darmflora Projekt dataset, sondern auch in einer zusätzlichen MetaCardis Teilmenge bestehend aus 280 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Sara Vieira-Silva sagt, „Diese Ergebnisse legen nahe, Statine könnten möglicherweise modulieren die schädlichen Darm-mikrobiota Veränderungen Aufrechterhaltung der Entzündung in der Korpulenz. Mehrere Interpretationen der Ergebnisse möglich bleiben. Auf der einen Seite, durch Beschwichtigung Darm-Entzündung, statin-Therapie könnte dazu beitragen, weniger feindselig-Darm-Umgebung, sodass die Entwicklung einer gesunden Darmflora. Auf der anderen Seite ein direkter Einfluss der Statine auf das bakterielle Wachstum wurde vorher gezeigt, das könnte möglicherweise profitieren nicht-entzündliche Bakterien und unterliegen anti-inflammatorische Effekte der statin-Therapie.“
Seit vielen Jahren mikrobiota modulation wurden Strategien rund um diätetische Interventionen, (der nächsten generation) pro – und Präbiotika, die Einführung oder Förderung von Wachstum von nützlichen Bakterien. Erst vor kurzem, ein wieder belebtes Interesse an der Wirkung von kleinen Molekülen und Medikamenten auf die colon-ökosystem erschien. Diese Studie wird weiter Kraftstoff in Schwung.
Prof. Jeroen Raes, sagt, „Die möglichen positiven Auswirkungen von Statinen auf die Darm-mikrobiota eröffnet neuartige Perspektiven in der Behandlung von Krankheiten, vor allem angesichts der Tatsache, dass wir im Zusammenhang der Bact2 enterotype mit mehreren Pathologien, in welche Rolle der Darm-mikrobiota wurde postuliert. Unsere Ergebnisse eröffnen ein ganzes Spektrum von Möglichkeiten für neuartige, Darm-mikrobiota modulieren der Entwicklung von Medikamenten.“
Zur gleichen Zeit, die MetaCardis-team besteht auf einer sorgfältigen interpretation der Ergebnisse der Studie.
Während vielversprechend, die Ergebnisse basieren auf querschnittsanalysen, im Gegensatz zu der nach einer Behandlung-timeline. Dies bedeutet Kausalität, kann nicht behauptet werden, basierend auf diesen Beobachtungen, noch können die Forscher ausschließen, dass ungeklärte Faktoren könnten eine Rolle gespielt haben. Zum Beispiel statin-Arzneimittel Teilnehmer haben möglicherweise einen radikal gesunden lebensstil nach der Diagnose mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung Kardio-metabolische Erkrankung, die könnte haben hatte tiefgreifende Auswirkungen auf Ihren Darm-ökosystem.
„Also,“ die Forscher warnen“, während unsere Ergebnisse sind auf jeden Fall vielversprechend, Sie bedürfen einer weiteren Evaluierung in einer prospektiven klinischen Studie zu prüfen, ob der Effekt reproduzierbar in einer randomisierten Bevölkerung, bevor man die Anwendung von Statinen als Darmflora-modulierende Therapeutika.“
Die vorliegende Studie ist Teil einer größeren Anstrengung zur Entschlüsselung der Rolle der Darm-mikrobiota im Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die von der europäischen Kommission geförderte MetaCardis-Konsortium.