Wenn Ihr mikrobiom und Ihr Genom sind keine gute Kombination
Eine der erstaunlichsten Entdeckungen der letzten Zeit ist nur, wie groß ist der Einfluss der Darmbakterien auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Zusätzlich zu extrahieren Nährstoffe aus der Nahrung, die kollektive Aktivität dieser winzigen Organismen schützt den Menschen vor Infektionen und reguliert das Immunsystem. Jedoch, änderungen in der Darm-mikrobiota haben verwickelt, bei Krankheiten, angefangen von übergewicht und diabetes, entzündliche Darmerkrankungen und Krebs.
In einer Studie, veröffentlicht in diesem Monat in den Annalen der Rheumatischen Krankheiten, Forscher geführt von einem team von der Osaka University haben herausgefunden, dass die RA-Darm Metagenom der japanischen Bevölkerung hatten interessante Eigenschaften und eine Bevölkerung-spezifischen Weg link mit dem wirtsgenom.
Rheumatoide arthritis ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die zu schmerzhaften Entzündungen und Schäden an den Gelenken der betroffenen Patienten. Forscher haben bisher im Zusammenhang mit einer ganzen Reihe von genetischen und umweltbedingten Faktoren, die zur Entstehung der rheumatoiden arthritis, bei der mikrobiota vor kurzem zeichnet sich als ein möglicher Faktor sein. Während jedoch die Reizüberflutung der Immunantwort durch bestimmte Bakterien wurde Verwicklung in die Entwicklung der rheumatoiden arthritis, in welcher Weise die Darmflora als ganzes trägt zur Pathogenese der rheumatoiden arthritis bleibt die Debatte.
„Wir führten eine genetische Bildschirm mittels whole-genome-shotgun-Sequenzierung des gesamten Darm mikrobiellen Gemeinschaft in Patienten mit rheumatoider arthritis, und verglich diese mit gesunden Kontrollen, um eine bessere Vorstellung von dem Bakterien-Arten, Gene und Signalwege, die dazu beitragen kann, das auftreten der rheumatoiden arthritis bei japanischen Patienten“, erklärt der Erstautor der Studie Toshihiro Kishikawa.
Dieser Bildschirm, der sogenannten Metagenom-wide association study (MWAS), zeigte eine fülle von verschiedenen Bakterien gehören zu der Gattung Prevotella in der Darm-mikrobiota von Patienten mit rheumatoider arthritis, die angibt, dass mehr Arten als bisher angenommen beteiligt sein können, in der Krankheit ätiologie. Darüber hinaus die Studie identifizierte mehrere Gene und biologische Signalwege, signifikant angereichert in der rheumatoiden arthritis Metagenom.
„Wir verglichen dann die angereicherte Pfade, die in das bakterielle Metagenom mit den dargestellten angereichert werden, die Genome des Ost-asiatischen und europäischen Patienten mit rheumatoider arthritis“, sagt senior-Autor der Studie Yukinori Okada. „Interessanterweise, während mehrere überlappende Signalwege identifiziert wurden zwischen dem Metagenom und der host Genome, die Korrelation war nur bedeutsam für die Ost-asiatischen Bevölkerung, was auf eine Bevölkerung-spezifische Verbindung zwischen dem host Genom-und Metagenom-in der Pathologie der rheumatoiden arthritis.“