Typ-2-diabetes ist nicht nur über insulin
In der Schweiz, mehr als 400.000 Menschen leiden an Typ-2-diabetes, eine schwere Stoffwechsel-Erkrankung, die ständig zunimmt. Adipositas, durch die Förderung der Resistenz gegen die Wirkung von insulin-eines der Hormone, regulieren den Blutzuckerspiegel-ist ein wichtiger Risikofaktor. Jedoch, insulin-Ungleichgewicht kann nicht die einzige Ursache für die Entstehung von diabetes. In der Tat, Forscher an der Universität von Genf (UNIGE) herausgestellt haben, einen anderen Mechanismus: in der Tat, die Leber zu haben scheint, die Fähigkeit zu produzieren eine erhebliche Menge an Glukose außerhalb der hormonelle signal. Bei Patienten mit Leber überschüssige Fett, das die überproduktion von Glukose führen könnten, an Typ-2-diabetes, unabhängig von hormonellen Kreisläufe. Diese Ergebnisse, veröffentlicht durch das Journal of Biological Chemistry, markieren Sie eine neuartige re-Lektüre von der Ursprung von diabetes bei übergewichtigen Patienten.
Die Blutzuckerwerte sind vor allem geregelt durch die beiden antagonistischen Hormone: insulin, das senkt die Blut-glucose-Ebene, und glucagon, die erhöht. Die Leber spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung der Blutzuckerspiegel durch die Herstellung und Verteilung von Glukose unter dem Einfluss dieser beiden Hormone. Übergewichtige Menschen stehen somit vor zwei Gefahren: auf der einen Seite, das Risiko der Entwicklung einer Insulinresistenz, die eine Vorstufe zu diabetes Typ 2 und auf der anderen Seite, eine Ansammlung von Fett in der Leber Zellen, bekannt als „Fettleber“ – Syndrom. Diese Anhäufung von Lipiden in der Tat induziert eine änderung in der Morphologie und Struktur der Mitochondrien, die Zellenergie Pflanzen.
„Diese Veränderungen haben eine Auswirkung auf die mitochondriale Funktion? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Leberzellen, Mitochondrien, fettsucht und diabetes? Um das herauszufinden, haben wir den Schwerpunkt auf ein protein namens OPA1, der in seiner „langen“ form, in anderen Worten der nicht-degradierte form, hat die Funktion der Aufrechterhaltung der Struktur von Mitochondrien“, erklärt Pierre Maechler, professor in der Abteilung der zellphysiologie und Stoffwechsel und in der Diabetes-Fakultät Zentrum der UNIGE Fakultät für Medizin, der die Leitung dieser Arbeit.
Keine Glukose-Produktion ohne OPA1-protein
Wissenschaftler inaktiviert die OPA1-Funktion bei Mäusen in der Lage sein zu analysieren, um die genaue Rolle von Mitochondrien. „Die Leber von Mäusen, die nicht die lange form von OPA1 verliert seine Fähigkeit, Zucker zu erzeugen in nur wenigen Wochen“, sagt Lingzi, Li, Doktorand / in Professor Maechler Labor und den ersten Autor der Studie. „Leberzelle Mitochondrien zeigen eine veränderte Morphologie, bestätigen deren Bedeutung im Zucker-Stoffwechsel.“
Eine unerwartete Entdeckung auf die Leber
Verfeinern Sie Ihre Analyse, Pierre Maechler und Kollegen Wiedereinführung einer funktionalen OPA1-protein in Mäusen, in denen er zuvor gelöscht wurde. „Und die Mitochondrien haben wieder Ihre normale Morphologie, nicht aber Ihre Tätigkeit“, sagen die Wissenschaftler. „In diesem Bereich auch die Form nicht diktieren-Funktion! Es ist nicht genug für die Mitochondrien erscheinen normal für Sie, um richtig funktionieren.“
Doch die größte überraschung sollte noch kommen. „Durch die Beobachtung steuert, d.h. gesunde Mäuse, denen OPA1 eingeführt worden war, in seiner langen form, die wir entdeckt, dass, wenn Sie ausgerüstet sind mit diesen „super-Mitochondrien,“ Sie erzeugt mehr Glukose als notwendig, und Ihre Leber produziert Zucker ohne hormonelle nennen“, schwärmt Pierre Maechler. Diese Studie daher untergräbt die lang gehegte überzeugung, dass die Produktion von Glukose durch die Leber unbedingt, hängt von externen reizen.
Dies ist das erste mal, dass die Glukose-Produktion der Leber beobachtet worden, die unabhängig von einem externen signal, und besonders hormonelle. Dieser Befund könnte erklären, die Entwicklung von Typ-2-diabetes in Patienten, die mit einer „Fettleber“ – Syndrom, abgesehen von alle offensichtlich insulin Ungleichgewicht. Um dies zu bestätigen, UNIGE Forscher überlegen nun, ändern die Morphologie der Leber-Zelle, die Mitochondrien in den übergewichtigen Mäusen, um zu sehen, ob diese überproduktion von Glukose auslösen können abnorm hohen Blutzucker und damit diabetes