Der eine oder andere: Warum Krafttraining kommen könnte, auf Kosten der Ausdauer-Muskeln
Die neurotransmitter brain-derived neurotrophic factor (BDNF), wirkt im Muskel, so dass während Krafttraining Ausdauer Muskel-Faser-Anzahl ist zurückgegangen. Forscher an der Universität Basel das Biozentrum haben genauer untersucht, ist dieser Faktor von der Gruppe der myokines, und gezeigt, dass es hergestellt wird, durch den Muskel und wirkt auf beide Muskeln und Synapsen. Die Ergebnisse, veröffentlicht in PNAS liefern auch neue Einblicke in den altersbedingten Muskelschwund.
Fitness-clubs boomen: Neue Fitnessstudios sprießen wie Pilze aus dem Boden. Mehr und mehr Menschen sind bestrebt, zum Aufbau und zur Stärkung Ihrer Muskeln. Aber was genau passiert im Muskel während der Ausbildung? In Ihrer jüngsten Arbeit, Prof. Christoph Handschin ‚ s Forschungsgruppe am Biozentrum, Universität Basel, hat genauer untersucht, die Stärke der Muskeln und die myokine brain-derived neurotrophic factor (BDNF), die spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Stärke, Muskelfasern.
Handschin das team hat bewiesen, dass dieser Faktor entsteht durch den Muskel selbst und baut neuromuskulären Synapsen, den neuronalen Kontaktstellen zwischen den Motoneuronen und Muskeln. BDNF nicht nur bewirkt, dass die Stärke der Muskeln zu entwickeln, aber zur gleichen Zeit führt zu Ausdauer, Muskel-Faser-Anzahl sinken.
BDNF wirkt auf Muskeln und Synapsen
In der Regel, es wird unterschieden zwischen zwei Arten von Muskeln, je nach Art der Fasern, die Sie gemacht sind: Es sind die slow-twitch-Fasern für Ausdauer, Muskulatur, die gebildet werden, vor allem bei Ausdauer-Sportarten. Marathon-Läufer in Erster Linie trainieren diese Art der Muskel. Sehr viel weniger gut untersucht ist die zweite form des Muskels, bestehend aus fast-twitch-Fasern. Diese Stärke Muskeln gewinnen an Volumen, während Krafttraining und eine beachtliche Muskelkraft.
Christoph Handschin hat das team nun untersucht die hormonähnliche Botenstoff aus der myokine-Familie in der Maus-Modell. Myokines freigegeben werden, indem der Muskel während der Kontraktion. „Es ist interessant, dass BDNF hergestellt wird, durch den Muskel selbst und nicht nur übt einen Einfluss auf die Muskel -. Zur gleichen Zeit, es wirkt sich auf die neuromuskuläre Synapsen, die die Verknüpfungen zwischen den Motoneuronen und Muskeln“, erklärt Handschin.
BDNF wandelt Ausdauer Muskeln in Stärke Muskeln
Dieser Umbau der neuromuskulären Synapsen während Krafttraining Ergebnisse in der Körper entwickelt mehr Kraft Muskelfasern. „Allerdings, Stärke Muskel-Wachstum geschieht auf Kosten der Ausdauer-Fasern. Genauer gesagt, durch die Freisetzung von BDNF, die Ausdauer, Muskeln werden verwandelt in die Kraft der Muskeln“, erklärt Handschin. Dies macht BDNF ein Faktor nachgewiesen werden hergestellt, indem der Muskel selbst und zu beeinflussen, die Art von Muskelfasern gebildet.
Relevanz von Muskel-Trainings-und altersbedingten Muskelschwund
Die neuen Erkenntnisse über die myokine BDNF liefert auch eine mögliche Erklärung für die Abnahme in der Ausdauer-Muskulatur als Folge von Krafttraining. Dieser Zusammenhang ist bereits berücksichtigt, im plan für die Ausbildung high-performance-Sport. Besonders in sportlichen Disziplinen wie Rudern, die sind darauf ausgerichtet, die Kraft und die Ausdauer, die Muskeln Umbau berücksichtigt werden müssen.