Hinzufügen von hoch-Dosis Chloroquin nicht empfohlen für schwere COVID-19
(HealthDay)—Hohe-Dosierung Chloroquin-Diphosphat (CQ) hat potenzielle Gefahren beim Einsatz als adjuvante Therapie für Patienten im Krankenhaus mit schweren COVID-19, laut einer Studie, online veröffentlicht 24. April in JAMA Netzwerk Öffnen.
Mayla Gabriela Silva Borba, M. D., von der Fundação de Medicina Tropical Dr. Heitor Vieira Dourado in Brasilien, und Kollegen untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit von zwei CQ Dosierungen in einem klinischen phase IIb-Studie mit 81 Erwachsenen Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert mit schweren akuten atemnotsyndrom coronavirus 2 (SARS-CoV-2). Die Patienten wurden zugewiesen, um zu erhalten, hoch – oder niedrig-Dosierung CQ (600 mg zweimal täglich für 10 Tage oder 450 mg zweimal täglich an Tag 1 und einmal täglich für vier Tage). Alle Patienten erhielten azithromycin, und die meisten erhielten auch die Produktion von oseltamivir erteilt.
Die Hochdosis-Gruppe hatten mehr Patienten der älteren Altersgruppe (54.7 versus 47.4 Jahre) und Herzerkrankungen (17.9 versus 0 Prozent). Die Forscher fanden heraus, dass die Virus-DNA festgestellt werden konnte, 77.5 und 75.6 Prozent der 40 und 41 Patienten in der niedrig – und Hochdosis-Gruppen, beziehungsweise. Letalität bis Tag 13 war 39 und 15 Prozent in den hoch – und niedrig-Dosierungs-Gruppen, beziehungsweise. Im Vergleich mit der niedrig-Dosis-Gruppe, die der Hochdosis-Gruppe hatten mehr Instanzen einer QTc-Intervall größer als 500 ms (18.9 versus 11,1 Prozent).