Ist Ihre Persönlichkeit Ruiniert Ihren Schlaf?
Sind Sie ein ängstlicher Mensch? Ein Typ-Ein Perfektionist? Anfällig für Depressionen? Besonders gestresst? Dann gibt es eine gute chance, dass Sie nicht gut schlafen. Es ist lange bekannt sind, die unter Schlaf-Experten, dass insomniacs neigen dazu, haben bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die meisten von Ihnen nicht alle positiv. Und ein neues Papier veröffentlicht in Lancet Psychiatry fördert nur die Beweise. Niederländischen Institut für Neurowissenschaften Forscher Tessa Blanken und Ihr team untersuchten die Persönlichkeitsmerkmale und Lebensgeschichten von 2,224 Teilnehmer der Studie diagnostiziert, wahrscheinlich Schlaflosigkeit Störung zwischen 2010 und 2016 und verfolgt Schlaflosigkeit zu fünf Persönlichkeitstypen.
Typ-1-oder „höchst notleidende“ Menschen fühlen sich sehr aktiv und bemüht, vor dem Schlafengehen, und sind anfällig für Depressionen.
Typ-2-Leute—“mäßig gequält, Belohnung sensible“—sind ähnlich wie Typ 1, da Ihre Köpfe auch beginnen das Rennen vor dem Schlafengehen, aber Sie neigen dazu, mehr empfänglich für glücklich oder angenehme Gefühle. Typ-2-Persönlichkeiten berichtet, höher als der Durchschnitt Ebenen von Schlaflosigkeit aufgrund von stress, die aus Blanken vermuten, dass diese Persönlichkeiten erleben eine Art von Schlaflosigkeit als psychophysiologische Insomnie, die Ursachen der stress über den Schlaf an sich (daher halten Sie wach).
Typ 3, „mäßig gequält, Belohnung unempfindlichen“ Menschen, sind extrem unglücklich, und in der Regel pessimistisch. Obwohl Sie sind nicht empfänglich für glückliche Gefühle, Typ 3 Persönlichkeiten sind nicht als wahrscheinlich diagnostizierten depression als Typ 2s.
Typ 4 Leute sind „leicht gequält, hohe Reaktivität“—weniger betrübt über das Leben im Allgemeinen, aber mit Schlafstörungen basierend auf Ereignisse im Leben, wie z.B. finanzielle oder Beziehung Probleme, nach Blanken Studie. Während die meisten Menschen verlieren einige schlafen nach einer Trennung zum Beispiel, Typ 4 Persönlichkeiten haben sich mehr und mehr anhaltende Schlaflosigkeit als üblich. Sie auch tendenziell trauma in Ihrer kindheit.
Typ 5 oder „leicht gequält, geringe Reaktivität“ insomniacs auch Probleme zu schlafen, weil die Ereignisse des Lebens, aber Sie haben weniger intensiven Reaktionen auf diese Ereignisse ein und berichten auch weniger trauma in der kindheit als Typ 4s. Dieser Persönlichkeitstyp zeigt auch niedrige Ebenen der motivation, so die Studie. Sowohl für Typ 5 Persönlichkeiten und Typ 4 Persönlichkeiten eher zur Entwicklung von Schlaflosigkeit in den 40ern.
Alle diese Schlafstörungen neigende Persönlichkeiten richten mit dem, was schlafen, wissen Forscher bereits, nach Rafael Pelayo, MD, ein Schlaf-Spezialist an der Stanford-Schlaf-Medizin-Mitte. Und es macht Sinn, dass Menschen, die anfällig für Depressionen, hoher stress, und anderen negativen Stimmungen hätte Probleme mit dem schlafen. „Die Menschen schlafen am besten in Staaten der Ruhe“, sagt er. „Sie schlafen am besten, wenn Sie sich sicher fühlen, komfortabel und geliebt.“
Die „distressed“ Persönlichkeitstypen Blanken weist in Ihrem Papier sind Menschen, die wahrscheinlich nicht das Gefühl, alle heiter, oft. Und es gibt eine wissenschaftliche Erklärung für Ihr Gehirn, das Bedürfnis nach Ruhe, um ordnungsgemäß heruntergefahren und für mehrere Stunden jede Nacht. Es ist alles über das halten Sie Ihren Körper sicher.
Während jeder hat zu schlafen, schläft man anders, wenn die Dinge gut laufen, versus, wenn Sie nicht, Dr. Pelayo sagt. Wenn Ihr Körper ist in jeder Art von unmittelbarer Gefahr (wie, wenn jemand schreit „Feuer!“ oder „Erdbeben!“), dann wird Ihr Gehirn vermeiden Sie schlafen komplett. Aber wenn die Gefahr wahrnimmt, ist langfristig (wie chronischer stress oder Depressionen), das Gehirn kann nicht einfach wach zu bleiben die ganze Zeit und warten, bis die Gefahr übergeben. „Es geht in einen Modus zu schlafen, wo Sie schläft spritzt und bekommt so wenig Schlaf wie möglich,“ Dr. Pelayo sagt. „Und das ist, was Schlaflosigkeit ist—es ist diese Art von survival-Modus zu schlafen.“
Ähnlich ist es für Menschen, die Perfektionisten sind. Dr. Pelayo arbeitet im Silicon Valley, und er und seine Kollegen sehen eine Menge von software-Ingenieuren zu kommen, um die Schlaf-center mit Beschwerden von Schlafstörungen. Im Allgemeinen, sagt er, ist es, weil Ihre Gehirne sind nicht bereit, zu verlassen, ein problem ungelöst. „Menschen, die Perfektionisten sind oder Zwangsstörungen neigen zu Schlaflosigkeit, weil Sie versuchen, Dinge zu beheben, und Sie nur die Dinge beheben zu können, indem Sie wach bleiben“, sagt er. „[Schlaflosigkeit] kann ein Denker ist-Zustand.“
Vielleicht klingt Edel: Sie können nicht schlafen, weil du bist zu gut in Ihrem job. Aber verlieren Schlaf macht die Menschen weniger produktiv und weniger konzentriert bei der Arbeit, was bedeutet, dass Ihre Schlaflosigkeit wahrscheinlich weniger Probleme gelöst—und damit auch weniger Schlaf. Es ist ein Teufelskreis.
Was tun, wenn Ihre Persönlichkeit ist, hält Sie bis in die Nacht
Zunächst erkennen, dass die Schlaflosigkeit nicht aus Ihrer Kontrolle. „Die Leute denken, über den Schlaf Probleme, als ob es aus Ihren Händen, und wenn es aus deinen Händen, dann sind Sie außer Kontrolle, und wenn Sie außer Kontrolle sind, dann sind Sie in Gefahr, und wenn Sie in Gefahr sind dann ist das Gehirn in stress und es geht zu vermeiden, schlafen,“ Dr. Pelayo sagt.
Schritt Nummer eins ist aufhören zu denken, sich selbst (und erzählen anderen Menschen), dass Sie die „glücklichen“, um vier oder fünf Stunden Schlaf jede Nacht. Wenn das eine gängige phrase für Sie, dann ist es Zeit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu sprechen Sie über Ihre Schlaflosigkeit.
Manchmal Ihr primary care doc werden in der Lage sein, zu behandeln die Ursache Ihrer Schlaflosigkeit. In anderen Fällen, wie wenn die depression oder Angst sind immer in der Art und Weise Ihrer Schlaf—eine psychische Gesundheit Spezialist möglicherweise Therapie, Antidepressiva oder anti-Angst-Medikamente zu helfen, Sie besser ausruhen.
Aber wenn schlaflose Nächte anhalten, Dr. Pelayo schlägt vor, sehen eine Schlaf-Spezialist. Oft, werden Sie Sie bitten, zu tun, kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine häufige Art von Psychotherapie, die den Patienten dabei hilft, zu erkennen negatives denken, so können Sie den Herausforderungen zu begegnen, in eine positive und effektive Art und Weise. CBT ist sehr effektiv für Leute mit Schlaflosigkeit, Dr. Pelayo sagt, während Sie so etwas wie Schlaftabletten sein kann, weniger hilfreich, weil Sie gewonnen ‚ T behandeln die Ursache des Schlafes problem.
Zu sehen eine Schlaf-Spezialist und versuchen, CBT, könnte befreien Sie sich von Schlaflosigkeit gut. Sie müssen nur den Termin zu vereinbaren und aufhören zu glauben, dass du bestimmt bist zu sein die ganze Zeit müde. “Menschen mit Schlaflosigkeit leiden. Es tut weh, nicht zu schlafen,“ Dr. Pelayo sagt. „Aber Sie haben nicht zu leiden, wenn Sie die richtige Aufmerksamkeit.“
Unsere top-Storys in Ihrem Posteingang, melden Sie sich bei der Gesund Leben-newsletter