Ein Gedächtnis-Pille? Die kognitiven Neurowissenschaften s Beiträge zur Untersuchung des Gedächtnisses

Während der ersten Wochen des neuen Jahres, die Vorsätze sind oft begleitet durch versuche zu lernen, neue Verhaltensweisen, die die Gesundheit verbessern. Wir hoffen, dass die alten schlechten Gewohnheiten verschwinden und neue, gesunde Gewohnheiten werden automatisch.

Aber wie kann unser Gehirn neu programmiert werden, um sicherzustellen, dass eine neue Gesundheit kann die Gewohnheit sein, die gelernt und beibehalten?

Hebbian Learning

1949, Kanadische Psychologe Donald Hebb vorgeschlagen, die Theorie der Hebbian lernen, zu erklären, wie eine lernaufgabe verwandelt sich in einen langfristigen Speicher. Auf diese Weise, gesunde Gewohnheiten werden automatisch beibehalten, nachdem Ihre ständige Wiederholung.

Lernen und Gedächtnis sind eine Folge davon, wie unsere Gehirnzellen (Neuronen) miteinander kommunizieren. Wenn wir lernen, Neuronen kommunizieren durch molekular-hop-übertragungen, die über Synapsen die Herstellung einer memory-Schaltung. Bekannt als long-term-potentiation (LTP), die häufiger eine Lern-Aufgabe wiederholt wird, desto häufiger wird die übertragung fortgesetzt, und je stärker eine speicherschaltung wird. Es ist diese einzigartige Fähigkeit von Neuronen, die Schaffung und Stärkung von synaptischen verbindungen durch wiederholte Aktivierung führt zu Hebbian lernen.

Gedächtnis und hippocampus

Verständnis des Gehirns erfordert Untersuchung durch verschiedene Ansätze und aus einer Vielzahl von Spezialitäten. Das Feld der kognitiven Neurowissenschaften, ursprünglich entwickelt durch eine kleine Anzahl von Pionieren. Ihre experimentellen designs und Beobachtungen führten zu der Stiftung, wie wir das verstehen, lernen und Gedächtnis heute.

Donald Hebb Beiträge an der McGill Universität bleiben, die treibende Kraft zu erklären Speicher. Unter seiner Aufsicht, die neuropsychologin Brenda Milner untersucht einen Patienten mit Gedächtnisstörungen nach einer lobektomie. Weitere Studien mit Neurochirurg Wilder Penfield aktiviert Milner erweitern Ihre Studie über Gedächtnis und lernen in Patienten nach Gehirn-Chirurgie.

Milner ‚ s Durchbruch kam während des Studiums ein patient, der hatte unterzogen Entfernung des hippocampus auf beiden Seiten des Gehirns, was zu Gedächtnisverlust. Sie bemerkte, dass der patient konnte noch lernen, neue Aufgaben, konnte aber nicht übertragen Sie Sie in das Langzeitgedächtnis. Auf diese Weise hippocampus identifiziert wurde die Website benötigt für die überführung des Kurzzeitgedächtnisses in das Langzeitgedächtnis, wo Hebbian lernen stattfindet.

Im Jahr 2014, im Alter von 95 Jahren, Milner gewann den Norwegischen Kavli-Preis in Neurowissenschaften für Ihre 1957 Entdeckung der Bedeutung des hippocampus für das Gedächtnis.

Auch belohnt mit dem Kavli 2014 Neurowissenschaftler John O ‚ Keefe, die entdeckt haben, dass der hippocampus auch befand (place cells) zum erstellen einer kognitiven Karte ermöglicht uns, um zu gehen von einem Ort zum anderen durch unser Gedächtnis. O ‚ Keefe auch erhielt 2014 den Nobelpreis in Medizin.

Die wiederholte neuronale Aktivierung im hippocampus führt tatsächlich zu Speicher wurde aufgedeckt durch Neurowissenschaftler Tim Bliss; für diese Forschung, Bliss erhielt die Lundbeck-Stiftung, das Gehirn der Preis im Jahr 2016.

Zusammen genommen, Milner, Glückseligkeit und O ‚ Keefe gegründet, das Paradigma von Hebb und seine berühmte axiom: „Neuronen, die Feuer zusammen, Draht zusammen.“

Speicher in nicht-menschlichen Tiere

Große Fortschritte in der nicht-menschlichen Organismen lehrt uns das über memory-Mechanismen, die angewendet werden können, um den Menschen. Columbia University ‚ s Eric Kandel erhielt 2000 den Nobelpreis in Medizin für seine kluge Wahl des Meeres Schnecke (Aplysia) zu verstehen, Hebbian lernen.

Kandel produziert schlüssigen Beweise dafür, dass der Speicher war eine Folge der wiederholten Signal ein neuron reagiert auf eine Lern-Aufgabe auslösen würde, dass die Produktion von Ribonukleinsäure (RNA). Das Endresultat war, dass neue protein-expression führt zu Erhöhungen der synaptischen verbindungen.

Den nächsten Sprung nach vorne trat an der McGill als molekular-Biologe, Nahum Sonenberg hat einen Schlüssel-Mechanismus regelt, dass der Gedächtnisbildung im hippocampus, nämlich das protein synthesis initiation factor. Die Entdeckung zeigte, dass während der Ausbildung des Gedächtnisses, es ist das protein synthesis initiation factor in den Neuronen des hippocampus, die sich auf die Neuprogrammierung notwendig für die generation der „Verdrahtung“ der neue synaptische verbindungen.

Ein Gedächtnis-Pille?

Die Arbeit der Sonenberg erschütterte die Welt der Wissenschaftler auf, wie die protein-Synthese kontrolliert wurde. Einer der prominentesten in dem Bereich, der molekular-Biologe Peter Walter wurde kontaktiert von Sonenberg. Gemeinsam ermittelten Sie eine Chemische Substanz, die Sie benannt ISRIB beeinflussen, das gleiche protein synthesis initiation factor dessen Bedeutung wurde entdeckt von Sonenberg.

Die Ergebnisse waren spektakulär, mit eine erstaunliche Verbesserung des Gedächtnisses bei Mäusen nach der Verabreichung von ISRIB. Walter hat jetzt erweiterte Sie diese Option, um den Speicher Wiederherstellung in Mäusen erholt sich von Hirn-trauma.

Neue Hoffnung für Stammzell-Ansatz zur Behandlung von diabetes: Insulin-produzierenden Zellen stärker schwankenden Blutzuckerspiegel

Wissenschaftler arbeiten an der Entwicklung effektiver Therapien für diabetes-sind Stammzellen zuwenden. Solche Zellen verwandelt werden können, in die Zellen, die insulin produzieren, das Hormon, das steuert der Blutzuckerspiegel.

Aber es gibt eine große Herausforderung: die Menge des Insulins produziert von diesen Zellen, die schwer zu kontrollieren ist.

Nun, durch anpassen der Rezeptur für den Versuch, die menschliche Stammzellen in insulin-sezernierenden beta-Zellen, ein team von Forschern an der Washington University School of Medicine in St. Louis hat gezeigt, dass die resultierenden Zellen sind stärker schwankende Glukosespiegel im Blut.

Wenn Sie transplantiert werden, die beta-Zellen in Mäusen, die nicht machen konnte insulin, die neuen Zellen begann die Sekretion von insulin innerhalb von ein paar Tagen, und Sie fuhren Fort, um die Kontrolle der Blutzuckerspiegel bei den Tieren, die für Monate.

Die neue Studie ist veröffentlicht Jan. 17 in der Zeitschrift Stem Cell Reports.

„Wir waren in der Lage zu überwinden, eine große Schwäche in der Art, wie diese Zellen, die zuvor entwickelt worden war. Die neuen insulin-produzierenden Zellen reagieren schnell und angemessen, wenn Sie auftreten Glukose“, sagte principal investigator Jeffrey R. Millman, PhD, assistant professor der Medizin und biomedizinische Technik. „Die Zellen Verhalten sich viel mehr wie ein beta-Zellen in Menschen, die keinen diabetes haben.“

Die Forscher glauben nun ist es vielleicht Zeit, um zu bewerten, ob die gleichen Stammzell-Ansatz könnte die insulin produzieren, und effektiv die Kontrolle der Blutzucker bei Menschen.

Millman war ein Teil von einem Forschungsteam an der Harvard-Universität, dass im Jahr 2014, konvertierten Hautzellen in Stammzellen und, im Jahr 2016, hat die gleiche Sache mit Hautzellen von einem Patienten mit diabetes. Jedes mal, werden die Stammzellen wurden dann behandelt mit verschiedenen Wachstumsfaktoren auf Koax Sie in insulin-sezernierenden beta-Zellen. Die beta-Zellen, jedoch nicht so gut funktionieren, wie die Forscher gehofft hatten.

„Bisher sind die beta-Zellen hergestellt wir könnten sezernieren insulin-Reaktion auf Glukose, aber Sie waren mehr wie Hydranten, entweder zu viel insulin oder gar keine“, sagte er. „Die neuen Zellen sind empfindlicher und sezernieren insulin, das besser zu entsprechen, um die Blutzuckerwerte.“

Für diese Studie, Millman s Labor noch wuchs beta-Zellen aus menschlichen Stammzellen, aber Sie machte zahlreiche änderungen an dem „Rezept“ für die Herstellung von insulin-produzierenden beta-Zellen die Behandlung der Zellen mit verschiedenen Faktoren zu verschiedenen Zeiten, wie Sie wuchs und entwickelt, um zu helfen, die Zellen Reifen und wirksamer.

Nachdem dieser Prozess abgeschlossen war, die Forscher transplantierten beta-Zellen in diabetische Mäuse, die mit unterdrückt Immunsystem, so dass Sie würde nicht ablehnen, die menschlichen Zellen. Diese transplantierten Zellen produzierte insulin in Konzentrationen, die effektiv kontrollierten Blutzucker in den Mäusen funktionell zu Kurieren, Ihre diabetes für mehrere Monate, die für die meisten der Mäuse in der Studie, war über die Länge Ihres Lebens.

Labor-Forscher eher als ein Arzt, Millman sagte, er kann nicht Vorhersagen, Wann genau solche Zellen, die bereit für Studien am Menschen ist aber der Meinung, es gibt mindestens zwei Möglichkeiten, die Stammzellen gewonnenen beta-Zellen getestet werden konnte bei menschlichen Patienten.

„Die erste wäre zum einkapseln der Zellen in etwas wie ein gel — mit Poren, die klein genug sind, um zu verhindern, dass Immunzellen aus immer in, aber groß genug, um insulin zu bekommen,“ sagte er. „Eine weitere Idee wäre die Verwendung von gen-editing-tools verändern die Gene der beta-Zellen in einer Weise, die erlauben würde, Sie zu „verstecken“ vor dem Immunsystem nach der implantation.“

Millman, sagte, dass, wenn Stammzellen gewonnenen beta-Zellen sind nachweislich sicher und wirksam für Menschen mit diabetes, seine Methode der Herstellung der Zellen schnell könnten hochgefahren werden, um im industriellen Maßstab. In seinem Labor allein, sein team ist in der Lage zu wachsen und entwickeln mehr als eine Milliarde beta-Zellen in nur ein paar Wochen.

AMIA zu feds: Anreize die Verwendung von klinischen Daten zur Unterstützung von Forschung

Die USA ist voll investiert in elektronischen Patientenakten, und jetzt ist es an der Zeit, mehr ernsthaft über die Verwendung von klinischen Daten zur Unterstützung der Forschung, nach der American Medical Informatics Association (AMIA).

In einem Papier veröffentlicht in der Zeitschrift der American Medical Informatics Association (JAMIA) und mit dem Titel „Reimagining das Forschung-Praxis-Verhältnis: politische Empfehlungen für informatik-aktiviert Beweise-generation in den USA health system,“ AMIA Autoren empfehlen ein Dutzend öffentliche Politik, die könnte helfen, die Daten-getrieben in den klinischen Einstellungen in die Hände der Forscher.

WARUM ES WICHTIG IST

Data-driven healthcare „ist jetzt innerhalb der Reichweite, und birgt ein großes Versprechen,“ AMIA Autoren schrieb. „Doch trotz der beispiellosen Mengen von klinischen Daten, die generiert werden jeden Tag über Krankenhäuser, Arzt-Praxen, urgent care Einrichtungen und Nachbarschaft walk-in Kliniken, die Möglichkeit zu nutzen, diese Daten zu erhöhen unser wissen über Gesundheit und Krankheit und den Verbesserungen in der Pflege bleiben überwiegend unrealisiert.“

DER GRÖßERE TREND

AMIA fordert die Bundesregierung zu schreiben, die Maßnahmen würden:

  • Erstatten und Anreize von Providern für die Verwendung Ihrer klinischen Daten für die Forschung
  • Damit Patienten und ärzte, um zu bestimmen, wie die Daten für die Forschung verwendet, während auch, Ihnen den Zugang zu den Forschungsergebnissen.
  • Machen Sie es einfacher zu starten klinischen Forschung in Organisationen
  • Die Sicherstellung der Nachhaltigkeit einer „nationalen Forschungs-ökosystem“

Darüber hinaus AMIA angeboten, die Liste der Aktivitäten für die Bundesregierung, die bisher vernachlässigt worden, und die Forschung voran, und beinhalten:

  • „Getreu umsetzen“ 21st Century Kuren Handeln 2016-Bestimmungen für den Nachweis generation
  • Etablieren die Forschung Policy Board, ebenfalls mandatiert durch die Heilungen Handeln, zu richten Forschungs-Vorschriften
  • Verfeinern Sie die definition des HIPAA Gekennzeichneten Datensatz
  • Entdecken Sie Möglichkeiten, um den Patienten eine vollständige digitale exportieren Sie Ihre strukturierten und unstrukturierten Daten

AUF DER PLATTE

„Zunehmend werden klinische Versorgung Aktivitäten generieren, die Datengrundlagen für biomedical und health services research,“ sagte Papier, Blei-Autor und AMIA Board-Vorsitzende, Peter Embi, MD, Präsident und Vorstandsvorsitzende des Regenstrief-Instituts. “Wenn wir erkennen, das Versprechen unserer nationalen Investitionen in Gesundheits-IT, wir müssen, reimagine, wie die Forschung bezieht sich auf die klinische Praxis – und Umgekehrt–, so dass wir lernen können, die systematisch von jeder Gesundheitsversorgung begegnen, erleichtern die biomedizinische Entdeckung und Förderung unserer kollektiven Verständnis von Gesundheit. Dies ist der zentrale Evidenz-Generierung Medizin und die Erstellung von learning-health-Systeme.“

Diana Manos, ein Washington, Gleichstrom-Bereich freiberuflicher Schriftsteller, spezialisiert auf healthcare, wellness und Technologie.

Twitter: @Diana_Manos
E-Mail der Autorin: [email protected]

Healthcare-IT-News ist die HIMSS Media-Publikation.

Eine neue Möglichkeit zur übertragung von Energie zwischen den Zellen

Forscher vom katalanischen Institut für Bioengineering (Instituto de Bioingenieríeine de Cataluña) und der Sevilla-Chemische Forschungsinstitut (Instituto de Investigaciones Químicas de Sevilla) beschrieben eine neue Methode für die übertragung von Elektronen zwischen Proteinen, widerlegt die Erkenntnisse aus den Experimenten bis jetzt. Dieser Prozess, beteiligt an der Energiegewinnung in tierischen und pflanzlichen Zellen, ermöglichen ein besseres Verständnis des Verhaltens von Proteinen in die Zellen, sowie das geben ein tieferes Verständnis des Energie-Funktionsstörungen, die Krankheiten verursachen.

Die Produktion von Energie in lebenden Zellen ist von grundlegender Bedeutung für die richtige Stoffwechselfunktion. Aus diesem Grund spezialisierte Organellen vorhanden sind, die als Chloroplasten in pflanzlichen Zellen und Mitochondrien, die in tierischen Zellen. In diesen Pflanzen verwandeln die Energie der Sonne in nutzbare Chemische Energie-in einem Prozess, der als Photosynthese — und Tiere der Verbrennung der Nahrung mit dem Sauerstoff aus der Luft nutzen die freigesetzte Energie während der Atmung.

Beide Verfahren beinhalten die übertragung von Elektronen zwischen speziellen Proteinen. Dafür ist es notwendig, den physischen Kontakt zwischen Ihnen und die damit verbundene Bildung einer transitorischen Zwischenzustand zu schaffen, die die route der übertragung. Seit Jahren war dies das zentrale dogma in der Studie von metabolischer Energie in der Biologie, bis die Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes mit Forschern von der katalanischen Institut für Bioengineering, geführt durch den Lehrer Pau Gorostiza, und die Sevilla-Chemical Research Institute, geleitet von Irene Díaz Moreno und Miguel Ángel de la Rosa. Dieses Projekt hat es geschafft zu zeigen, dass Proteine, die in wässriger Lösung kann die übertragung Elektronen, die große Entfernungen ohne die Notwendigkeit für den direkten Kontakt zwischen Ihnen, das widerspricht den experimentellen Beweis zur Verfügung, bis jetzt.

Die Feststellung, veröffentlicht in der Beurteilung der Natur der Kommunikation, macht es möglich zu erklären, nicht nur die hohe Geschwindigkeit der übertragung von Elektronen, sondern auch die hohen Quoten der Ersatz-und Leistungsfähigkeit bestehen zwischen Proteinen in Chloroplasten und Mitochondrien. Die Entdeckung erlaubt es auch, für ein tieferes Verständnis der Mechanismen, die die Produktion von Energie in der Biologie und, als Folge, in die molekularen Grundlagen der Energie-Funktionsstörungen, die Krankheiten verursachen.

Weiße Blut-Zellen in verschiedene Untergruppen haben unterschiedliche Neigungen zur Sicherung in Reaktion auf Entzündungen

Weiße Blutkörperchen, auch bekannt als Monozyten, spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem reagiert auf eine Infektion. Sie haben gezeigt, zu fusionieren und bilden mehrkernige Riesenzellen (MGCs) bei entzündlichen Reaktionen, oder in Reaktion auf die eingeführten Materialien wie medizinische Implantate, aber wenig ist bekannt über die Mechanismen, die der fusion-Prozess und seine funktionelle Bedeutung. Eine kollaborative Studie hat gezeigt, dass verschiedene Monozyten-Untergruppen haben unterschiedliche Neigungen zur Sicherung in Reaktion auf Entzündungen.

Die Studie, geführt von Siew-Cheng Wong von der A*STAR Singapore Immunology Network und Peter Mönch von der University of Sheffield in Großbritannien, untersuchte die fusion Kapazität von drei verschiedenen humanen Monozyten-Populationen. Durch das Sortieren von Zellen mit Hilfe der Durchflusszytometrie, Sie gereinigt klassischen -, zwischen-und nichtklassische Monozyten, welche definiert sind auf der Grundlage der Proteine auf Ihrer Oberfläche. „Diese Untergruppen haben unterschiedliche Aktivitäten, die in Krankheiten wie Tuberkulose, und so erwarteten wir deutliche Unterschiede in Ihren Fähigkeiten zu bilden Riesenzellen“, sagte Wong.

Siew-Cheng Wong und Kollegen festgestellt, dass nach Exposition gegenüber ConA, eine Zucker-bindendes protein, stimuliert die Produktion von fusion-Auslösung pro-entzündliche Moleküle, zwischen-Monozyten in der Lage waren, zu verschmelzen schneller als die anderen Monozyten-subsets. Diese intermediären Monozyten-abgeleitete MGCs waren auch größer als die abgeleitete von den anderen Populationen.

Um zu bestimmen, welche Teilmenge-spezifische Faktoren könnten Einfluss auf das MGC-Bildung in der klassischen -, zwischen-und nichtklassische Monozyten, untersuchten Sie die expression von verschiedenen tetraspanins—Proteine mit vier transmembrandomänen, die seit Verwicklung in vielen Membran-fusion-Ereignisse.

Zwar waren Sie in der Lage zu blockieren intermediate Monozyten-Zell-fusion durch die Ausrichtung auf die tetraspanin CD63, Sie nicht finden eine signifikante Korrelation zwischen der expression von anderen tetraspanins und MGC-Bildung. ConA Exposition erhöht die Produktion des zytokins interleukin-1 in dieser Untergruppe, was darauf hindeutet, dass pro-inflammatorische Signale, die dazu beitragen die Verschmelzung Prozess.

Analyse von anderen fusion-bedingten Membranproteinen zeigten, dass DC-STEMPEL, ein protein mit sieben membrane-spanning domains, die eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der selbst-Toleranz, war die einzige, die geäußert wurde, auf deutlich höherem Niveau im intermediären Monozyten als in den beiden anderen Untergruppen. Die höhere expression von DC-STAMP könnte in Bezug auf die größere fusion-Kapazität der intermediate-Monozyten. Die unterschiedliche Neigung der Monozyten-Untergruppen zu verschmelzen, könnte wichtige Implikationen für die Behandlung von Krankheiten und medizinischen Implantat Ablehnung. Weitere Studien in verschiedenen Mechanismen der fusion, die in anderen Kontexten helfen, festzustellen, ob MGCs Entzündung verschlimmern oder dazu beitragen, die Entfernung von Fremdkörpern aus dem Gewebe.

Weißdorn wurde zur Arzneipflanze des Jahres 2019 geehrt

Weißdorn ist zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gekürt worden!

Seit Jahrhunderten wird der Weißdorn in der Medizin eingesetzt. Bereits Pfarrer Sebastian Kneipp empfahl die Pflanze zur Unterstützung von Herz und Kreislauf. Der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg hat den Weißdorn zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gewählt.

In der Antike verwendeten die Menschen den Weißdorn aus der Familie der Rosengewächse gegen Koliken und Durchfall. Erste Untersuchungen zur Heilkraft des Weißdorns folgten Ende des 19. Jahrhunderts in den USA. Ab den 1970er Jahren waren zahlreiche Anwendungen für Weißdornextrakt bekannt, etwa bei Herzerkrankungen durch Alter, Belastung und Bluthochdruck.

Weißdornextrakt als traditionelles Arzneimittel

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen, der Unbedenklichkeit und der guten Verträglichkeit des Wirkstoffes wurden Weißdornblätter mit Blüten von der deutschen Zulassungsbehörde 2016 als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestuft. Basierend auf langjähriger Erfahrung können Weißdornblätter mit Blüten auch bei zeitweilig auftretenden nervösen Herzbeschwerden (z. B. Herzklopfen, durch Ängste ausgelöste Extrasystolen) eingesetzt werden, wenn ärztlicherseits eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen wurde. Befürwortet wird zudem eine Anwendung bei leichten Symptomen von Stress und als Schlafhilfe. Auf Grund der bekannten Wirkungen könnte der Einsatz von Weißdornextrakt nicht nur bei funktionellen (nicht organisch bedingten) Herzbeschwerden, sondern gerade auch bei ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung einer Herzschwäche sehr sinnvoll sein. Zur Herstellung von Arzneimitteln aus Weißdorn werden die Blätter mit den leuchtend-weißen Blüten der Weißdornsträucher oder -bäume verwendet. Sie enthalten wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, wie die oligomeren Prozyanidine, die für die Wirkung verantwortlich sind. In Mitteleuropa sind mehrere Arten des Weißdorns zu finden, darunter auch der Eingriffelige (Crataegus monogyna Jacq.) und Zweigriffelige Weißdorn (Crataegus laevigata (Poir.) DC), die zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden.

Wirkungen von Weißdorn auf Herz und Blutgefäße sind vielfältig

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben in den letzten Jahrzehnten aufgeklärt, wie Weißdornextrakt die Herz- und Kreislauffunktion unterstützt. Der pflanzliche Wirkstoff wirkt sich positiv auf die Pumpkraft des Herzens aus. Die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Herzmuskels wird gesteigert, indem die Produktion des gefäßerweiternden Botenstoffs Stickstoffmonoxid (NO) stimuliert und dessen Abbau gehemmt wird. Durch die Steigerung der Kontraktionskraft des Herzens, die Verbesserung der Erregungsleitung und die Erhöhung der Reizschwelle kann Weißdornextrakt zudem vor Herzrhythmusstörungen schützen. Ebenso hält der Extrakt aus Weißdornblättern mit Blüten Gefäße elastisch, so wird der altersbedingte Verlust der Elastizität der arteriellen Blutgefäße gebessert. Auch werden die krankheitsbedingten Störungen der Endothelfunktion (Endothel = Gefäßinnenwand der Blutgefäße) gemindert und der periphere Gefäßwiderstand gesenkt. Es kommt zu einer Steigerung der Belastbarkeit und Kurzatmigkeit bei Belastung tritt später ein. Aktuelle Untersuchungen konnten zeigen, dass sich die Lebensqualität von Patienten unter Einnahme von Weißdornextrakt verbesserte und die körperliche Leistungsfähigkeit zunahm (Härtel et al., 2014).

Der positive Effekt ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auf sekundäre Pflanzenstoffe zurückzuführen. Sie wirken sich unter anderem positiv auf die Pumpkraft des Herzens aus. So wird die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Herzmuskels gesteigert, indem die Produktion des gefäßerweiternden Botenstoffs Stickstoffmonoxid stimuliert und der Abbau gehemmt wird.

Aber auch in der Küche ist Weißdorn eine Bereicherung. Aus den Blüten und Blättern lässt sich ein wohlschmeckender Tee zubereiten. Die roten Beeren werden im Herbst reif und sind essbar. Das Fruchtfleisch hat allerdings roh eine mehlige Konsistenz. Erst verarbeitet im Kompott, Gelee, Saft und Sirup entfalten die Früchte ihr angenehm süß-säuerliches Aroma. Sie werden gerne mit anderem Obst wie Äpfeln und Quitten kombiniert. Weißdornbeeren sind reich an Vitamin C, Provitamin A und Pektin.

Quelle: Den ganzen Artikel lesen

Weißdorn ist zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gewählt

Weißdorn ist zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gekürt worden!

Seit Jahrhunderten wird der Weißdorn in der Medizin eingesetzt. Bereits Pfarrer Sebastian Kneipp empfahl die Pflanze zur Unterstützung von Herz und Kreislauf. Der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg hat den Weißdorn zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gewählt.

In der Antike verwendeten die Menschen den Weißdorn aus der Familie der Rosengewächse gegen Koliken und Durchfall. Erste Untersuchungen zur Heilkraft des Weißdorns folgten Ende des 19. Jahrhunderts in den USA. Ab den 1970er Jahren waren zahlreiche Anwendungen für Weißdornextrakt bekannt, etwa bei Herzerkrankungen durch Alter, Belastung und Bluthochdruck.

Weißdornextrakt als traditionelles Arzneimittel

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen, der Unbedenklichkeit und der guten Verträglichkeit des Wirkstoffes wurden Weißdornblätter mit Blüten von der deutschen Zulassungsbehörde 2016 als traditionelles pflanzliches Arzneimittel eingestuft. Basierend auf langjähriger Erfahrung können Weißdornblätter mit Blüten auch bei zeitweilig auftretenden nervösen Herzbeschwerden (z. B. Herzklopfen, durch Ängste ausgelöste Extrasystolen) eingesetzt werden, wenn ärztlicherseits eine ernsthafte Erkrankung ausgeschlossen wurde. Befürwortet wird zudem eine Anwendung bei leichten Symptomen von Stress und als Schlafhilfe. Auf Grund der bekannten Wirkungen könnte der Einsatz von Weißdornextrakt nicht nur bei funktionellen (nicht organisch bedingten) Herzbeschwerden, sondern gerade auch bei ersten Anzeichen einer Herzinsuffizienz und zur Vorbeugung einer Herzschwäche sehr sinnvoll sein. Zur Herstellung von Arzneimitteln aus Weißdorn werden die Blätter mit den leuchtend-weißen Blüten der Weißdornsträucher oder -bäume verwendet. Sie enthalten wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, wie die oligomeren Prozyanidine, die für die Wirkung verantwortlich sind. In Mitteleuropa sind mehrere Arten des Weißdorns zu finden, darunter auch der Eingriffelige (Crataegus monogyna Jacq.) und Zweigriffelige Weißdorn (Crataegus laevigata (Poir.) DC), die zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet werden.

Wirkungen von Weißdorn auf Herz und Blutgefäße sind vielfältig

Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen haben in den letzten Jahrzehnten aufgeklärt, wie Weißdornextrakt die Herz- und Kreislauffunktion unterstützt. Der pflanzliche Wirkstoff wirkt sich positiv auf die Pumpkraft des Herzens aus. Die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Herzmuskels wird gesteigert, indem die Produktion des gefäßerweiternden Botenstoffs Stickstoffmonoxid (NO) stimuliert und dessen Abbau gehemmt wird. Durch die Steigerung der Kontraktionskraft des Herzens, die Verbesserung der Erregungsleitung und die Erhöhung der Reizschwelle kann Weißdornextrakt zudem vor Herzrhythmusstörungen schützen. Ebenso hält der Extrakt aus Weißdornblättern mit Blüten Gefäße elastisch, so wird der altersbedingte Verlust der Elastizität der arteriellen Blutgefäße gebessert. Auch werden die krankheitsbedingten Störungen der Endothelfunktion (Endothel = Gefäßinnenwand der Blutgefäße) gemindert und der periphere Gefäßwiderstand gesenkt. Es kommt zu einer Steigerung der Belastbarkeit und Kurzatmigkeit bei Belastung tritt später ein. Aktuelle Untersuchungen konnten zeigen, dass sich die Lebensqualität von Patienten unter Einnahme von Weißdornextrakt verbesserte und die körperliche Leistungsfähigkeit zunahm (Härtel et al., 2014).

Der positive Effekt ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen auf sekundäre Pflanzenstoffe zurückzuführen. Sie wirken sich unter anderem positiv auf die Pumpkraft des Herzens aus. So wird die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Herzmuskels gesteigert, indem die Produktion des gefäßerweiternden Botenstoffs Stickstoffmonoxid stimuliert und der Abbau gehemmt wird.

Aber auch in der Küche ist Weißdorn eine Bereicherung. Aus den Blüten und Blättern lässt sich ein wohlschmeckender Tee zubereiten. Die roten Beeren werden im Herbst reif und sind essbar. Das Fruchtfleisch hat allerdings roh eine mehlige Konsistenz. Erst verarbeitet im Kompott, Gelee, Saft und Sirup entfalten die Früchte ihr angenehm süß-säuerliches Aroma. Sie werden gerne mit anderem Obst wie Äpfeln und Quitten kombiniert. Weißdornbeeren sind reich an Vitamin C, Provitamin A und Pektin.

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Einige Tabletten zur Hormonersatztherapie erhöhen das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel

Vorsicht bei der Einnahme von Tabletten zur Hormonersatztherapie

Forschende fanden jetzt heraus, dass Frauen, die bestimmte Arten von Tabletten zur Hormonersatztherapie einnehmen, einem höheren Risiko für schwere Blutgerinnsel unterliegen.

Die Wissenschaftler der University of Nottingham stellten bei ihrer aktuellen Untersuchung fest, dass die Einnahme von einigen Arten von Tabletten zur Hormonersatztherapie bei Frauen das Risiko für die Entstehung von schweren Blutgerinnseln verstärken kann. Die Experten publizierten die Ergebnisse ihrer Studie in der englischsprachigen Fachzeitschrift „BMJ“.

Welche Arten von Tabletten erhöhten das Risiko?

Es wurde festgestellt, dass Tabletten, die equine Östrogene enthalten, mit einem geringfügig höheren Risiko für Blutgerinnsel verbunden waren, verglichen mit anderen Tabletten. Frauen sollten jetzt nicht sofort in Panik geraten oder aufhören Tabletten zur Hormonersatztherapie (HRT) einzunehmen. Stattdessen sollten sie alle Bedenken bei ihrem nächsten Arzttermin besprechen, raten die Mediziner.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Eine Hormonersatztherapie wird verwendet, um die Symptome der Menopause zu lindern, wie beispielsweise Hitzewallungen und Nachtschweiß. Eine solche Behandlung gibt es in verschiedenen Formen, darunter Tabletten, Gel, Creme und Pflaster. Grundsätzlich gilt die HRT als eine gute und sichere Behandlung. Doch gibt es ein geringes potenzielles Risiko für bestimmte schwerwiegende Gesundheitsprobleme, wie beispielsweise Blutgerinnsel und Brustkrebs. Die Forschenden der University of Nottingham erklärten, dass das erhöhte Risiko bei der Einnahme von HRT-Tabletten neun zusätzlichen Fällen von Blutgerinnseln pro 10.000 Frauen pro Jahr entsprach.

Daten von 470.000 Frauen wurden für die Studie ausgewertet

Die Studie untersuchte die Rezeptunterlagen von 80.000 Frauen im Alter von 40 bis 79 Jahren, welche Blutgerinnsel entwickelt hatten. Dann verglichen die Mediziner die Daten mit den Aufzeichnungen von 390.000 Frauen ohne Blutgerinnsel. Bei einer Behandlung mit Tabletten wurde festgestellt, dass das Risiko bei zwei Arten von verwendeten Östrogenen unterschiedlich hoch ist. Das Risiko von Blutgerinnseln war bei Behandlungen, die Östrogen enthielten, das aus Pferdeurin hergestellt wurde, um 15 Prozent höher als bei synthetischem Östradiol. Dies galt sowohl bei Einzel- als auch bei kombinierten Hormonbehandlungen. Bei Frauen, die Gel, Pflaster oder Cremes für die Hormonersatztherapie verwendeten, bestand kein erhöhtes Risiko. Die Studie ergab, dass dies die sichersten Arten der Hormonersatztherapie sind, doch lassen sich nur 20 Prozent der Frauen diese Art von Therapie verschreiben, berichten die Experten.

Welche Frauen sollten auf orale Behandlungen verzichten?

Die Studie hat gezeigt, dass bei oralen Behandlungen verschiedene Tabletten mit unterschiedlichen Risiken der Entwicklung von Blutgerinnseln einhergehen – abhängig von den aktiven Bestandteilen, erklärt Studienautorin Dr. Yana Vinogradova von der University of Nottingham. Es hat sich auch gezeigt, dass das Thromboserisiko für Patienten, die andere HRT-Behandlungen als Tabletten (Pflaster oder Gel) verwenden, nur sehr gering ist. Die Ergebnisse sind besonders wichtige Informationen für Frauen, die eine HRT-Behandlung benötigen und bereits ein erhöhtes Risiko haben, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, resümiert Dr. Vinogradova. (as)

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Candida auris: Resistenter Hefepilz entwickelt sich zur globalen Gesundheitsgefahr

Globale Gesundheitsbedrohung durch Hefepilz Candida auris

Der Hefepilz Candida auris hat in den vergangenen Jahren in verschiedenen Ländern der Welt für zahlreiche Krankheitsfälle gesorgt. Laut Experten ist der seltene Pilz nur schwer zu identifizieren. Zudem ist er gegen herkömmliche Antipilzmittel resistent. Der US-Gesundheitsbehörde CDC zufolge stellt Candida auris eine „ernste globale Gesundheitsbedrohung“ dar.

Mehrere Todesfälle

Im Herbst 2016 hatte die US-Gesundheitsbehörde CDC erstmals über eine neue Pilzkrankheit berichtet, die in manchen Fällen tödlich verläuft. Der Hefepilz Candida auris war demnach in den USA mit mehreren Todesfällen in Verbindung gebracht worden. Der Pilz wurde zum ersten Mal 2009 bei einem Patienten in Japan als Erreger einer Otomykose (Pilzerkrankung des äußeren Gehörganges) nachgewiesen. Doch mittlerweile grassiert er auch in zahlreichen anderen Ländern. Laut CDC stellt er inzwischen eine „ernste globale Gesundheitsbedrohung“ dar.

Infektion kann lebensgefährlich werden

Auf der Haut leben vielzählige Mikroorganismen, darunter auch Hefen. Pilze der Art Candida können bei etwa 75 Prozent der Menschen nachgewiesen werden.

Mit einem gesunden Immunsystem sind die Hefepilze auf der Haut und den Schleimhäuten meist kein Problem.

Sie leben auf der Haut, ohne dass man etwas davon bemerkt. Und selbst wenn sie zu Hefepilzerkrankungen der Haut führen, können oft einfache Hausmittel gegen Candida helfen.

Wenn jedoch der neue Hefepilz Candida auris in den Blutkreislauf gelangt, kann die häufig in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen auftretende Infektion lebensgefährlich werden.

Erhöhte Aufmerksamkeit ohne unnötige Panikmache

„Candida auris kann bei den Infizierten in den Blutstrom gelangen und dort eine Sepsis, eine sogenannte Blutvergiftung, verursachen“, erklärte Professor Oliver Kurzai in einer Mitteilung der Universität Würzburg, an der der Mediziner den Lehrstuhl für Medizinische Mikrobiologie und Mykologie innehat.

Zudem leitet er das Nationale Referenzzentrum für invasive Pilzinfektionen (NRZMyk) in Jena.

Professor Kurzai ist einer der Autoren einer Stellungnahme von Experten aus Deutschland und Österreich, in der im Zusammenhang mit Candida auris eine erhöhte Aufmerksamkeit empfohlen, gleichzeitig aber vor unnötiger Panikmache gewarnt wird.

Nur schwer zu identifizieren

Laut der US-Gesundheitsbehörde CDC (Centers for Disease Control and Prevention) stellt Candida auris jedoch eine „ernste globale Gesundheitsbedrohung“ dar.

Die Behörde begründet dies vor allem damit, dass der Pilz bei den gängigen Routineuntersuchungen nur schwer zu identifizieren und aufgrund der weit verbreiteten Resistenzen schwer zu behandeln ist.

Gefährlich ist er auch, weil es vor allem in Gesundheitseinrichtungen zu Ausbrüchen kam.

Candida auris besiedelt Ohren und Atemwege, er kann allerdings auch im Blut oder in Wunden schwere Infektionen verursachen.

Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind gefährdet

Gesundheitsexperten zufolge ist der Pilz für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Diabetiker oder Frühgeburten eine tödliche Gefahr – diese Personengruppen erleiden nach einer Ansteckung oft ein Multiorganversagen.

Basierend auf den bislang vergleichsweise wenigen Fällen hat die CDC festgestellt, dass etwa 40 bis 60 Prozent der mit Candida auris infizierten Patienten gestorben sind.

Allerdings lässt sich dabei meist nicht genau sagen, ob tatsächlich der Pilz die Ursache war, weil es sich jeweils um schwer kranke Patienten handelte.

„Für einen gesunden Menschen stellt Candida auris keine Bedrohung dar“, sagte Professor Kurzai.

Verbreitung konnte noch nicht gestoppt werden

Sorge bereitet Experten, dass die Verbreitung bislang noch nicht aufgehalten werden konnte. In den vergangenen Jahren sind unter anderem in den USA, Großbritannien und Indien zahlreiche Erkrankungen mit dem gefährlichen Hefepilz erfasst worden.

Auch für Deutschland wird mit einer Zunahme der Fälle gerechnet. Allerdings gab es bislang nur Einzelfälle.

Dem NRZMyk sind vier Fälle bekannt, zudem ein Fall, von dem lediglich mündlich berichtet wurde.

Im Januar 2018 wurde Candida auris durch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) erstmalig in Österreich nachgewiesen.

Wie es in einer Mitteilung heißt, hatte ein Patient in der Steiermark wegen langandauernder Gehörgangsentzündung einen niedergelassenen Arzt aufgesucht, der zwecks Untersuchung auf mikrobielle Krankheitserreger einen Ohrabstrich zur AGES einsandte.

Den Angaben zufolge wurde der Patient erfolgreich behandelt.

Neuer Wirkstoff macht Hoffnung

Seitdem der Hefepilz erstmals auftauchte, arbeiten Forscher daran, herauszufinden, was ihn so aggressiv macht und wie er behandelt werden könnte.

Wissenschaftler der Case Western Reserve University und des University Hospitals of Cleveland (US-Bundesstaat Ohio) sind hier offenbar einen Schritt weiter gekommen.

In einer Studie konnten sie zeigen, dass eine neue Wirkstoffverbindung arzneimittelresistente C. auris abtötet, und zwar sowohl im Labor als auch in einem Mausmodell, das eine menschliche Infektion nachahmt.

Laut einem Bericht von „Science Daily“ testeten die Experten das Medikament gegen 16 verschiedene C. auris-Stämme, die von infizierten Patienten in Deutschland, Japan, Südkorea und Indien gesammelt wurden.

Als sie die Isolate dem neuen Medikament aussetzten, fanden sie es wirksamer als neun andere derzeit verfügbare Antimykotika.

Vielversprechendes Antipilzmittel

Laut Studienleiter Mahmoud A. Ghannoum, Professor für Dermatologie an der medizinischen Fakultät der Case Western Reserve University ist das aufregendste Element der Studie, dass es den Patienten ein vielversprechendes Antimykotikum einen Schritt näher bringt.

Es bildet die Grundlage für klinische Phase-1-Studien, in denen niedrige Konzentrationen des Medikaments bei gesunden Erwachsenen untersucht werden und potenzielle Sicherheitsbedenken getestet werden.

Solche Studien seien dringend erforderlich, da die C. auris-Infektion weltweit zu einer ernsthaften Bedrohung für die Gesundheitseinrichtungen geworden ist – und die Arzneimittelresistenz steigt.

„Begrenzte Behandlungsmöglichkeiten erfordern die Entwicklung neuer Medikamente, die gegen diese verheerende Infektion wirksam sind“, so Ghannoum. „Wir hoffen, dass wir in gewisser Weise zur Entwicklung neuer Medikamente beigetragen haben.“

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EMA: Omega-3-Fettsäuren nicht wirksam zur Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt

Die EMA hat die Datenlage zur Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäurenin der Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt neu bewertet. Sie kommt zu demSchluss, dass die Arzneimittel in dieser Indikation nicht wirksam sind undnicht weiter zugelassen sein sollen. Wiedie EMA betont, gebe es keineSicherheitsbedenken. Zur Senkung derTriglyceridwerte könnten die Mittel weiter eingenommen werden heißt es.

Omega-3-Fettsäuren sind nicht nur als Nahrungsergänzungs-,sondern auch als Arzneimittel auf dem Markt. Diese sind unter anderemzugelassen zur unterstützenden Behandlung bei der Sekundärprophylaxe nachHerzinfarkt. Sie werden dann zusätzlichzu einer Standard-Behandlung, wie Statinen, Thrombozytenaggregationshemmern,Betablockern oder ACE-Hemmern gegeben. Die jeweiligen Präparate enthalten eineMischung aus EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosa­hexaensäure) und zwar jeweils in Form der Ethylester. Handelsnamensind beispielweise Omacor, Zodin Omega-3, Omega-3 Ratiopharm und mehr. Sie sindals verschreibungspflichtige Arzneimittel im Handel.

Die EMA hat dieWirksamkeit dieser Arzneimittel neu bewertet und kommt zu dem Schluss, dassentgegen früherer Einschätzungen die Mittel nicht wirksam sind, einen erneutenHerzinfarkt oder kardiovaskuläre Probleme bei Patienten, die bereits einen Infarkthatten, zu verhindern. Zur Zeit der Zulassung hatten die damals verfügbaren Datenauf einen moderaten diesbezüglichen Effekt hingewiesen. Neuere Datenbestätigten dies aber nicht, so die EMA. Obwohl keine Sicherheitsbedenkenvorliegen, erachtet die EMA das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Arzneimittel zur Sekundärprävention von Herzerkrankungenund Schlaganfällen nun als negativ. Geht es nach der Aufsichtsbehörde werdendie Arzneimittel künftig nicht mehr in dieser Indikation eingesetzt werden. Dieendgültige Entscheidung darüber obliegt jedoch der Kommission. Nicht betroffenvon dem Review war die zweite Indikation der Arzneimittel, die Hypertriglyceridämie.Zur Senkung der Triglyceridwerte könnten die Mittel weiterhin eingenommenwerden, heißt es.

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