Bestrahlung plus Chemotherapie nicht verbessert Endometriumkarzinom Rezidiv-freie überleben
Die Standardbehandlung für Frauen mit Stadium III/IVA Endometrium-Krebs nach der Operation wurde die Chemotherapie und Bestrahlung, um Wiederholung zu verhindern. Aber in eine überraschende neue Erkenntnis, Bestrahlung kombiniert mit einer Chemotherapie nicht zu einer Erhöhung Rezidiv-freie überleben bei diesen Frauen, Berichte ein National Cancer Institute-sponsored Gynecology Oncology Group Studie, geführt von einer Nordwestlichen Medizin-Wissenschaftler/Arzt.
Dies ist die erste Studie zum Vergleich der kombinierten Therapie gegenüber der Chemotherapie allein. Es wird veröffentlicht Juni 12 im New England Journal of Medicine.
„Die Studie sollte sein, eine positive Studie, die beweist, dass die kombinierte Therapie war überlegen Chemotherapie gegeben, allein“, so der Studienleiter Dr. Daniela Matei, professor für Medizin an der Northwestern University Feinberg School of Medicine und der Northwestern Medizin gynäkologische Onkologen. „Unsere Ergebnisse deuten auf eine kombinierte Therapie von Bestrahlung und Chemotherapie führte nicht zu einer Verbesserung des Rezidiv-freien überleben, und, dass die Chemotherapie allein bleibt der standard der Versorgung für die Stufe III Gebärmutterhalskrebs.“
Matei ist auch der co-leader von die Translationale Forschung bei Soliden Tumoren-Programm an der Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center an der Northwestern University.
Endometrium-Krebs, der beginnt in der Gebärmutter, ist die häufigste gynäkologische Krebs-mit die meisten Fälle, bei Frauen nach dem Alter von 55. Über insgesamt rund 62.000 neue Fälle diagnostiziert werden in diesem Jahr. Auftreten von und die Sterblichkeit vom Gebärmutterkrebs steigt, die können gebunden werden, um die Adipositas-Epidemie, Matei sagte.
In der Regel Endometriumkarzinom stellt sich mit post-Menopause unregelmäßige Blutungen. Es ist kein screening, aber jede Blutung nach der menopause auslösen sollte einen Arzt besuchen und Untersuchungen, Matei sagte. Die meisten Fälle werden in einem frühen Stadium diagnostiziert und geheilt sind, die mit der Operation allein.
Die phase-3-Studie randomisiert 736 Patienten zu einer von zwei möglichen Waffen. Eine Gruppe von 346 erhielten eine kombinierte Behandlung bestehend aus Chemotherapie und Bestrahlung über 21 Wochen, eine zweite Gruppe von 361 Frauen, die eine Chemotherapie erhielten über 17 Wochen.
Einem medianen follow-up von sechs Monaten nach der randomisierten phase-3-Studie zeigte die Rezidiv-freie überleben für die beiden Arme der Studie sehr ähnlich waren: 59 Prozent für die Gruppe, bekam Chemo-und Strahlentherapie und 58 Prozent für die Chemotherapie allein.
Patienten, die sowohl chemo-und Strahlentherapie hatten weniger Rezidive im Becken, was jedoch nicht übersetzen in verbesserte Rezidiv-freie überleben, denn es gab Rückfälle, die außerhalb des strahlungsfeldes.
„Für Patienten mit hohem Risiko für einen lokalen Rückfall, Strahlung ist gelegentlich notwendig, um zu verhindern, dass Rezidive Becken,“, sagte Matei.
Strahlung kann verursachen sofortige sowie chronische Nebenwirkungen, die Auswirkungen auf die Lebensqualität der behandelten Patienten. Dazu gehören Durchfall, niedrige Blutwerte, Harn-Symptome und andere.
„Ein wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass die gleichzeitige Lieferung von chemo-und Strahlentherapie führen zu einer verminderten Toleranz gegenüber der Behandlung und unvollständiger Lieferung der Chemotherapie“, sagte Matei. „Mehr als 25 Prozent der Patienten, die zugewiesen, um die kombinierte arm waren nicht in der Lage, komplette Chemotherapie auf diese Studie.“