Statine können niedrigere Sterblichkeit bei Risiko-Prostata-Krebs-Patienten
Unter hoch-Risiko-Prostata-Krebs-Patienten—Personen mit hohem PSA und Gleason-scores von 8 oder mehr—viele entwickeln eine schwer zu behandeln. Einleitende Forschung schlägt vor, dass zwei Häufig verschriebene Medikamente, Cholesterin-senkende Statine und diabetes-Therapie metformin möglicherweise haben Anti-Krebs-Effekte. Es ist jedoch unklar, welches der beiden Medikamente—Häufig zusammen verschrieben—trägt die meisten und ob Sie sich auswirken können hoch-Risiko-Prostata-Krebs. Neue Forschung zeigt, dass Statine alleine oder mit metformin, erhöhen das überleben bei Männern mit Hochrisiko-Prostatakrebs.
„Sowohl metformin und Statine wurden im Zusammenhang mit der mehr Leben in Prostata-Krebs-Patienten, noch, weil Sie Häufig zusammen verschrieben, keine Studie, die wir kennen, hat sich diese zwei Medikamente getrennt“, sagt senior-Autor Grace Lu-Yao, Ph. D., associate director of Population Science an der Sidney Kimmel Cancer Center—Jefferson Gesundheit, einer von nur acht NCI-designated Krebs-Zentren Bundesweit mit einer Prostata-Krebs-Programm der Spitzenklasse.
Die Studie, veröffentlicht in Cancer Medicine am 8. Feb, sah eine Reihe von statin-Therapien, und metformin, ein anti-Diabetes-Medikament in hoch-Risiko-Prostata-Krebs-Populationen.
Mithilfe von Daten aus der Überwachung, Epidemiologie und End-Ergebnisse (SEER-18) Datenbank verknüpft mit Medicare-Dateien, Dr. Lu-Yao und Kollegen untersuchten Patienten mit der Diagnose Krebs von 2007 bis 2011. Basierend auf 12,700 Patienten beobachteten die Forscher, dass Statine allein oder in Kombination mit metformin war signifikant assoziiert mit verminderter Mortalität von allen Ursachen.
Dr. Lu-Yao und Kollegen sah, die höchste Mediane überlebenszeit von 3,9 Monaten in Männer nahmen sowohl metformin und Statine, 3.6 mit Statinen allein und 3,1 Jahren mit metformin allein. Das Mediane überleben für diejenigen, die nicht verwenden, entweder Medikament wurde auch 3.1 Jahre.
„Mit Bezug auf Prostata-Sterblichkeit, metformin plus statin war assoziiert mit einem um 36% geringeren Risiko des Todes, gefolgt von Statinen allein“, sagt Dr. Lu-Yao. „Diejenigen, die metformin allein waren relativ selten, und es gab keine signifikante Assoziation mit der Mortalität aller Ursachen.“
Interessanterweise, so die Studie ergab, dass Männer, die nahm atorvastatin, pravastatin oder rosuvastatin—aber nicht lovastatin—zeigten eine Reduktion der Mortalität im Vergleich zu nicht-Nutzer, die im Einklang mit den Erkenntnissen aus einer aktuellen Bevölkerung-basierte Kohortenstudie mit Taiwan National Health Insurance Research-Daten. Die taiwanesische Forschung hat gezeigt, dass diese drei Statine sind wirksam bei der Senkung der Triglyceride und low-density-lipoprotein-Cholesterin und Erhöhung von high-density-lipoprotein-Cholesterin als andere Statine bei Patienten mit Hypercholesterinämie.
Von den drei Statinen untersucht, die Männer auf atorvastatin hatten eine längere Mediane Zeit bis zur progression, die auf androgen-Mangel-Therapie im Vergleich zu denen, die nicht mit Statinen behandelt. „Obwohl die genauen Mechanismen unbekannt bleiben, es ist erwähnenswert, dass atorvastatin weist eine potente lipid-senkende Wirkung pro Dosis von jedem statin, und hat die größte Bioverfügbarkeit und eine der längsten Halbwertszeiten“, sagt Dr. Lu-Yao.
Die Daten der aktuellen Studie liefern wichtige Einblicke für die Gestaltung der zukünftigen, randomisierten klinischen Studien von Statinen für hoch-Risiko-Patienten mit Prostata-Krebs. Auf der Grundlage der vorhandenen Beweise, die eine gut entworfene klinische Studie gerechtfertigt ist, zu untersuchen, die Rollen von Statinen und Kombination Statine/metformin zur Verringerung der Mortalität von Krebs der Prostata.