Sofortiger Rückruf von Pregabalin Basics 50 mg und 150 mg
Das Antiepilektikum Pregabalin Basics in den Stärken 50 und 150Milligramm muss sofort zurück. Hintergrund für den Chargenrückruf auf Patientenebene ist ein Fehler bei der Angabe derStärke auf der Faltschachtel. Darüber informieren am heutigen Freitag dieArzneimittelkommission der Deutschen Apotheker sowie der Hersteller BasicsGmbH.
Am heutigen Freitag informieren die Arzneimittelkommission der DeutschenApotheker (AMK) über einen dringenden Rückruf auf Patientenebene: Eine Apotheke hatte folgendenKennzeichungsfehler beim Antiepileptikum Pregabalin Basics 150 Milligrammgemeldet: Und zwar steht auf der Faltschachteldie Stärke 50 mg statt 150 mg. Die 150-mg-Angabe auf den Blistern soll mit den enthaltenen Kapseln übereinstimmen. Konkret sind die folgenden Präparate vom Rückruf betroffen: Pregabalin Basics 50 mg und 150mg, 98Hartkapseln, (PZN 11172299 und 11172402)
Patienten sollen betroffene Packungen zurückgeben
Weitere Chargen und Packungsgrößen sind laut Hersteller nicht betroffen. Die Firma Baiscs erklärt: „Betroffene Arzneimittel sind von Apotheken und Großhandel unverzüglich vom Verkauf zu sperren. Apotheken werden gebeten, Kunden, die eines der genannten Präparate erhalten haben, zu informieren und die Rückgabe der Packungen zu veranlassen. Die erstmalige Auslieferung betroffener Ware erfolgte am 15. April 2019.“
Die Firma bittet um sofortige Überprüfung der Warenbestände und Rücksendung noch vorhandener Packungen Pregabalin Basics 50 mg und 150 mg zur Gutschrift an:
Basics GmbH
c/o trans-o-flex Logistik-Service GmbH
Industriegebiet Süd A 12
63755 Alzenau
Das Porto werde erstattet, das Unternehmen bittet darum, keine unfreie Einsendung zu schicken. Für Rückfragensteht die Basics GmbH telefonisch unter 0800 880 3880 bereit.
Quelle: Den ganzen Artikel lesen