Uruguay und Costa Rica: beacons of Latin American virus Erfolg

In Lateinamerika, einer region, erleben immer mehr Wachstum in der Zahl der coronavirus-Infektionen und Todesfälle, Uruguay und Costa Rica stehen als die Erfolgsgeschichten.

Trotz nie erklärt eine Allgemeine Sperrung, Uruguay aufgenommen hatte 749 Fälle und 20 tote durch Donnerstag bei einer Bevölkerung von 3,4 Millionen.

In Costa Rica gab es nur 903 Fällen und 10 Todesfälle in einem Land von fünf Millionen Euro.

Die zahlen Lügen nicht, und der Ausbruch in Uruguay „ist derzeit unter Kontrolle“, sagte Epidemiologe Julio Vignolo, wobei dem Land die rasche Antwort.

Am selben Tag, dass Uruguay nahm seine ersten vier Fällen, März 13, die Regierung erklärte den Notstand im Gesundheitswesen, Schließung von Schulen und der Schließung der Grenzen.

Die Regierung auch aufgefordert, freiwillige isolation, die war weit verbreitet in einem Land mit einer geringen Bevölkerungsdichte.

Intensivstationen Ersatz-Betten und das Gesundheitssystem hat nie nahe kommen zu Knarren, geschweige denn zusammenbricht.

Am Donnerstag, Präsident Luis Lacalle Pou angekündigt, die Schulen wieder Unterricht im Juni, sagt: „wir sind davon überzeugt, dass das Risiko minimal ist.“

Uruguay, der Vervielfältigung und Zahl—die rate der Infektionen beträgt 0,74, nach einem Modell, entwickelt von Ingenieur Andres Ferragut und Mathematiker Ernesto Mordecki, die arbeiten mit der Regierung als Berater. Alles unter 1.0 bedeutet, dass die Infektion unter Kontrolle ist.

„In einer idealen Welt“ das bedeutet, dass das virus verschwindet aus dem Land, Ferragut sagte der Nachrichtenagentur AFP.

„Es hängt davon ab, auf eine Tonne der Dinge: die Natürliche Infektiosität des virus, sondern auch Gesellschaftliche Verhalten und die getroffenen Maßnahmen.“

Am 29. März Besuche in Cafés, Theatern und shopping-Center wurden bis zu 75 Prozent, während Besuche zu parks, Strände und öffentliche Plätze wurden auf 79 Prozent, laut einem Bericht von Google-Mobilität.

Es gibt jedoch Befürchtungen, dass mit dem Erfolg kommt Selbstzufriedenheit.

Diese beiden zahlen hatte, sank auf 36 und 53 Prozent in den Google-Mobilität neuesten Bericht am 9. Mai.

„Das ist von Tag zu Tag. Wir müssen vorsichtig sein, vorsichtig,“ sagte Vignolo.

„Coronavirus ist gekommen, um zu bleiben“ und wird hier sein, „bis eine umfassende Lösung.“

Ziel für die Selbstversorgung

In Costa Rica, Wissenschaftler und Laboratorien haben eine Reihe von Lösungen zur Bekämpfung des Ausbruchs, nicht zuletzt reduzieren die Abhängigkeit des Landes von importierten waren inmitten der globalen Knappheit.

Costa Ricas Erfolg bei der Abwehr der Roman coronavirus zugeschrieben werden kann, um die Einbeziehung aller Sektoren von Regierung, eine schnelle Reaktion und eine starke Gesundheit Pflege-system sowie das Engagement seiner Bürger, sagte Maria Dolores Perez-Rosales, der World Health Organization Vertreter in Costa Rica.

„Darin liegt der Schlüssel, in groben Zügen, warum Costa Rica ist die Verwaltung der Pandemie auf diese Weise“, sagte Sie.

Das Land hat so gut getan, dass es das erste in der region neu gestartet haben, Ihre Fußball-Liga, wenn auch hinter verschlossenen Türen.

Costa Rica haben Wissenschaftler entwickelt Schutzausrüstung, Ventilatoren, Kapseln zum transport von infizierten Patienten und sogar spezielle Medikamente.

Die Ankunft der Krankheit aufgefordert, eine gemeinsame Anstrengung von privaten und öffentlichen Sektor zusammen zu arbeiten „, um zu erreichen, Selbstversorgung in der medizinischen Ausrüstung, der“ Wissenschaft und Technologie Minister Adrian Salazar sagte der Nachrichtenagentur AFP per video.

Salazar sagt diese Anstrengungen haben dafür gesorgt, dass Costa Rica war ausreichend bestückt mit benötigte medizinische Versorgung.

Während die Sterblichkeit war gering, Costa Rica immer noch die Vorbereitung für den worst-case-Szenario entwickeln, ventilator Prototypen in der finalen Testphase.

Es ist auch die Fortschritte bei der Prüfung und Herstellung von Tupfern verwendet, um die Durchführung der tests.