Verzögert adjuvante Chemotherapie im Zusammenhang mit dem schlechteren Ergebnisse für die Patienten mit triple-negativem Brustkrebs

Patienten mit triple-negativen Brustkrebs, die verzögert starten adjuvante Chemotherapie für mehr als 30 Tage nach der Operation waren deutlich höheres Risiko für Rezidiv und Tod im Vergleich mit denen, die begonnen haben, die Behandlung in den ersten 30 Tagen nach der Operation, nach einer retrospektiven Studie, die im Jahr 2018 San Antonio Breast Cancer Symposium, Dec gehalten. 4-8.

„Für diese Studie haben wir inklusive triple-negativen Brustkrebs-Patientinnen, die operiert als erste Behandlung, gefolgt von Chemotherapie und/oder Strahlentherapie“, sagte Zaida Morante, MD, ein medizinischer Onkologe an das Instituto Nacional de Enfermedades Neoplásicas in Lima, Peru. „Die meisten Leitlinien empfehlen, ab diesem adjuvante Chemotherapie innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation für jede Art von Brustkrebs. Andere empfehlen, beginnend, sobald klinisch möglich, innerhalb von 31 Tagen nach der Operation, jedoch ist der optimale Zeitpunkt zum einleiten der Chemotherapie ist unbekannt.

„Wir haben gesehen, in unserer klinischen Praxis, aus vielen Gründen, oft gibt es eine Verzögerung des Beginns der adjuvanten Chemotherapie für Patienten mit triple-negativen Brustkrebs“, sagte Morante. „Wir analysierten Daten aus der realen Welt, um zu bestimmen, ob diese Verzögerung Auswirkungen krankheitsfreien oder Gesamtüberleben für die Patienten.“

Morante und Kollegen fanden heraus, dass Patienten, die verzögert starten adjuvante Chemotherapie für mehr als 30 Tage nach der Operation hatte Sie mehr als 90 Prozent erhöhtes Risiko für Rezidiv und Tod im Vergleich mit denen, die begonnen haben, die Behandlung in den ersten 30 Tagen nach der Operation. Dieses Risiko erhöht sich, wenn die adjuvante Behandlung erfolgt nach 60 Tagen.

„Unsere Daten zeigen, dass es eine Priorität sein muss, für Patienten mit triple-negativem Brustkrebs zu beginnen adjuvante Chemotherapie innerhalb von 30 Tagen von dem Abschluss der Operation“, sagte Morante. „Nach diesem Zeitraum, ist der nutzen der Chemotherapie ist deutlich zurückgegangen.“

Morante und Kollegen retrospektiv analysiert, die Daten aus der medizinischen Aufzeichnungen von 687 Patienten mit Stufe 1-3 triple-negativen Brustkrebs, die Operation unterzogen hatte und ging auf Sie zu empfangen die adjuvante Chemotherapie in einer öffentlichen institution. Die Mediane follow-up lag bei 101 Monaten und die Mediane Zeit bis zum Beginn einer adjuvanten Chemotherapie war 41 Tage; 189 Patienten begann die Behandlung am oder vor 30 Tagen 329 angefangen von 31 bis 60 Tagen, 115, begann es von 61 bis 90 Tage, und 54 begann es mehr als 90 Tage nach der Operation.

Als die Zeit zum Beginn einer adjuvanten Chemotherapie erhöht, die 10-Jahres-disease-free survival rate verringert; es war 81.4 Prozent, 68.6 Prozent, 70,8 Prozent, und 68.1 Prozent unter Patienten begann die Behandlung am oder vor 30 Tagen nach der Operation, 31 bis 60 Tage nach der Operation, 61 bis 90 Tage nach der Operation, und mehr als 90 Tage nach der Operation, beziehungsweise. Die 10-Jahres-Gesamtüberlebens-rate auch verringert, als die Zeit zum Beginn einer adjuvanten Chemotherapie erhöht; es wurde (82 Prozent), 67,4 Prozent, mit 67,1 Prozent, und 65.1 Prozent für die vier Gruppen der Patienten, beziehungsweise.

Die Forscher dann untersucht, wie das Ausmaß der Verzögerung bei Beginn der Chemo war assoziiert mit einem erhöhten Risiko für Rezidiv und Tod. Sie fanden, dass, verglichen mit Patienten, die begonnen haben, die adjuvante Chemotherapie in den ersten 30 Tagen nach der Operation, das Risiko für das Wiederauftreten der Krankheit war, erhöhte sich um 92 Prozent für diejenigen, die verzögert den Beginn der Behandlung für 31 bis 60 Tage nach der Operation, durch 138 Prozent für diejenigen, die verzögert den Beginn der Behandlung für 61 bis 90 Tage nach der Operation, und um 147 Prozent für diejenigen, die verzögert starten Sie die Behandlung für mehr als 90 Tage nach der Operation. Das Risiko des Todes im Vergleich mit Patienten, die begonnen haben, die adjuvante Chemotherapie in den ersten 30 Tagen nach der Operation erhöhte sich um 94 Prozent auf 145 Prozent, und 179 Prozent für die drei Gruppen, beziehungsweise.