Multiresistente Darmbakterien weit verbreitet in der Vietnamesischen Krankenhäusern

Rund die Hälfte der Patienten in ein Krankenhaus in Vietnam sind Träger von multiresistenten Darmbakterien, die resistent gegen Carbapeneme, eine Gruppe von Breitband-Antibiotika. Dies ist das Ergebnis einer Studie von schwedischen und Vietnamesischen Wissenschaftlern unter der Leitung von Linköping Universität, veröffentlicht im Journal of Infection.

„In unserer Studie, sehen wir eine hohe Prävalenz von multiresistenten Darmbakterien in Vietnamesischen Krankenhäusern. Je länger die Patienten im Krankenhaus sind, desto größer ist das Risiko, dass Sie infiziert wurden von Darm-Bakterien resistent gegen Carbapeneme,“ sagt Håkan Hanberger, professor in der Abteilung für Klinische und Experimentelle Medizin an der Universität Linköping und Berater bei der Infektion Klinik an der Universität Linköping Krankenhaus.

Es gibt mehrere Gründe, warum carbapenem-resistente enterobacteriaceae (CRE) sind ein ernsthaftes problem. Sie sind resistent gegen fast alle Antibiotika des breiten Spektrums, das bedeutet, dass Infektionen mit diesen Bakterien sind schwer zu behandeln. Darüber hinaus CRE passieren kann Antibiotika-Resistenz-Gene auf andere Bakterien, welche diese resistent gegen das carbapenem Gruppe von Antibiotika. Darm-Bakterien verbreiten sich leicht, wie auf den Händen und Möbel verwendet in der Behandlung von Säuglingen. Verursachen Sie verschiedene Arten von Infektionen, vor allem Infektionen der Harnwege, sepsis und Pneumonie. Diese multiresistenten Darmbakterien verbreiten sich rasch auf der ganzen Welt, und WER hat die höchste Priorität gegeben, um Maßnahmen zur Kontrolle der Verbreitung von CRE und für die Entwicklung neuer Antibiotika gegen diese Bakterien.

Die Studie, berichtet in der Zeitschrift der Infektion enthalten mehr als 2.200 Patienten in 63 verschiedenen Stationen an 12 Krankenhäusern in verschiedenen teilen von Vietnam. Rektale Abstriche wurden genommen von den Patienten und untersucht die Präsenz der CRE. Ein Träger ist ein Risikofaktor für die Ansteckung mit einer klinischen Infektion mit den Bakterien, aber nicht alle Träger erkranken.

Risikofaktoren für die zu einem Träger von multiresistenten Darmbakterien wurden, die einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus und contracting-eine Infektion während des Aufenthalts, bekannt als „Krankenhaus-erworbene Infektion“. Einer von acht Patienten (13%) waren Träger bei der Aufnahme, das hatte stieg auf sieben von acht Patienten (87%) nach zwei Wochen im Krankenhaus. Ein weiterer Risikofaktor für die Patienten in der Studie war die Behandlung mit carbapenem, was dazu beiträgt, die carbapenem-resistente Bakterien, ausgewählt zu werden.

In einer sub-Studie von 328 Neugeborenen Kinder in einer Neugeborenen-Intensivstation, die Wissenschaftler zeigten, dass die Sterblichkeit verknüpft ist, ein Träger für CRE und mit einer im Krankenhaus erworbenen Infektion, wenn zugelassen, um die Einheit (odds ratio 5.5, p < 0.01).

„Die sub-Studie untersuchte die am meisten gefährdeten Patienten, Neugeborene Kinder, die Bedarf an intensiver Pflege, und zeigte, dass die Sterblichkeit war fünf mal höher bei denjenigen, die noch einer im Krankenhaus erworbenen Infektion und wurden zu Trägern der multiresistenten CRE-Bakterien“, sagt Håkan Hanberger.

Die Forscher schlussfolgern, dass es eine epidemische Ausbreitung von multiresistenten Darmbakterien in Vietnamesischen Krankenhäusern mit schnellen übertragung auf stationär behandelten Patienten.

„Die umfassende Verbreitung von carbapenem-resistente Darmbakterien bedeutet, dass energische Maßnahmen ergriffen werden müssen, zu reduzieren die übertragung von Infektionen in Krankenhäusern, durch die Verbesserung der Händehygiene, die Verwendung von sterilen Arbeitsmethoden während der Operation und bei der Handhabung venöser Katheter und durch die Isolation von Patienten, die betroffen sind von multiresistenten Darmbakterien. Es ist auch wichtig, um eine effektive follow-up, wenn Patienten aus dem Krankenhaus entlassen, um die Verbreitung dieser Bakterien in der Bevölkerung. Aber selbst wenn wir alles richtig machen, dauert es eine lange Zeit, um Infektionen hinunter zu einer annehmbar niedrigen Niveau“, sagt Håkan Hanberger.

Im Fall von Schweden, das Vorhandensein von carbapenem-resistenten Bakterien ist bisher äußerst gering.