Diabetes-Vorhersage-tool überschätzt die Gefahr und schafft unnötige Angst

Der FINDRISC Fragebogen wurde ausgiebig verwendet, um vorherzusagen, eine person, die den Grad der Gefahr für immer Typ-2-diabetes, aber neue Erkenntnisse zeigen, dass es nicht angemessen identifizieren, die am meisten gefährdeten Personen.

Typ-2-diabetes wird verursacht, durch lebensstil und Genen. Menschen, die nicht trainieren, oder die übergewichtig oder fettleibig sind, sind unter denen, die auf ein erhöhtes Risiko.

Die finnischen Diabetes-Risiko-Score, oder FINDRISC ist eine empfohlene tool für die überprüfung, wie gefährdet ein Mensch sein kann für die Entwicklung von Typ-2-diabetes. Der Fragebogen fragt die Patienten über Ihren lebensstil, Körpermaße und Ihre eigenen und die Ihrer Familie medizinische Geschichte.

„Die Ergebnisse sind weit weniger nützlich für die Vorhersage, ob jemand diabetes entwickeln in den nächsten zehn Jahren, als wir gedacht haben“, sagt Anne Jølle, ein Spezialist in der Allgemeinen Medizin an der NTNU Abteilung der Sozialen Medizin und der Krankenpflege.

Das diabetes-tool überschätzt Risiko wird es immer schwieriger, auf dem Bildschirm für die Personen, die tatsächlich Hilfe brauchen. Es können auch unnötige Angst.

Jølle ist der erste Autor einer neuen Studie, die im Open Diabetes-Forschung & Pflege.

Die neue Forschung zeigt, dass FINDRISC-Ergebnisse nicht herangezogen werden, wie Sie derzeit verwendet werden. Die heutigen Verfahren basieren auf einer Studie aus den 1990er Jahren. Forschung von der NTNU und St. Olavs hospital zeigt, wie das tool verwendet jetzt, dass es nicht richtig funktioniert.

Überschätzt und Armen screening

„Wir finden, dass das tatsächliche Risiko der Entwicklung von diabetes bei Menschen mit einem erhöhten FINDRISC erreicht souverän ist nur halb so hoch, wie wir dachten. Das tool ist auch schlecht geeignet für die Identifizierung der Personen mit dem höchsten Risiko“, sagt Jølle.

Sie sagt, dass früher auf einer Skala von 0-26, dachte man, dass Menschen, die erzielte 15 oder höher hatten mindestens 30 Prozent Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes in den nächsten 10 Jahren.

„Aber unsere Ergebnisse zeigen, dass das Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes in den nächsten 10 Jahren nur etwa 15 Prozent, oder die Hälfte von dem, was wir dachten, für Menschen mit, die Partitur“, sagt Jølle.

Verfolgt 47,804 Menschen für 10 Jahre

Die Forschungsgruppe an der NTNU gefolgt 47,804 Menschen, die noch keine diabetes-Diagnose zu Beginn der Studie.

Die Teilnehmer waren alle Alter 20 oder älter, wenn Sie an der großen HUNT3 Studie von 2006 zu 2008. Die JAGD (Die Nord-Trøndelag Health Study) gesammelt hat, Gesundheit Informationen über die Menschen in Trøndelag county seit den 1980er Jahren, und Ihre Daten sind jetzt weit verbreitet in längsschnittstudien.

Die Forscher verglichen die Gesundheitsdaten von der JAGD-Datenbank mit Informationen von der Norwegischen Rezept-Datenbank, um zu sehen, wenn die Teilnehmer empfangen hatte, von Medikamenten zur Senkung Ihrer Blutzuckerwerte über einen Zeitraum von 10 Jahren. Wenn Sie hatten, Sie wurden als Typ-2-diabetes.

Keine praktische screening

„Wir konnten uns entschieden haben zu sagen, anstatt, dass jeder mit einem FINDRISC-score von 11 oder höher hatten, ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von Typ-2-diabetes in den nächsten 10 Jahren“, sagt der Letzte Autor und Professor Bjørn Olav Åsvold der JAGD.

Diesen Ansatz haben könnte, erlaubte es den Forschern, um zu erfassen, wie viele wie drei von vier Menschen, die diabetes entwickeln in den nächsten zehn Jahren. Jedoch, jeder Dritte Norweger hätte dann möglicherweise endete in einer Gruppe interpretiert werden, die ein erhöhtes Risiko, und nur in 10 in dieser Gruppe würde die Entwicklung von diabetes in den nächsten zehn Jahren.

Dies ist nicht eine besonders praktische screening-Methode zur Identifizierung der Personen mit hohem Risiko. Noch ist es hilfreich für die genaue Ermittlung, wer sollte geraten werden, zur Teilnahme an Programmen zur Vorbeugung.

Kein Punkt ohne präventive Maßnahmen

„Der Punkt von der Berechnung der Typ-2-diabetes-Risiko zu identifizieren, die Personen mit dem höchsten Risiko, also, dass Sie eingeladen werden können, um wirksame präventive Maßnahmen“, sagt Åsvold.

Die Norwegische Direktion für Gesundheit und Soziales empfiehlt, „strukturierte intensive lifestyle-intervention“ – Maßnahmen. Dies bedeutet abwechslungsreiche, interdisziplinäre Behandlung, die präventiv sein müssen. Es besteht in der Regel eine körperliche Aktivität, Bewegung, Veränderungen in der Ernährung und Verhaltenstherapie.

„Überwachung von Personen mit einem hohen Risiko der Entwicklung von diabetes ist eine Herausforderung. Es erfordert Personal und Zeit, dass die primäre Gesundheitsversorgung service nicht bieten können, die Art, wie es organisiert heute. Was wir empfehlen, ist follow-up mit Patienten, die länger als sechs Monate, mehrmals in der Woche“, sagt Jølle.

Die Empfehlung stützt sich auf die Gründung der lokalen Gruppe-based, low-threshold services in den Gemeinden. Die GP sollten sich Patienten, die zu diesen Gruppen, die derzeit unter der Bezeichnung Frisklivssentraler (Gesundes Leben-Zentren), Sie können aber auch aus anderen Arten der Gruppe Programme. Mehrere Studien zeigen, dass der Beginn und das Fortschreiten von Typ-2-diabetes verzögert werden können, mit dieser Art der intervention. Das ist genau das, was empfohlen wird in Norwegen.

Unnötige sorgen und falsche Auswahl

„Zwei Probleme in den Weg FINDRISC ist heute, dass es überschätzt das Risiko, verursacht Angst für viele Menschen, die nicht wirklich in Gefahr, und es identifiziert die falschen Personen. Was dies bedeutet ist, dass die meisten Leute, die Notwendigkeit, follow-up nicht bekommen, so dass die screening-völlig sinnlos“, sagt Jølle.

Bisher hat es wenig Forschung, um zu sehen, wenn FINDRISC tut, was es verspricht. Vielleicht ist es schon selbstverständlich, Sie könnte ihm Vertrauen.

„Was aussieht intuitiv richtige muss auch dokumentiert werden, mit der Forschung zu Ergebnissen führt, wenn die Maßnahmen umgesetzt werden, die als Teil des knowledge-based practice. Meiner Meinung nach, die Norwegische Direktion für Gesundheit die Richtlinien über screening für Typ-2-diabetes sollte geändert werden“, sagt Jølle.

Bessere Werkzeuge benötigt

„Dies ist eine wichtige Studie, stellt die Risikobewertung und die Prävention von Typ-2-diabetes auf die agenda,“ sagt Kåre I. Birkeland, professor am Institut für Klinische Medizin an der Universität von Oslo.

Birkeland auch die Köpfe der Medizinische Rat für die Norwegische Gesellschaft für Diabetes.

„Die Studie lenkt die Aufmerksamkeit auf interessante neue Aspekte. Es betont die Notwendigkeit, bessere tools als FINDRISC zu identifizieren at-risk-Personen für Typ-2-diabetes, die eine spezielle präventive Maßnahmen“, sagt er.

Birkeland nicht finden es erstaunlich, dass die Ergebnisse der Studie sind verschiedene in einer Kohorte identifiziert, die in Norwegen von 2006 bis 2008 folgten noch 10 Jahre nach, dass, im Vergleich zu Bedingungen, in Finnland 10 bis 15 Jahre früher.

„Wir wissen, dass die Inzidenz von diabetes stark gestiegen in diesem Zeitraum, und die diagnose diabetes ist heute ganz anders. Wie die Autoren auch Kommentare in die Artikel, den Gebrauch der HbA1c-test gemacht hat, die Diagnose viel einfacher für Allgemeinmedizin, und hat sich auch verändert, die Bevölkerung, die diagnostiziert“, sagt er.

Vor diesem hintergrund, Birkeland findet es etwas überraschend, dass diese Studie nicht zeigen, dass eine höhere 10-Jahres-Inzidenz von diabetes als in Finnland 10-15 Jahre früher.

Die Behandlung von diabetes heute ist auch sehr unterschiedlich, da die Anzahl und Typen der verfügbaren Medikamente haben deutlich zugenommen. Dieser Faktor wirkt sich auch auf die Ergebnisse, die Inzidenz von diabetes wurde bewertet basierend auf die benutzte diabetes-Medikamente.

„Ich hoffe, die Ergebnisse werden Anreize für Wissenschaftler zur Entwicklung neuer und besserer Modelle für die Suche nach Personen mit hohem Risiko für Typ-2-diabetes, sowie Identifizierung von Schutzfaktoren. Vielleicht auf der Grundlage der Ergebnisse aus der HUNT4 studieren?“, sagt Birkeland.

Gesundheitspolitik

Turid G. Spilling, Leiter Kommunikation in der Diabetes-Association“, stimmt dem zu. „Dies ist ein wichtiger HUNT-Studie, die auf ein Werkzeug, das wir seit fast 20 Jahren“, sagt Sie.

Spilling weist darauf hin, dass sowohl die nationalen und historischen Unterschiede bedeuten, dass FINDRISC haben nicht die gleiche Fähigkeit, um vorherzusagen, diabetes in Norwegen in den 2000er Jahren wie in Finnland in den 1980er Jahren.

Die Ergebnisse aus der JAGD zeigen auch die Bedeutung von großen epidemiologischen Studien, die erfassen können änderungen, die wichtig für unsere Gesundheit. In diesem Zusammenhang wäre es besonders nützlich, um eine nationale diabetes-register.