Das Verständnis der klinischen Interoperabilität als eine der klinischen Praxis-problem, nicht IT – /IM-problem

Bekannt als „Vater der FHIR‘ und ein erfahrener healthcare interoperability Berater, Grahame Trauern ist FHIR Product Director bei HL7 International. Er hat einen hintergrund in Labor, Medizin, software, Lieferanten-Entwicklung, klinische Forschung, open-source-Entwicklung und hat auch konzipiert, entwickelt und verkauft die Interoperabilität und die clinical document-Lösungen und Produkte in den australischen Markt und rund um die Welt.

Grahame Aktien einige updates auf die aktuellen Entwicklungen für die FHIR und ist zunehmend davon überzeugt, dass klinische Interoperabilität ist keine Information Technology/Informations-Management (IT/IM) problem, aber eine klinische Praxis-problem.

Erzählen Sie uns mehr über Ihre Rolle als FHIR Product Director bei HL7 International?

Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR) hat zwei Aspekte – es ist ein technischer standard, und es ist auch eine Gemeinschaft. Die „FHIR Produkt“ wirklich ist, beide Teile, und wie das product director, meine Rolle ist es, zu wachsen, die Gemeinschaft, verwalten HL7 die Bestimmung der Prozesse, die der community Folgen, so dass Sie es produzieren können technische Vereinbarungen konsequent, und dann zu integrieren, dass Wachstum in HL7 ‚ s Geschäft, so dass HL7 gedeihen können, als die besten Gastgeber für den technischen standard, zu dem auch die Erfüllung seiner formalen Verpflichtungen als standards Organisation.

Ein FHIR Architekt und Interoperabilität Berater, was sind einige der letzten großen trends beobachten Sie in der Entwicklung von Daten im Gesundheitswesen Interoperabilität? Alle Erkenntnisse bezüglich der Asien-Pazifik-region?

Klassisch, healthcare-integration innerhalb der Einrichtungen konzentrierte sich auf eine push-basierte messaging-Modell – hauptsächlich mit HL7, zusammen mit messaging-routing und transformation services. Dann ein neues Modell entstand für cross-enterprise-integration basiert auf einem gemeinsamen repository mit Dokumenten (XDS/CDA). Leider waren diese 2 separate Rahmen.

Nun, die Menschen sind zunehmend auf der Suche für integration – einen einheitlichen Rahmen mit einer Kombination von push -, pull-und Abonnement, so dass die Organe und Regionen/Länder verwalten können, Ihre Daten mit sehr viel mehr Flexibilität, und mehr bauen integrierte workflows. Alle Knoten, die in diesem Rahmen sollte die Verknüpfung mit messaging und-repositories wie gut die integration erstreckt sich über Zeit und Ort.

In Bezug auf Asien/Pazifik – eine Kombination von Faktoren hat in der Regel bedeutete, dass die Region Asien/Pazifik wurden die Anhänger in Bezug auf die Daten-integration, mit der Annahme länger. Dies ist sowohl eine Gefahr als auch eine Chance – und ein Risiko, dass Unternehmen verwaltet (konservative überall) nicht das Risiko auf sich nehmen, um zu versuchen, bessere workflows, aber auch eine Chance, weil es weniger vor der Investition, der Trugschluss der versunkenen Kosten ist ein problem weniger. Aber im großen und ganzen scheint es verfrüht, zu mir zu reden über Allgemeine trends in einem so breiten Bereich mit großer variation in der Kultur-und Finanzierungsmodelle.

Sie geben eine keynote mit dem Titel „Wie FHIR kann wirklich einen Unterschied machen,“ bei der bevorstehenden HIMSS AsiaPac19-Konferenz im Oktober in Bangkok, Thailand. Für diejenigen, die neu zu FHIR, was sind drei wichtige Dinge, die Sie markieren möchten über FHIR?

1. FHIR ist eine Gemeinschaft und technischen standard auf der Grundlage, dass die Offenheit – sowohl in der Prozess-standards, und die Gesundheits-Daten – management-Prozesses- ermöglicht tolle neue Möglichkeiten, die nicht auftreten, in einem geschlossenen system, und dass diese Möglichkeiten verwandeln können, die auf die gesundheitlichen Ergebnisse.

2. FHIR ist das web, für das Gesundheitswesen. All die Dinge, die das web hat gemeint, in anderen Branchen passieren kann, im Gesundheitswesen.

3. FHIR ist ein kleiner Teil des gesamten Bild – technische standards sind nur sinnvoll, wenn Sie verwendet werden, und das ist ein Geschäfts – /Kultur – /governance-Entscheidung. Es gibt viele Probleme in diesen Bereichen, und diese sind große Probleme.

Was sind einige der aktuellen Entwicklungen/updates für die FHIR?

Als standard FHIR ist fällig; immer der standard ist stabil und immer bereit für große Verabschiedung. Auf einem technischen Niveau, das mit unserer Arbeit vor allem um den ausbau der öko-system zu ermöglichen, Dinge wie großen Maßstab Daten-Extraktion für die Analyse und Forschung, und die Stabilisierung der klinischen Zusammenfassung Inhalt.

In Bezug auf die Gemeinschaft, die Menge der Teilnehmer ist schnell expandiert und wir konzentrieren uns auf, wie groß unsere community-Prozesse und arbeiten sich viel mehr direkt mit wichtigen Partnern, wie HIMSS und IHE (wir haben zusammen mit Ihnen seit Jahren, aber jetzt müssen wir eine viel tiefere Partnerschaft).

Was sind Ihre Gedanken über die Zukunft von healthcare-Daten-Interoperabilität in den nächsten 3-5 Jahren?

Die häufigste Frage die ich bekomme, ist ‚Wann wird FHIR großem Umfang eingesetzt werden‘. Und ich weiß wirklich nicht, die Antwort; offensichtlich, es wird wachsen, aber in vielen/den meisten Ländern, wie schnell das passiert, hängt tatsächlich davon ab, wichtige Entscheidungen von sehr wenigen Menschen, die aus politischen oder geschäftlichen Gründen, und so ist es sehr schwer vorherzusagen, wie weit es gehen wird in diesem Zeitraum.

Ich persönlich bin viel mehr daran interessiert, wie wir als Gemeinschaft verstehen, die Klinische Interoperabilität (die Fähigkeit zu wechseln, Patienten, teams und algorithmen/AI zwischen den verschiedenen Leistungserbringern) ist kein IT – /IM-problem, aber eine klinische Praxis-problem. Es scheint mir, dass der Wandel wird vorangetrieben durch Unternehmen und breitere kulturelle überlegungen und Sponsoren der änderungen (Regierungen/Unternehmen) wird davon ausgehen, Klinische Interoperabilität existiert. Die Tatsache, dass es nicht das wird teuer – aber ich Frage mich, ob wir die richtigen Lektionen lernen.

Große Fragen gibt es – aber was ich jetzt sehe ist, dass Menschen, die im Gesundheitswesen Interoperabilität werden belebter als je zuvor über die nächsten 3-5 Jahre.

Grahame Trauern geben werden eine keynote mit dem Titel „Wie FHIR Kann Wirklich einen Unterschied Machen,“ bei der bevorstehenden HIMSS AsiaPac19 Konferenz geschieht von Oktober 7-10 2019 in Bangkok, Thailand. Die Registrierung für die Konferenz ist offen und weitere details können hier gefunden werden.